plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Ficuskaskade 04.11.2005 (01:14 Uhr) El Miguel
 Re: Ficuskaskade 04.11.2005 (21:48 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Miguel,

es war keine schlechte Idee, mit Ficus benjamina zu beginnen. Zumindest bekommt man ihn nicht so schnell kaputt!

Dann wirst Du aber auch die Erfahrung gemacht haben, daß F. benj. zwar ziemlich gut wächst, aber in der Wohnung nur spärlich an Stammumfang zunimmt. Dafür ist es in unseren Wohnungen einfach nicht hell und schon gar nicht feucht genug.

Willst Du einen Steckling davon als Kaskade gestalten, stehst Du vor folgendem Problem: Die nach unten gedrahteten Teile wollen überhaupt nicht mehr wachsen, der oberste Zweig wird innerhalb kürzester Zeit die Führung übernehmen, fast senkrecht nach oben wachsen und bald Stammdicke erreichen.

Einen jungen F. benj. abwärts zu biegen, wird so vermutlich nicht funktionieren.

Eventuell kannst Du damit beginnen, einen F. benj. mit einer 90° Biegung zu erzeugen. Dazu wäre es ratsam, ordentlich zu drahten und... den Wurzelballen waagrecht zu legen. Dann hast Du unten am Stamm bereits eine starke Biegung, bekommst aber weiterhin ein recht ordentliches Wachstum, solange der Haupttrieb nach oben wachsen darf.

In dieser Phase solltest Du bereits auf eine entsprechende Verzweigung und eventuell auch weitere Windungen des Stammes hinarbeiten. Aber zumindest für drei bis vier Jahre gehört der Haupttrieb himmelswärts.

Erst danach würde ich versuchen, durch eine entsprechende Drehung des Wurzelballens nun den Haupttrieb abwärts zu leiten. Ich hab's noch nie probiert, kenne aber die Vorlieben meines inzwischen 20 Jahre alten Benjamins recht gut.

Einen bereits relativ dicken F. benj. kurz oberhalb des Wurzelansatzes zu biegen, wird sicher nicht einfach werden. Er läßt sich nicht so einfach wie eine chinesische Mädchenkiefer biegen, eher wird er brechen.

Eventuell solltest Du Ausschau nach einem Ficus wiandii halten. Der ist in sich verwunden wie ein Korkenzieherhasel. Da kann man interessante Grundformen entdecken. Diese Bäume findest Du zwar recht selten, dafür aber zu durchaus niedrigen Preisen als Containerware im "Grünen Markt" etc. Mit etwa 10 bis 12 Euro bist Du dabei. Der Stamm wird etwa 1 cm dick sein, der Baum ist gut eingewurzelt. Alles Importe aus den niederländischen Ficusfabriken.

Ficus wiandii läßt sich zwar noch viel schlechter biegen als Ficus benjamina, da er noch viel brüchiger ist, er läßt sich aber leichter allein durch Schnitt gestalten. Und es macht ihm deutlich weniger aus, auch mal nach unten zu wachsen.

Viel Spaß bei eigenen Versuchen wünscht Dir

Uwe
 Re: Ficuskaskade 05.11.2005 (20:41 Uhr) El Miguel
 Re: Ficuskaskade 08.11.2005 (19:52 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Ficuskaskade 15.11.2005 (21:29 Uhr) El Miguel
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.