plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Neues Forum
  Suche:
 Die Frage.............! 30.08.2002 (10:25 Uhr) Roland
 Re: Die Frage.............! 08.09.2002 (11:12 Uhr) Ralf
> Ich hätte da mal eine Frage an Euch....bin gespannt wie
> Ihr antwortet!
>
> Du bist spät abends mit dem Auto unterwegs, während
> draußen ein wildes Sturmwetter bläst. Du fährst an einer
> Haltestelle
> vorbei und siehst drei Leute, die auf einen Bus warten.
>
> Eine alte Frau, die aussieht, als ob sie gleich sterben
> wird, einen alten Bekannten, der dir mal das Leben
> gerettet hat, und die perfekte Frau deiner Träume.
>
> Dein Dilemma:
>
> Dein Auto ist ein zweisitziger Roadster, es kann folglich
> nur ein Passagier in deinem Wagen mitfahren und, wenn Du
> einmal die Haltestelle verlassen hast, kannst Du nicht
> mehr umkehren.
>
> Wen würdest Du mitnehmen?
>
> Denk nach, bevor Du weiter liest.
> Dies ist ein moralisches und ethisches Dilemma, das als
> Teil eines Eignungstests für High-Potentials verwendet
> wurde.
>
> Deine Zukunft könnte also von Deiner Antwort abhängen.
>
> Du könntest die alte Frau mitnehmen. Vielleicht wird sie
> sterben, deshalb sollte man sie als erstes retten; oder
> Du könntest den alten Freund mitnehmen.
>
> Dies wäre die Gelegenheit, Deine Lebensschuld zu
> begleichen;
> andererseits triffst Du vielleicht nie wieder Deine
> Traumfrau.
>
> Wie würde Deine Antwort lauten?

Ich würde wahrscheinlich erstmal anhalten und mich mit dem alten Bekannten unterhalten und ihm dabei das Dilemma erklären.
Würde ihn dann bitten, ob er nicht mit meinem Wagen die alte Frau ins Krankenhaus fahren würde und danach wieder an der Bushaltestelle vorbeikommt und zusätzlich würde ich mir seine Adresse geben lassen, um am nächsten Tag meinen Wagen bei ihm abholen zu können, falls ich nicht mehr da sein sollte.
Danach hätte ich dann die Möglichkeit, mit der Frau ins Gespräch zu kommen und ein Taxi zu rufen und sie z.B. zum Essen einzuladen.

Ich denke aber, die Frage ist recht theoretisch gestellt und die tatsächlich Handlungsweise hängt von mehreren Faktoren ab.
So zum Beispiel: Habe ich einigermassen regenfeste Kleidung und villeicht sogar einen Regenschirm dabei(man will sich ja selbst dabei nicht den Tod holen).
Ein Handy wär in diesem Fall auch nicht schlecht(wie soll man sonst ein Taxi rufen).
Sonst müßte man ja um die Eche ein Lokal oder eine Kneipe kennen.
Der freund sollte naturlich auch den Führerschein haben.
Undsoweiter, undsoweiter .....

Falls alle oder einige Faktoren negativ wären, hat natürlich oberste Priorität, die alte Frau ins Krankenhaus zu bringen und ein guter Freund wird dies auch verstehen.


0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.