Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Kalkablagerungen 05.03.2001 (09:48 Uhr) Torsten
 Re: Kalkablagerungen 14.03.2001 (22:16 Uhr) Uwe Klotz
 Re: Kalkablagerungen 18.03.2001 (16:46 Uhr) Nico S.
Hallo Thorsten,

das Problem habe ich des öfteren, besonders nach dem Düngen. Es bildet sich dann ein unschöner Rand zwischen Schale und Erde und direkt am Wurzelansatz, welchen ich jedoch durch mehrmaliges Besprühen mit klarem Wasser wegbekomme. Da mein Wasser ziemlich hart ist, habe ich besonders viele Probleme mit Kalkablagerungen. Auch zugunsten der Bäume denke ich schon lange über die Anschaffung eines Wasserfilters (von Britta etc.) nach. Hierzu möchte ich Uwe für seinen Düngetorf-Tip danken, der sicher eine preiswertere Alternative zu Wasserfiltern darstellt.

Sollte die Ablagerung bei Dir Schimmel sein (kann man eigentlich deutlich unterscheiden)gebe ich Dir einen Rat von meinem Bonsaifachhändler, der ebenfalls dies nicht immer vermeiden kann: Suche Dir eine schöne Bodenbedeckung aus, wie z.B. Moos, das sieht nicht nur Klasse aus, sondern speichert dazu auch noch Wasser und funktioniert fast als "Gießanzeiger".

Gruß,

Nico
 Re: Moos? 18.03.2001 (22:20 Uhr) Uwe Klotz
 Re: Moos? 18.03.2001 (23:24 Uhr) Nico S.
 Re: Moos? 28.11.2002 (18:31 Uhr) Nina
 Re: Kalkablagerungen 13.10.2003 (09:54 Uhr) Ganja
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum