plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Ganztagesschulen in Lahr
  Suche:
 3 Bemerkungen zu Raus Reaktion 10.08.2005 (11:14 Uhr) Martin Schwindt

Drei Bemerkungen zur Reaktion von Staatssekretär Rau

Die Reaktion von Staatssekretär Rau auf meinen Homepage-Text zur Podiumsdiskussion "Ganztagesschulen"  habe ich zur Kenntnis genommen. Die Schule hat seine Stellungsnahme, wie von ihm gewünscht, sofort auf der entsprechenden Website von www.max-planck-gymnasium.de eingefügt. Damit war für mich die Sache eigentlich erledigt. Da nun aber  - und zwar nicht auf meine Initiative hin - zum Thema der Podiumsdiskussion dieses Forum eingerichtet worden ist, will ich zu Raus Reaktion doch drei Bemerkungen machen:

1) Wie schon die Fotos und die ersten Sätze zeigen, ist mein ganzer Homepage-Beitrag tatsächlich aus meiner subjektiven Sicht geschrieben. Ich hatte es gar nicht als meine Aufgabe angesehen, einen neutralen Pressebericht zu schreiben und dabei auf alle - zum Teil  sattsam bekannten - Behauptungen des Staatssekretärs einzugehen. (Auch die anwesenden Journalisten haben es übrigens nicht getan; einer von ihnen soll die Diskussion sogar eine volle Stunde vor ihrem Ende verlassen haben und hat trotzdem über die Veranstaltung berichtet!) Ich habe in meinem Beitrag festgehalten, was mir wichtig erschien. Ich finde, ein Politiker muss hinnehmen können, dass andere eine Sicht mancher Dinge haben, die sich nicht mit der seinen deckt, und dass diese abweichende Meinungen und Bewertungen auch kundgetan werden. Herr Rau hat an jenem Abend ja ebenfalls ganz aus seiner Perspektive formuliert! Ich werfe ihm deshalb aber keine "Manipulation" vor. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass hundertprozentige Objektivität selten möglich ist, am ehesten vielleicht bei Parlamentsstenographen, die jedes gesprochene Wort mitschreiben können .

2) Ich sehe nicht ein, dass bei der Diskussion über Ganztagesschulen der Vergleich mit einem Land, das schon sehr lange Ganztagesschulen hat, "irreführend" ist. Ich behalte mir vor, in diesem Forum den Vergleich mit Frankreich noch genauer zu begründen. Ich habe ein Schuljahr lang an einer französischen Ganztagesschule gearbeitet und 25 Jahre lang über den Schüleraustausch unmittelbar miterlebt, wie eine ganze Reihe dieser Schulen funktionieren.

3) Staatssekretär Rau ärgert sich auch über den anderen Homepage-Artikel, in dem ich von dem Besuch seines SPD-Kollegen Walter Caroli am Max-Planck-Gymnasium berichtet habe. Dazu will ich nur sagen, dass Dr. Caroli in die Schule kam, um Schülerinnen und Schülern aus seinem Wahlkreis zu ihren herausragenden Erfolgen bei Wettbewerben des Landtags, des Kultus- und des Innenministeriums zu gratulieren. Ich denke, dass dies sein gutes Recht war. Auch der Landtagsabgeordnete Helmut Rau hätte letztes und dieses Jahr die Förderpreisträgerinnen des Landtags, die in seinem Wahlkreis leben, in ihrer Schule persönlich beglückwünschen können. Ich hätte gerne einen "Frieden-Freude-Eicherkuchen-Artikel", wie Rau es nennt, darüber "produziert". Auch als Swantje Schreier 2004 und Stephanie Zehnle 2005 im Stuttgarter Landtag für ihre großartige Leistung geehrt wurden, war zwar Dr. Caroli, aber nicht Helmut Rau zugegen.  Gut, der Staatssekretär wird keine Zeit gehabt haben und das mag auch verständlich sein, aber seine Mäkelei an dem "Friede-Freude-Eierkuchen-Artikel" weise ich zurück.

Martin Schwindt
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.