plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

56 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Enair Forum (geschlossen)
  Suche:
 Zinnminnis 14.05.2005 (23:22 Uhr) Commutatus
Hallo Leute,

dieses Treffen ist mir und auch einigen anderen aus unserem Reich folgendes Aufgefallen:

Es z.T. sehr schwierig einige Zinnminis auf der Karte einem Reich oder einer Truppengattung zu zuordnen. Jetzt weiss ich selber aus eigener Erfahrung, dass man manchmal mit den Minis improvisieren muß. Das ist dann ja in Einzellfällen auch kein Problem, wir müssen selber auch mal improvisieren.

Da ich aber den Eindruck habe, daß dieses Problem jedes Jahr auftritt, möchte ich an folgendes Erinnern:

- Alle Zinnminis sollten einem Reich zugeordnet werden können, z.B. über die Sockelfarbe (OK, ist bei Flotten etwas schwieriger)
- Alle Zinnminis müssen eine Kennzeichnung wie zB. eine Heeresnummer haben, oder ein Z für Zauberer, den Namen des Charakters o.ä. Dies bedeutet auch, daß Flotten eine 3er Nummer haben und Charakterschiffe eine 4er-Nummer.
Hallo Daniel,

worauf willst Du hinaus?

Natürlich ist es ärgerlich, nicht zu wissen, was da alles so rumsteht. Ist Euch das erst jetzt aufgefallen, weil Ihr zum ersten Mal in den Krieg zieht? ;-)

Bei uns sind die Bemühungen wohl klar erkennbar. Allerdings hatten wir teilweise eine überraschend hohe Zahl von Flotten und Reiterheeren auf der Platte, und selbst bei den Zauberern hat sich die Sache schneller entwickelt als gedacht.
Irgendwie scheint es auch großflächig eingerissen zu sein, keine sichtbaren Heeresnummern anzubringen. Bei uns hat sich das (regelkonforme) Anbringen der Heeresnummern übrigens als Nachteil rausgestellt. Statt nämlich einfach alles abzuräumen und am Zielort neu aufzustellen, müssen wir immer genau schauen, wo wir was wegnehmen und wo wir es hinziehen.

Aber nochmal, worauf willst Du hinaus?

Grüße,

Thilo
 Re: Zinnminnis 24.05.2005 (13:27 Uhr) Würdiger des Defnion
Hallo,
ich habe mal nachgelesen und kann Thilo nur bestätigen: Laut Regel sind die Nummern gut sichtbar an den Minis anzubringen und die Basis in der Reichsfarbe kennzuzeichnen.
Da bisher viele diese Regel misachten (mich eingeschlossen), besteht der Wunsch/das Bestreben diese Regel abzuschwächen?
Falls ja und das erfolgreich sin wird, dann brauche ich mir keine Gedanken machen, wie ich Heeresnummer anbringen könnte. Sonst, dann sollte es auch einige Nachteile für die Misachtung der Regel geben.

Gruß
Andreas
 Re: Zinnminnis 24.05.2005 (13:46 Uhr) Adean Archonkeleustes
Die Basefarbe halten wir brav ein - eine vernünftige Methode zur Nummerierung ist mir bis jetzt nicht eingfallen - sämtliche Versuche, die ich in diese Richtung gemacht habe haben sich nicht wirklich bewährt. Entweder war der Aufwand unverhältnismaßig hoch, das Resultat ungenügend haltbar oder ästhetisch eine Katastrophe.
Da aus einer reinen Heeresnummer nicht wirklich großartige Infos abzuleiten sind, denke ich das man das mit der Nummerierung nicht so eng sehen sollte. Wichtig ist es vor allem, daß man Krieger, Reiter und Zaubererfiguren auseinanderhalten kann - das sollte bei uns nicht wirklich ein Problem gewesen sein.
Schwieriger ist die Sache bei Flotten/ Charakterschiffen - da ist mir auch noch nichts eingefallen.
vielleicht sollte man auch Charakterfiguren sich etwas von normalen Heeren/ Zauberern abheben lassen.

