plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Enair Forum (geschlossen)
  Suche:
 Umzug in 2006 03.05.2005 (00:57 Uhr) Marek von Thylador
Hallo zusammen,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach Alternativen zum Donnerskopf.
Was haltet ihr hiervon:
[Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

Die würden dort nach unseren Vorstellungen kochen. D.h. der Beitrag für Vollversorgung mit Übernachtung läge bei Euro 18,- pro Person. Nur um die Getränke müsstet ihr/wir uns dann noch selber kümmern.

Ich bringe die Infos zur Burg/zum Schloß ausgedruck nach Bodenrod mit - wir sollten dann dort direkt abstimmen. Noch ist in 2006 dort nichts reserviert.

Viele Grüße,

Thorsten
Hallo zusammen,

also, ich weiß nicht.
Natürlich ist die Burg vom Ambiente her eher angemessen als der Donnerskopf, und die Umgebung hätte was, aber:
1) Es würde die Kosten - wenn auch nicht übermäßig - in die Höhe treiben. Im Moment zahlen wir in etwa so viel alles in allem, wie uns der Aufenthalt dort ohne Getränke kostet.
2) Decken oder Schlafsäcke müßten zusätzlich zum übrigen Gerödel mitgebracht werden. Kein Problem für mich, ich fahre allein in einem Auto (ökologisch natürlich ein Desaster), aber was machen Familien?
3) Wie hoch ist das Risiko, daß wir nicht ungestört sind? Es können 66 "Schüler" untergebracht werden. Wenn wir Pech haben, bringen sie uns in der Burg unter, mit einer zweiten Gruppe im Schloß; Platz für 48 Leute in vier - hum - Schlafsälen. Da werden wir dann für die Planung ziemlich leise reden müssen, oder?
4) Wir werden den ganzen Tag unter einer gewissen Aufsicht stehen, denn es gibt dort Personal.
Dennoch muß der Küchendienst noch immer von uns geleistet werden. Kein Unterschied zum Donnerskopf, außer, daß man stärker darauf achten wird, wann und wie wir das tun. (Na ja, strenggenommen ist das vielleicht eher ein Argument dafür. ;-) )
5) Und können wir uns der Küche dergestalt bemächtigen, daß ein exotischer Kulturabend mit den entsprechenden Speisen noch möglich bleibt?

Ich habe mich noch nicht abschließend entschieden, möchte aber vor einer Entscheidung meine Bedenken gerne auseräumt sehen.

Thilo
 Re: Umzug in 2006 03.05.2005 (09:38 Uhr) Marek von Thylador
Hi Thilo,

ich versuch mal deine Punkte zu adressieren:

1) Kosten
Ich hatte für dieses Jahr beide Häuser in Butzbach reserviert, da nicht abzusehen war dass das große Haus mit 46 Betten ausreichen würde. Aufgrund vieler kurzfristiger Absagen (dazu zähle ich auch spätere Anreise und frühere Abreise) haben wir unnötige Kosten von fast Euro 400,-.
Wie das mit Reservierungen in Waldmannshausen geregelt wird muss ich noch nachfragen.
Um die Kosten von Euro 20,- pro Tag zu halten haben Christina und Anika ziemlich viel Streß und Arbeit - in Waldmannshausen muss niemand in der Küche stehen (ausser zum Abwaschen), d.h. alle können voll am Spiel teilnehmen.
Zudem fahren Christina und ich immer mit zwei Autos für insgesamt zwei Personen, weil wir so viele Lebensmittel (die wir über Bekannte günstig und mit Mitarbeiterrabatt beziehen können) und die Platte und anderes Gerödel für die Allgemeinheit transportieren- auch das sind Kosten (Benzin), die wir nicht der Allgemeinheit berechnen.
Die Getränkekosten (ohne Bier) liegen momentan bei ca. Euro 2,2 pro Person pro Tag (2004 - da hatten wir noch Wein und Apfelwein) - wäre also in Summe nicht teurer als jetzt.

