plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Was muss ich über mein bonsai-bäumchen wissen? 14.05.2006 (22:18 Uhr) Vanessa_Maria
 Re: Zanthoxylum piperitum, der Sichuan-Pfeffer 14.05.2006 (22:33 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Vanessa Maria,

ich habe mir erlaubt, Deine Frage mal in einen eigenen Thread zu verschieben.

Dein Bonsai ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zanthoxylum piperitum, der Sichuan-Pfeffer.

Alles, was mir bekannt ist, habe ich unter target="_blank">Zanthoxylum piperitum in meiner »Baumschule« zusammengefaßt.

Ich habe zusätzlich versucht, weitere Informationen zu recherchieren, dabei fiel mir besonders auf, daß die Angaben zur Überwinterung sehr widersprüchlich sind. Während an einigen Stellen zu lesen ist, der Baum sei bedingt frostfest, steht woanders, der Sichuan-Pfeffer sollte in der warmen Wohnung überwintert werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Zanthoxylum piperitum problemlos kühl, bei Temperaturen zwischen 8 und 12°C überwintert. Leider ist mir mein Exemplar allerdings im Sommer hinter der Fensterscheibe eingegangen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesem noch recht ungewöhnlichen Bonsai und freue mich auf Deine weiteren Besuche hier im Forum.

Wenn Du einen User-Antrag stellst, kannst Du nach der Freischaltung hier auch Bilder posten. Möglicherweise wird sich dann jemand finden, um Dir Hinweise zur weiteren Gestaltung zu geben.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 14.05.2006 um 22:34 Uhr.
 Re: Zanthoxylum piperitum, der Sichuan-Pfeffer 09.11.2006 (22:21 Uhr) rolfd40
 Re: Zanthoxylum piperitum, der Sichuan-Pfeffer 09.11.2006 (23:19 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Zanthoxylum piperitum, der Sichuan-Pfeffer 10.11.2006 (23:22 Uhr) rolfd40
 Re: Zanthoxylum piperitum, der Sichuan-Pfeffer 11.11.2006 (17:33 Uhr) Uwe Harwardt
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.