Zu guter letzt noch - da man kaum alle Rüsteventualitäten vorhersehen kann und das Anschaffen und Bemalen von Figuren ins Blaue hinein, doch eine Zeit und kostenfrage ist, sollte etwas Improvisation immer erlaubt sein.

Lg, Michael
Hm, da unsere Methode gut haltbar ist und sich der Aufwand im Rahmen hält, ist sie ästhetisch also eine Katastrophe? ;-)

Ich möchte Dir übrigens widersprechen, aus Heeresnummern sind durchaus Infos abzulesen. Taucht irgendwo eine neue Nummer auf oder verschwindet eine, lassen sich daraus durchaus Rückschlüsse ziehen. Darüberhinaus haben wir nie den aktuellen Stand der Heere unserer Gegner im Pasza, wenn wir unseren Zug machen, da immer Reiche nach uns ziehen. Das Mitprotokollieren an der Platte wird durch fehlende Heeresnummern praktisch unmöglich. Bisher bekam ich dann von Jörg immer so präzise Aussagen wie: "Da steht jetzt ein Reiterheer, dort steht jetzt nichts mehr." Heeresnummern würden diese Dinge sehr vereinfachen.

Und ich stimme Andreas zu. Es steht in den Regeln (aus gutem Grunde, s. o.) und die Nichteinhaltung sollte auch Nachteile mitsichbringen.

Unbenommen die Sache mit der Improvisation. Andererseits könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen, daß man eben nur soviele Heere aufstellen kann wie man aufstellen kann, sprich, wie Zinnfiguren da sind.
Hier sollte die Spielleitung eine klare Regelung aufstellen, ob Improvisieren generell verboten, nur zu einem bestimmten Anteil erlaubt oder generell erlaubt sein soll.
Angesichts der Tatsache, daß es zumindest ein Reich auf der Platte in der Vergangenheit gar nicht geschafft hat, Zinnfiguren zu beschaffen, wäre ich mit der Improvisationsregel allerdings eher restriktiv.

Grüße,

Thilo
 Re: Zinnminnis 30.05.2005 (09:13 Uhr) Adean Archonkeleustes
Ich sagte nur MEINE Versuche diesbez. waren eine ästhetische Katastrophe (oder eben nicht haltbar) ;-)
(hängt damit zusammen, daß ich die Bases der Figuren mit Flock/Sand etc. gestalte und daher nur den Rand des Sockels für Nummern zur Verfügung habe)

lg, Michael
:-D
 Re: Zinnminnis 30.05.2005 (19:22 Uhr) Commutatus
Eigentlich dachte ich mit meinem Kommentar weniger an weitere Regeln und Gesetze usw. Auch bin ich der letzte, der was gegen improvisation hat, wir ALLE müssen mal imrovisieren.

Ich würde es viel besser finden, wenn die Reiche sich an die Nase fassen und ihre Figuren Kennzeichnen. Insbesondere sollten Charakterschiffe und Flotten auseinander zu halten sein. Krieger sollten von Charakteren diese von Zauberern zu unterscheiden sein. Heersnummern fänd ich toll, mir ist es aber wichtiger, welcher Truppentyp. Außerdem sollte irgendwie eine strukturierte Reichszugehörigkeit erkennbar sein.

Dabei geht es nicht, penibel alle Figuren zu kontrollieren. Ich finde aber, ein Reich sollte es auch nach mehreren Jahren schaffen, irgendeine (sinnvolle!) Kennzeichnung der Minis hinzukriegen.

Die Orientierung mit Pasza ist kein Argument.

Aufgefallen war uns das Problem mit Schiffen/ Charakterschiffen östlich der Vulkaninseln; wenn ich mich recht erinnere stellten sich Schiffe als Protektoratsflotten heraus (sorry Andreas, eigentlich wollte ich keine Namen nennen, aber irgendwie fühlte sich Tilo so total angesprochen).


Also nochmal:
- improvisation find ich wichtig
- Kennzeichnen der Figuren auch!
- Mehr Regeln, Kontrolle, Bestrafung find ich schei...

Ich plädiere für "eine freiwillige Selbstkontrolle" der Reiche.
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.