2) Bettwäsche ist zum Donnerskopf ebenfalls mitzubringen.
Ein ordentlich zusammengerollter Schlafsack nimmt praktisch kaum Platz weg. Wer allerdings sein Lieblings-Daunen-Federbett mitbringen muss, sollte sich tatsächlich Gedanken bzgl. Stauraum machen.

3) Risiko mit anderen Gruppen dort die Anlage teilen zu müssen, muss ich klären - wenn wir mit ca. 40 Personen kommen, sind noch 36 Plätze frei...
Im Donnerskopf hatten wir bisher immer Glück, aber auch da hätte in jedem Jahr (ausser diesem) das kleine Haus mit seinen 27 Plätzen durch eine andere Gruppe belegt sein können

Zu den Räumen in Waldmannshausen (so wie ich es aus den Internetseiten herauslese):
In der Burg:
4 x 1 Saal für 12 Personen
1 x seperate Wohnung für 2 Personen
1 x seperate Wohnung für 3 Personen
3 Aufenthaltsräume

Im Schloss:
3 x 6-Bett Zimmer
2 x 2-Bett Zimmer
1 x 1-Bett Zimmer
Speisesaal
Tischtennisraum (Platte)
Discokeller

Wenn wir die ganze Anlage für uns belegen können, ist das von den Schlafplätzen her m.E. kein Problem.

4) Bei dem Personal sehe ich kein Problem. Im Donnerskopf gibt es ja auch den Zivi.
Die Arbeit wird weniger, da das Kochen und die Lebensmittelbeschaffung wegfällt (s.o.)

5) Da ist mir zugesagt worden, das dies möglich ist.

Ich stelle so eine Art Fragenkatalog zusammen, was ich noch abklären muss und rufe dort dann an. Wenn ihr also noch Punkte habt, die ihr geklärt haben möchtet - bitte hier ins Forum schreiben.

Viele Grüße,

Thorsten
 Re: Umzug in 2006 03.05.2005 (11:30 Uhr) Adean Archonkeleustes
Fällt mir grade so ein - wie siehts mit öffentlicher Anbindung aus?
 Re: Umzug in 2006 03.05.2005 (18:05 Uhr) Commutatus
Hallo Leute,

wir waren da mal auf einem Larp; die Location kennen wir. Durchaus empfehlenswert, schöne ruhige Umgebung. Kann man sehr schön Ambientig herichten. Küche und sanitäre Einrichtung OK. Anbindung ans öffentliche Netz: Weiss ich nicht so genau, dürfte aber eher mager sein. Ist halt mitten im Westerwald. Per Auto aber recht gut zu erreichen.
Man müßte allerdingswirklich schauen, daß alle Reiche einen Rückzugsraum haben, um ungestört zu arbeiten, da könnte es u.U. schwierig werden.
 Re: Umzug in 2006 03.05.2005 (20:00 Uhr) Marek von Thylador
Hallo,

ich habe jetzt nochmal dort angerufen und kann folgende Zusatzinfo geben:

1. Es gibt noch keine Anfrage für Christi Himmelfahrt 2006, d.h. wir wären die ersten

2. Wenn wir 40 Personen anmelden (d.h. 4 Übernachtungen pro Person zu je Euro 18,- = Euro 2.880), kommt definitiv keine andere Gruppe dazu.

3. In der Burg sind die Säle jeweils zweigeteilt, also wie zwei Räume mit offenem Durchgang.
Die Aufteilung ist:
1 x 10 Betten
3 x 12 Betten
2 x 2 Betten
1 x 3 Betten

Es können also 7 nicht 5 Begleitpersonen in der Burg untergebracht werden
Die Aufteilung im Schloss ist so, wie bereits angegeben.

4. Selbstversorgung ist nicht möglich. Wir können aber den Speiseplan mit der Küche dort absprechen (d.h. abends warm nach unseren Vorstellungen und tagsüber Brote). Bei komplzierten oder speziellen Gerichten dürfen wir auch in der Küche mithelfen - aber eben nur unter Aufsicht.

