Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Gutes Werkzeug und gute Belichtung? 25.08.2007 (23:37 Uhr) Unbekannt
 Re: Gutes Werkzeug und gute Belichtung? 26.08.2007 (13:13 Uhr) Soeeny
 Re: Gutes Werkzeug und gute Belichtung? 28.08.2007 (16:35 Uhr) Unbekannt
 Re: Gutes Werkzeug und gute Belichtung? 25.09.2007 (22:48 Uhr) Uwe Harwardt
Tut mir leid, daß Du so lange auf meine Antwort warten mußtest.

Zu Thema Werkzeug:

Gutes Werkzeug ist richtig teuer! Aber für einen Anfänger tut es auch was einfaches. Hauptsache, die Scheren und Zangen sind scharf und schneiden sauber ohne zu quetschen.

Einfache aber durchaus brauchbare Werkzeuge gibt es unter anderem bei Herrn Zhang. Solltest Du lediglich ein paar wenige Bonsai besitzen, versuche es mit der chinesischen Ware. Die ist sehr preiswert. Natürlich solltest Du das Werkzeug auch pflegen, etwas Waffenöl der Marke Ballistol (gibt es in zahlreichen Baumärkten aber auch Geschäften für Anglerbedarf) ist die richtige Wahl.

Bei der Beleuchtung führt kein Weg an der Leuchtstofflampe vorbei, HQL und ähnliche Entladungslampen sind für den privaten Gebrauch zu teuer, Glühlampen sind trotz anderslautender Werbung meines Erachtens nicht geeignet. Interessant die speziellen Pflanzenlampen von Narva [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]...

Uwe
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum