plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

24 User im System
Rekord: 86
(20.06.2021, 12:51 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 ginkgo biloba als bonsai 21.06.2004 (13:19 Uhr) emmanuel
 Re: ginkgo biloba als bonsai 24.06.2004 (10:28 Uhr) Andy
Hi

als Erde wird folgende Mischung empfohlen:
Lehm:Humus:Torf:Sand im Verhältnis 2:1:2:1
(Ich ersetze den Torf bei allen Mischungen mit stark faseriger Pflanzerde - die Sache mit dem Abbau der Moore kennst du ja sicher.)

Zum Schnitt gibt es keine Universalrezepte. Dazu müsste man ein Bild des Baums haben und selbst dann wäre es nicht einfach. Grundsätzlich solltest du wissen, dass die Blätter eines Ginkgo immer eher gross sind. Plane also keinen zu kleinen Baum, 50 cm klingt nicht schlecht. Technisch gesehen ist es einfach: Man schneidet über der Knospe ab, wo es eine Verzweigung oder eine Richtungsänderung geben soll, genau wie im Garten eigentlich auch.

Gestalterisch ist es komplexer. Ich würde den Baum eine Weile anschauen, um zu sehen, was da ist und was daraus werden kann. Du findest viele Ginkgo-Bäume in Parks und Gärten - lass dich von deren Erscheinung inspirieren. Letztlich möchtest du einen kleinen Baum, der aussieht wie ein grosser Baum. Das müsst ihr zwei gemeinsam entwickeln - wir hier können da nur sehr bedingt helfen.

:o)
 Re: ginkgo biloba als bonsai 01.07.2004 (19:37 Uhr) Uwe Harwardt
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.