5. Der Hausverwalter ist Live Rollenspielgruppen gewöhnt und keiner, der einem die ganze Zeit auf der Pelle hockt.

6. Wir können das Gelände und die Gebäude besichtigen, wenn wir wollen, am Mi, Do oder Fr vorm.
Am WE nach Christi Himmelfahrt ist dort eine große Hochzeit, da sollten wir besser nicht stören.

7. Frau Esken, über die die Reservierung läuft, hat am Telefon einen sehr netten und umgänglichen EIndruck gemacht.

Viele Grüße,

Thorsten
 Sagt mal, bin ich blöd... 10.05.2005 (01:20 Uhr) Malma Jaff
...oder die Macher der Website der Burg, oder einer von euch:

wenn ich unter http://www.waldmannshausen.de/links.html auf "Stadt Hagen" klicke, komme ich in Hagen, Westfalen (NRW) raus... das ist NICHT im Westerwald, sondern mit etwas Phantasie im Sauerland... wenn überhaupt. Wer spinnt denn nun?!?
 Re: Sagt mal, bin ich blöd... 10.05.2005 (09:00 Uhr) Marek von Thylador
Hi Klaus,

ich versuch mal deine Frage nicht direkt zu beantworten ;-)

klickst du hier:
[Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

siehst du die Wegbeschreibung. Das ist definitiv im Westerwald!

Der Link zur Stadt Hagen ist aus folgendem Grund dort:
Der Verein "Schullandheim Burg Waldmannshausen e.V." wurde 1926 in Hagen (ah ha!) gegründet (damals hieß er noch "Schullandheim der Jahn-Oberschule zu Hagen") und hat 1934 die Burg erworben.

Der Verein  betreibt das Landheim im Westerwald. Dem Verein gehören hauptsächlich Schüler, Eltern, Lehrer und ehemalige Schüler der Hagener Gymnasien an. Ehrenamtlich kümmert sich der Vorstand des Vereines um die Belegung und Unterhaltung der 500 Jahre alten Burg, des benachbarten Schlossgebäudes und des weitläufigen Geländes.

Liebe Grüße,
Thorsten
 Ah ha, 10.05.2005 (11:31 Uhr) Malma Jaff
also ich blöd. Danke für die Erleuchtung!
 Re: Umzug in 2006 14.05.2005 (22:48 Uhr) Commutatus
Hallo Leute,

schlechte Nachricht und vor allem: Asche über mein Haupt! Bin diese Woche nicht dazu gekommen, die neue Location zu besichtigen und morgen früh geht mein Flieger (6 Wochen verdienter Urlaub). Kann also weiter nichts erhellendes zur Diskussion beitragen und werd die nächsten 6 Wochen auch nicht dazu in der Lage sein. Sorry!
 Re: Umzug in 2006 15.05.2005 (20:50 Uhr) Würdiger des Defnion
Hallo,
weiter weg als die Mainzer bin ich auch nicht vom Westerwald. Wie bald sollte denn die Besichtigung erfolgen? Auch habe ich mir nicht behalten, worauf noch besonders geachtet werden sollte. An die mindestens 8 bis 9 (auch für SL) Rückzugsräume mit Stromanschluss kann ich mich noch erinnern.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

aber genau darum ging's in erster Linie. Können acht Reiche planen, ohne daß alle anderen mithören, ob sie wollen oder nicht? Alles Andere findet sich. Im übrigen ist einfach jede Information, jeder Eindruck, den Du schildern kannst, mehr, als wir bisher an Informationen haben. Ich denke, wir alle wären dankbar, wenn Du die Besichtigung übernimmst, je eher desto besser. Denn je eher wir eine Entscheidungsgrundlage haben, desto eher können wir buchen. Und was man hat, hat man!

Grüße,

Thilo
 Re: Umzug in 2006 16.05.2005 (18:26 Uhr) Marek von Thylador
Hi,

ich habe dort telefonisch nachgefragt, und mir ist zugesichert worden, dass es acht einzelne Räume mit Tischen, Stühlen und Stromanschluss gibt.

Von daher habe ich jetzt die Reservierung rausgefaxt.

Gruß,
Thorsten
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.