plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Ganztagesschulen in Lahr
  Suche:
 Ganztagesschulen 29.08.2005 (14:04 Uhr) Kmitta, Sonia
Beiträge zum Thema Ganztagesschule

1. Vorteile der Ganztagesschule (Integration)
2. Sicht und Erfahrungen einer berufstätigen Mutter
3. Politische Stellungnahme- an Herrn Rau

1. Als französische Staatsbürgerin habe ich, allerdings schon 1956, die Ganztagesschule in Strassburg besucht. Dort habe ich „le certificat d etudes“ erworben.
Ich habe mich bei der Podiumsdiskussion zu Wort gemeldet, um Herrn Rau klar zu machen, dass das Bildungssystem in Frankreich sehr viele Vorteile hatte bzw. hat.

Meine Schulzeit habe ich effektiv erlebt: Die Lehrer waren engagiert , sie waren besorgt um uns, und auch die Schulsozialarbeit hat sehr gut funktioniert, für uns , die in den Brennpunkten ( quartiers) gewohnt haben. Man hat für uns getan was möglich war, aber vor allem hat man uns  sensibilisiert und begleitet. Versteht man die Ganztagesschule als Integration ist es eine ganz große Chance für die Kinder und Jugendlichen anderer Kulturen- denn Diskriminierung ist immer und überall und „ immer wieder“.

Vorteile der Ganztagesschule

Wenn man schon nicht aussuchen kann in welchem sozialen Umfeld man aufwächst, sollte wenigstens die Schule dafür sorgen, dass jeder die Chance bekommt gut und sinnvoll aufgehoben zu sein, um in Ruhe lernen zu können. Die Ganztagesschule ist hierfür prädestiniert.

Die Ganztagesschule könnte den Vorteil haben, dass die Lehrer mehr Zeit zur Verfügung haben, Konflikte, Probleme bei Schülern zu erkennen, zu besprechen und mit ihnen eventuell zu lösen.

Die Ganztagesschule könnte den Vorteil haben, dass der ausländische Schüler die sprachlichen Probleme früher überwindet, weil er die „Hauptsprache“ deutsch ganztägig benützen muss.

Die Ganztagesschule könnte den Vorteil haben, dass mehr Freiraum zur Verfügung steht, um den Lernstoff zu vertiefen.

Die Ganztagesschule könnte den Vorteil haben, dass Kinder und Jugendliche länger beschäftigt sind ( mit Schule und Aufgaben) und somit weniger auf der Straße zu finden sind. Langeweile kann zwar kreativ sein , aber sie kann bei zuviel Freizeit labile Kinder und Jugendliche entgleisen lassen; dann wenn irgendwann die Strasse und die Clique das Sprachrohr sind.

Die Ganztagesschule könnte den Vorteil haben, dass die Eltern ihrer Arbeit nachgehen könnten ohne Schuldgefühle und ohne Angst, dass ihre Kinder ohne Aufsicht sind.

Die Ganztagesschule könnte den Vorteil haben, dass die Schule mehr auf die Werte und die Moral der Schüler einwirken kann.

Die Ganztagesschule könnte den Vorteil haben, dass unsere Kinder nicht durch “falsches Fernsehen“, der ständigen Manipulation und dem Einfluss der Medien erliegen, der sie mit dem krankmachenden Kult: Jung , schön und reich infiziert. Das Konsumverhalten der Jugendlichen sollte auch in geregelte Bahnen gelenkt werden, da sie eigentlich das Geld der Eltern ausgeben, was ihnen oft nicht bewusst ist.

Selbstverständlich gehört zu einer Ganztagesschule auch eine Kantine, was nicht heißen soll, dass es ein 3 Sterne Restaurant sein muss und ganz klar müssen auch mehr Lehrer eingestellt werden, die Erziehung- und Vorbildfunktion übernehmen. Dies ist für das Land eine riesige Investition, die sich aber wieder amortisiert- Denkt man allein schon an die vielen Projekte zur Resozialisierung vieler Kinder und Jugendlicher- diese immensen Kosten die, wenn man frühzeitig dagegen steuert zum Teil eingespart würden.



2. Als Frau , Mutter und selbständig arbeitende Frau kann ich nur für die Ganztagesschule sein.

Beispiel: Hätten wir in Frankreich gelebt, hätte ich 30000 Euro an Kinderbetreuung, die ich auch noch als Einkommen versteuern musste, eingespart. Dieses Geld hätte ich in meine eigene Rente einbringen können. Diese Zahlen sprechen Bände, was sich auch in den Geburtenzahlen, im Vergleich zum Nachbarland, wiederspiegelt.  Als berufstätige Mutter wäre die Kantine mit Nachmittagsschule  in jeder Hinsicht eine Entlastung gewesen; die Kosten der Essensversorgung wären im Vergleich zu den Ausgaben die ich hatte, ein Klacks gewesen.

3.Ich würde mir wünschen, dass Sie Herr Rau und wir alle, überzeugender für mehr Ganztagesschulen kämpfen, denn Lahr, als Konversionsstadt, hätte es verdient- Bei den Kraftanstrengungen der letzten Jahre um die Integrationsbemühungen von so vielen Menschen voranzutreiben. Man muss natürlich zu 100% davon überzeugt sein. Ich bin es, Sie auch?

Persönlich wünsche ich mir, dass meine Töchter ihren Beruf ausüben können, ohne wenn und aber- deshalb brauchen wir die Ganztagesschulen, denn letztendlich bleibt die Kindererziehung häufig der Frau überlassen.

Frauen sollten sich für mehr Ganztagesschulen stark machen, denn es stärkt ihre Position in der Gesellschaft ganz erheblich. Es bedeutet für die Frau Freiheit; vor allem die Wirtschaftliche.



Anmerkung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Schwindt, den wir als Lehrer und Mensch gut kennen und zu schätzen wissen, politische Hintergedanken hatte. Schließlich haben wir alle den Hintergrundgedanken: Die Zukunft unserer Kinder, damit sie gebildet aus unseren Schulen kommen um selbstbewusst ins Leben starten zu können.
Anmerkung: Falls es wieder mal eine Podiumsdiskussion zum Thema Ganztagesschulen gibt, wäre es vielleicht von Wichtigkeit, dass man auch Schüler, Lehrer und Eltern von Haupt- und Realschulen einlädt, damit wir auch andere Ansichten und Einsichten hören können.


Mit freundlichen Grüßen Sonia Kmitta
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.