plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 86
(20.06.2021, 12:51 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Rostringe 29.08.2004 (18:46 Uhr) brösmile
 Re: Rostringe 29.08.2004 (20:46 Uhr) Hexe81
 Re: Rostringe 29.08.2004 (21:20 Uhr) brösmile
 Re: Rostringe 30.08.2004 (21:48 Uhr) Hexe 81
 Re: ...und Anderes 30.08.2004 (23:25 Uhr) brösmile
 Re: ...und Anderes 30.08.2004 (23:38 Uhr) sc2op
 Re: ...und Anderes 31.08.2004 (18:10 Uhr) hexe81
 Re: ...und Anderes 31.08.2004 (22:20 Uhr) brösmile
 Re: ...und Anderes 31.08.2004 (22:34 Uhr) Hexe81
 Re: ...und Anderes 31.08.2004 (22:40 Uhr) Unbekannt
 Re: Rostringe 29.08.2004 (21:28 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Rostringe und anderes 29.08.2004 (21:42 Uhr) brösmile
 Re: Rostringe und anderes 30.08.2004 (20:53 Uhr) Der Beppo
Hallo Sabine,

bin zwar nicht Uwe, aber so genau nehmen wir das hier nicht ;)

> Aber da stand eben nur "Jungbonsai" und kein Namen, also
> ich warte jetzt bis es mit dem Photo klappt und dann
> lasse ich mal den oder die Experten im Forum ran.

Das ist aber ziemlich böse, daß man Dir einen Baum verkauft, ohne zu sagen, was es ist. Leider haben wir das schon öfter hier gehabt...

> Ich hätte da noch eine Frage, ich habe da einen uralten
> Birnenbaum im Feld nebenan. Ist jetzt eine gute Zeit um
> dass mit dem "Abmoosen" zu probieren. Wie lange muss ich
> dann warten? Den ganzen Winter oder noch länger?

Ich würde mit dem Abmoosen im Frühjahr beginnen. Ich denke mal, daß die Wurzelbildung nur langsam verläuft und befürchte, wenn sich noch was im Herbst tut, im Winter alles erfrieren wird. So ein Moosballen wird sicher schnell durchfrieren. Wie lange das nun dauern wird, kann ich Dir auch nicht sagen, aber es werden wohl mindestens zwei bis drei Monate werden. Aber Äpfel und Birnen kann man zwar nicht multiplizieren, aber durch Stecklinge vermehren. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für Dich?

> Ich würde so gern ein Apfel- oder einen Birnbaum haben
> und weil ich noch kein Bonsai Zentrum gefunden habe,
> möchte ich es mal versuchen?

Naja, ich bin kein Obstbauer, aber werden nicht unsere Gartenfrüchte alle okuliert?

> Ach, noch was im Gartencenter haben sie mir gesagt, als
> ich nach Bonsaierde gefragt haben, dass Kakteenerde mit
> Sand vermischt auch gut ist? Ist das richtig?

Naja, zumindest ist es besser als die dunkelbraune Masse, die Dir als Blumenerde angeboten wird. Aber zum Thema Bonsaierde hat Uwe auch mal was auf seiner Seite geschrieben. Auch wenn das nicht direkt weiterhilft, sollte Dich dieser Text dafür sensibilisieren, daß die richtige Erde schon recht wichtig ist. Es bleibt zur Not immer noch der online-Shop, welcher in Zeiten des €uro auch nach Liechtenstein versenden sollte.

Beppo
 Re: ...und anderes 30.08.2004 (21:42 Uhr) brösmile
 Re: ...und anderes 30.08.2004 (23:28 Uhr) brösmile
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.