| Hallo zuammen,
mich beschäftigt mal wieder eine spezielle Frage zum Bahnhof Schwerte Ost. Zu Zeiten des AW Schwerte bzw. des Werkstättenbetriebs gab es, wie mir alte Fahrplanunterlagen zeigen, Personalpendelzüge. Soweit mir bekannt, wurden diese u.a. mit Akkutriebwagen BR 515 gefahren. Nun interessiert mich die betriebliche Abwicklung dieser Fahrten von Schwerte (R) aus. Gab es eine Weichenverbindung in der Einfahrt von Schwerte Ruhr kommend nach Schwerte Ost Gl.2? Oder fuhren die Züge nach Gleis 1 und setzten anschließend zur Rückfahrt nach Gl.2 um? Wurde dabei dann über den westlichen oder den östlichen Bahnhofskopf rangiert? Oder wurde als dritte - aber natürlich sehr aufwendige Möglichkeit - per Falschfahrt nach Schwerte (R) zurückgefahren?
Ich beabsichtige, im Rahmen der Möglichkeiten des Zusi-Fahrsimulators diese Betriebsabläufe nachzubilden. Vielleicht kennt ja einer der Mitleser noch "Zeitzeugen", die ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.
Im voraus herzlichen Dank für Informationen.
Grüße aus Streckenkilometer 0 der Oberen Ruhrtalbahn Michael Poschmann |