plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Kiefer in fremder Bonsai schale 22.12.2003 (00:05 Uhr) Sunnivah
 Schädlinge 23.12.2003 (18:51 Uhr) Sunnivah
 Re: Schädlinge 24.12.2003 (00:42 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Schädlinge 24.12.2003 (17:15 Uhr) Unbekannt
> > Hallo nochmal!
> >
> > Ich hab grad in der Bonsaischale so kleine weisse würmer
> > (2-3 mm) gefunden! Ich vermute dass die alles andre als
> > gut sind. Wie krieg ich die wieder weg? Ich hab gleich
> > mal einen Tropfen Neem Öl auf die stelle getan wo die
> > würmer sich aufgehalten haben - die ham dann auch schnell
> > das weite gesucht nur jetz sind sie halt in der erde
> > verteilt.. Was mach ich da am besten?
> >
> > BITTE BITTE antwortet schnell!!!!!!
>
> Hallo ???
>
> Es ist nicht unbedingt alles schädlich was im Boden
> kreucht.
> Diese Würmer leben von abgestorbenen Pflanzenteilen, sind
> also erstmal nicht schädlich.

Das dachte ich auch aber der Baum lässt seine blätter ein bisschen mehr hängen.. naja das könnt auch von was andrem kommen, is mir aber so aufgefallen.

> Mit irgendwelchen chemischen Mitteln würdest Du der
> Pflanze mehr, als den Würmern schaden.

Ich weiß..

> Das Neem Öl mag Dein Gewissen beruhigen, oder hast Du
> damit schon sichtliche Erfolge bei Schädlingen beobachten
> können ??

Naja von ein paar andren Pflanzen hab ich die weisse Fliege, Blattläuse und schwarze fliegen in der Erde weg gebracht..

>
> Ich hoffe nur, daß Du überhaupt Erfolg mit Deinen
> Sämlingen im Zimmer haben wirst.

Ich auch aber wenn ich sie jetzt raus stelle erfrieren sie bestimmt sonst hätt ichs getan wie mit meinen anderen outdoors..

>
> Es klingt jetzt sicher etwas hart, aber Du stellst hier
> im Forum Fragen, ignorierst aber die Antworten (Deine
> frühere Frage zu den Birnen- Kiefernsämlingen)
>
Sorry ich hab die antwort ziemlich spät gelesen und auch drauf geantwortet aber dann hat niemand zurück geschrieben..

> Ich bezweifle das Überleben Deiner "Outdoor" im Zimmer.
>
Ja ich weiß dass es nicht gut ist aber ich hab keine andre Möglichkeit ich will sie nicht einfach wegschmeissen das fänd ich ziemlich gemein.

> Auch der Befall von Schädlingen ist oft Ursache falscher
> Pflege oder eines völlig falschen Standortes.
> Eine Pflanze, die um ihr Überleben kämmft hat sicher
> keine Kraft auch noch den Schädlingen standzuhalten.
>
Ja daran liegts mit ziemlicher sicherheit (falls die würmer auch was andres fressen ausser Pflanzenresten). Aber erfrieren lassen is auch nicht besser ich hoff einfach nur dass ich sie bis zum sommer irgendwie durchbringen kann und dann ins freie stellen..

> Noch ein Tipp:
> Hast Du noch Samen von Kiefer und Birne usw. ?
> Dann fülle eine Schale mit Sand, lege die Samen darauf,
> bedecke sie mit etwas Sand.
> Das Ganze stellst Du in den Garten, so daß Frost an die
> Samen kann aber keine Freßfeinde (Vögel usw.).
> Im Frühjahr werden die Samen keimen und Du hast einen
> guten Outdoor-Bonsai-Start !!!

Dankeschön :) werd ich machen!

>
> Bei Nadelbäumen kann man die Zapfen auch im Freien lagern
> und im Frühjahr aussäen.
 Re: Schädlinge 25.12.2003 (00:32 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Schädlinge 25.12.2003 (05:14 Uhr) Sunnivah
 Re: Schädlinge 28.01.2004 (12:15 Uhr) Andy
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.