Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Frischling 21.07.2007 (14:02 Uhr) AnnaundMarkus
 Re: Frischling 06.08.2007 (00:02 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Anna, hallo Markus,

zuerst einmal herzlich willkommen bei uns. Tut mir leid, daß es etwas länger gedauert hat, aber ich habe nach dem Urlaub erst mal viel um die Ohren.

Habt Ihr einen Garten zur Verfügung? Zur Zeit wäre es das Beste, die jungen Weiden nicht in der Schale, sondern lieber im Freiland wachsen zu lassen. So haben sie die Chance, bis zum Herbst noch etwas Masse zu machen.
Ich würde sie erstmal ungehindert wachsen lassen, damit sich ein Stamm entwickelt, der den Namen auch verdient. Großartige Schnitt- und Gestaltungsarbeiten können in diesem Sommer keine mehr erfolgen.

Nachdem Eure Weiden die Blätter verloren haben, werden sie auf den Winter vorbereitet, da werde ich in den kommenden Tagen noch einmal drauf zurück kommen. Bis dahin heißt es für Euch einfach: Außer Gießen nichts unternehmen.

Weiden sind recht schnellwüchsig, das kommt einem ungeduldigen Anfänger sehr entgegen. Da kann er dann früher Hand anlegen und etwas am Bonsai arbeiten. Ein paar Grundlagen solltet Ihr Euch aber schon anlesen. Im Winter passiert mit den Bonsai garnichts, da könnte man ja (wenn man noch Platz auf dem Wunschzettel hat) ein wenig in einem Bonsaibuch herumblättern.

Und da Ihr aus der Nähe von Hamburg kommt, besucht doch einfach mal ein paar Bonsaifreunde in Eurer Nähe: Ganz neu gegründet wurde der Bonsai-AK Hamburg und Umland [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Etwas zusehen lehrt oft mehr als tagelanges Lesen.

Uwe
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum