Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Re: Wann darf ich meinen Bonsai umtopfen? 05.11.2007 (06:32 Uhr) christophII
Hallo Tom

Es kommt sehr drauf an was für ne Pflanze du hast. Ists ein "Indoor" könntest du theoretisch schon, aber für den Anfang würde ich bis zum Frühling warten bis zum Umtopfen. Umsetzen in eine momentan grössere Schale um ein schlechtes Substrat zu zu verbessern geht bei Indoors schon.

Outdoors Pflanzen werden grundsätzlich erst nach dem offfnen der Triebe im Frühling umgetopft.

Der Pot muss nichts zwingend grösser sein( deshalb werden auch Wurzeln geschnitten). Idealerweise ist ein Pot so Hoch wie der Stamm dick und etwas 2/3 so breit wie der Baum hoch ( natürlich sind das Ideal Werte, die nicht unbedingt eingehalten werden können/ müssen)

eine zu grosse Schale ist eher ungeeignet.

Die Arbeit am Wurzelwerk macht auch bei jungen Bäumen Sinn, das der Wurzelansatz ( Nebari) ein Kriterium bei Bonsai ist.

Du kannst Äste die du wirklich nicht brauchst abschneiden, ausser du benutzt sie als Opferäste zu verdickung des Stammes, dann lässt du sie durchwachsen und entfernst sie später.

gruss

Christoph

p.s. du kannst auch Bilder posten :-), dann ists einfacher zu beurteilen was mögliche optionen sind.

1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum