plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Forum für den Meinungsaustausch
  Suche:
 Strategy of Fear? 07.02.2003 (19:51 Uhr) ichbinmotz
 Artikel über Amoklauf 27.12.2003 (19:09 Uhr) Lissy
 Re: Artikel über Amoklauf 29.12.2003 (17:31 Uhr) Motz
Hallo Lissy!

Schön, dass du den Artikel interessant findest! Dank dir für die Kritik und das Feedback! Ich muss dazu sagen, dass ich nicht davon geschrieben habe, dass politiker und journalisten vorbilder sind, aber dass sie doch eine gewisse Macht haben die Meinungen von Menschen zu beeinflussen. Beispiel: du liest über Jörg Haider im Standard. Du liest über Iraq-invasion in Aljazeera. Du liest Berichte in Fox News über die amerikanische Regierung. Du siehst einen Bericht über die palästinensischen Attentäter in Israel in einer Ausgabe der NY Times.
Du wirst zugeben müssen, dass die Berichterstattung hier in eine berechenbare Richtung gehen wird, sprich, dass ein gewisser Unterton herrschen wird, der vielleicht durchaus beabsichtigt ist.
Es gibt auch seitenlange Berichte in Magazinen und Zeitschriften, die die Vorteile von Drogen bewerben... Man möge bitte auch den Karlsplatz gehen.
Alles was ich damit sagen möchte ist, dass man aufpassen muss was man liest und darauf achtet, dass man sein Urteil nicht aufgrund der einseitigen Meinung irgendeines Blattes fällt. Man sollte sich wenigstens zwei Seiten anhören...

Dass jedes Land "den Politiker bekommt, den es verdient" glaube ich nicht. Siehe Mobuto und Mugabe in Afrika, siehe Kuba, siehe Chile, siehe China, siehe Irak, etc. Man darf hier durchaus von einer gewissen "Lenkung" sprechen, beim Auswahlverfahren dieser Regierungen und Regenten. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob einige einen Bush, einen Sharon oder einen Blair als ihr Führungsoberhaupt wünschen in den jeweiligen Ländern...

Ich glaube auch nicht, dass Filme die Ursache des Übels ist, was im Artikel beschrieben wird. Schließlich hat ein Mensch den Abzug gedrückt. Aber es gibt Menschen (Sniper of US), die einfach heiß drauf sind im Fernsehen und auf Titelblättern zu erscheinen, koste es was es wolle. Solche Menschen schrecken scheinbar auch nicht davor zurück andere dafür sterben zu lassen. Und die Medien in den USA sind im Gegenzug auch ganz wild darauf solche Blutbade zu senden. Waffengeilheit und -feindlichkeit hin und her...

Diese jugendlichen Täter mögen (wie in "Bowling for Columbine") nach Beachtung und Gehör geschrien haben, ok, aber dass man dann gleich ein paar seiner Kollegen abknallt ! Ich meine, ich träumte auch manchmal davon den einen oder anderen Lehrer oder Schüler abzuknallen, aber ich habe es nicht getan. Das unterscheidet Leute wie mich von Leuten wie in Columbine High. Oder Erfurt oder sonstwo. Hätte er sich auf den Hof gestellt, den Mut aufgebracht und begonnen von seinen Problemen laut jemanden zu erzählen, dann hätte er bestimmt einige faule Eier einkassiert, aber ich denke einige wenige gleichgesinnte hätten sich in ihm wiedererkannt und ihm Gehör geschenkt. Bei aller Oberflächlichkeit, aber in den US muss es auch Jugendliche mit Courage geben.

Wird schon seinen Grund gehabt haben, dass sie nicht darüber gesprochen sondern den Waffenschrank vom Daddy geöffnet, eine Schrotflinte herausgenommen haben und "plötzlich" in der Cafeteria anfingen herumzuballern...

Gründe gibt's immer, aber wer ist gewillt und daran interessiert dir solange zuzuhören, bis du genug Vertrauen gefasst hast damit herauszurücken?

Ich meine, das ist bei mir jedenfalls so. Reden kann jeder viel, aber zuhören muss man auch können. Elektronik hin oder her, die Leute haben in Städten einfach weniger Zeit füreinander und ich ahne auch weshalb das so ist...

