plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

63 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Drahten? 13.06.2005 (09:24 Uhr) Heinz Beck
 Re: Drahten? 14.06.2005 (11:24 Uhr) Andy-II
 Re: Drahten? 14.06.2005 (12:01 Uhr) Heinz Beck
 Re: Drahten? 14.06.2005 (13:46 Uhr) Andy-II
> hallo Andy, sag mir doch bitte wie du dann bei den
> Azaleen vorgehst
> Gruß Heinz

Tja. Vorsichtig. Manchmal etappenweise: Ich will beispielsweise einen geraden, schräg nach oben stehenden Ast kurvig und hängend haben. Dann spanne ich den erst mal ein Jahr nach unten (ich binde ihn also, salopp gesagt, an der Schale an). Erst wenn er diese Krümmung nach unten hat, kriegt er einen Draht. Dann mache ich mal eine schwache Kurve, wieder ein jahr. Die wird dann - mit neuem Draht, wegen dem Einwachsen - verstärkt.

Mit jungen Trieben kannst du allerdings schon einiges machen. Und glücklicherweise treibt eine Azalee ja auch überall aus. Also ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich einen neuen Trieb neu aufbauen kann statt einen alten umzudrahten.

Dieses Jahr habe ich an ein paar «Krüppeln» Tests gemacht. Ich hab die Äste halb gebrochen und den Bruch mit Wundpaste zugedeckt. Das ging sowohl bei Liguster, wie Forsythie wie Azalee erstaunlich gut. Der Bruch überwächst unter der Wundpaste und ist nach schon jetzt im Juni stabil. Gibt aber nicht einen schöne Biegung, sondern einen harten Winkel und eine Narbe - ein Bruch halt.

Gruss
Andy
 Re: Drahten? 14.06.2005 (14:18 Uhr) Heinz Beck
 Re: Drahten? 14.06.2005 (16:00 Uhr) Andy-II
 Re: Drahten? 14.06.2005 (18:09 Uhr) Heinz Beck
 Re: Drahten? 15.06.2005 (09:46 Uhr) Andy-II
 Re: Drahten? 15.06.2005 (10:17 Uhr) Heinz Beck
4 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.