Lg

Motz

PS: Bezüglich "... sie hätten sich wehren können". Ja, hätten sie vielleicht. Kennst du die Geschichte mit Kassandra?
Und da sind wir wieder bei den Medien.
- Kannst du dich noch an deine alte Schulzeit erinnern? Wenn in deiner Klasse Unrecht mit jemanden geschehen ist, wenn jemand unfair behandelt worden ist, ja wenn die ganze Klasse angeschrien worden ist... hat sich da jemand gewehrt? Wie viele haben zurückgeredet? Wieviele haben gestreikt oder sind einfach aus dem Klassenraum gegangen? Wieviel haben zurückgeschrien... ? OK, nichts hinkt so sehr wie ein Vergleich, ich will damit nur kurz veranschaulichen, dass die Theorie sich manchmal eklatant von der Praxis unterscheidet.
Heute gibt's auch nicht viele, die ihr Auto der Umwelt zuliebe in der Garage stehen lassen. Oder an Weihnachten nicht dem Konsum fröhnen. Oder an Demonstrationen teilnehmen. Wieso eigentlich nicht?


> Servus Motz,
>
> Also.....ich fand den Artikel ja sehr interessant, aber
> ist es nicht ein bisschen zu hochgegriffen, wenn du
> sagst, dass Politiker und Journalisten vorbilder sind?
> Ich sehe das ganze nicht so. Nun ja, bei Politikern noch
> eher als bei Journalisten. Andererseits...jedes Land
> bekommt die Politiker die es verdient.
> Ja, auch die Deutschen haben damals Hitler verdient. Sie
> hätten sich zur Wehr setzten können. Viele Filme und
> Bücher, die in der damaligen Zeit entstanden sind, haben
> die dunklen Schatten der zukünftigen Naziherrschaft
> vorgeworfen.
>
> Ich glaube auch nicht, dass Filme daran schuld sind, wenn
> ein Jugendlicher (obwohl es eigentlich egal ist, ob
> Jugendlicher oder nicht...wahrscheinlich werden immer
> Jugendliche als Beispiel herangezogen, weil sie als
> leicht beeinflussbar gelten) amok läuft. Oder einfach nur
> jemanden umbringt, reicht ja auch schon. Vielleicht ist
> es einfach nur eine extreme Form der Rebellion in
> extremen Zeiten wie diesen? Denn, bitte sag mir das, wie
> kann man heutzutage noch seine Umwelt schockieren? Vor
> hundert Jahren hätte derselbe Jugendliche vielleicht
> seine Stimmer ehoben, und schon hätte er Beachtung und
> Gehör gefunden. Ich will aber uch nicht der technischen
> Entwicklung die Schuld in die Schuhe schieben, die Zeit
> und die Leute verändern sich nun mal. Außerdem haben sich
> Leute schon immer gegenseitig umgebracht. In der
> Steinzeit schon und höchstwahrscheinlich auch noch
> solange die Menschheit noch existieren mag. Traurig, aber
> wahr.
> Man muss nicht immer nach Gründen suchen, weil, manchmal
> gibt es einfach keine Gründe wieso man etwas tut. Das
> weiß doch jeder sicherlich selber, nicht wahr?
>
> Machs gut und think pink
 Re: Artikel über Amoklauf 29.12.2003 (19:55 Uhr) Lissy
 Re: Artikel über Amoklauf 30.12.2003 (15:08 Uhr) Motz
 Re: Artikel über Amoklauf 30.12.2003 (18:24 Uhr) Lissy
 H 30.12.2003 (21:47 Uhr) Motz
 Re: H 30.12.2003 (22:14 Uhr) Lissy
 Re: H 31.12.2003 (16:28 Uhr) Motz
 Artikel 31.12.2003 (18:41 Uhr) Lissy
 Re: Artikel 01.01.2004 (15:46 Uhr) Mortz
 Re: Artikel 01.01.2004 (17:18 Uhr) Lissy
 Re: Zitat 02.01.2004 (14:58 Uhr) Unbekannt
 Re: Zitat 02.01.2004 (20:12 Uhr) Lissy
 Re: Zitat 05.01.2004 (14:15 Uhr) Motz
 Re: Zitat 05.01.2004 (19:45 Uhr) Lissy
 Re: Zitat 05.01.2004 (19:49 Uhr) Motz
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.