plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Spass an Spielen mit verbundenen Augen

 Kein Betreff 02.12.2014 (16:24 Uhr) Mama
 Re: 03.12.2014 (08:45 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 03.12.2014 (12:23 Uhr) 'Mama
 Re: Re: 03.12.2014 (13:59 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 03.12.2014 (17:40 Uhr) Mama
 Re: Re: 03.12.2014 (20:07 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 04.12.2014 (12:39 Uhr) Mama
 Re: Re: 04.12.2014 (13:20 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 04.12.2014 (13:30 Uhr) Mama
 Re: Re: 04.12.2014 (14:28 Uhr) OlliLabersack
 Re: Re: 04.12.2014 (14:37 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 04.12.2014 (14:51 Uhr) Mama
 Re: Re: 04.12.2014 (17:20 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 06.12.2014 (06:41 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 07.12.2014 (10:26 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 08.12.2014 (08:50 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 06.12.2014 (16:51 Uhr) Mama
 Re: Re: 06.12.2014 (20:33 Uhr) Unbekannt
 Re: Re: 07.12.2014 (02:00 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 07.12.2014 (10:16 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 08.12.2014 (13:22 Uhr) paulsenpaul
 Re: Re: 11.12.2014 (14:11 Uhr) mama
 Re: Re: 11.12.2014 (17:58 Uhr) cow killer
 Re: Re: 11.12.2014 (18:19 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 12.12.2014 (12:47 Uhr) Mama
 Re: Re: 14.12.2014 (15:20 Uhr) Inka
 Re: Re: 15.12.2014 (08:24 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 15.12.2014 (09:55 Uhr) Mama
 Re: Re: 15.12.2014 (10:49 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 16.12.2014 (07:26 Uhr) Mama
 Re: Re: 16.12.2014 (14:12 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 16.12.2014 (16:46 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 17.12.2014 (08:06 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 17.12.2014 (13:01 Uhr) Mama
 Re: Re: 23.12.2014 (12:49 Uhr) Mama
 Re: Re: 17.12.2014 (13:11 Uhr) Mama
 Re: Re: 17.12.2014 (17:33 Uhr) Inka
 Re: Re: 18.12.2014 (13:05 Uhr) Mama
 Re: Re: 20.12.2014 (17:44 Uhr) Inka
 Re: Re: 21.12.2014 (14:44 Uhr) Mama
 Kein Betreff 20.11.2014 (13:46 Uhr) Kerstin
 Re: 23.11.2014 (16:51 Uhr) gästin
 Re: Re: 23.11.2014 (19:10 Uhr) Sabine
 Re: Re: 24.11.2014 (07:19 Uhr) gästin
 Re: Re: 04.12.2014 (12:53 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 23.12.2014 (15:57 Uhr) Kerstin
 Kein Betreff 09.11.2014 (16:09 Uhr) Mama
 Re: 13.11.2014 (13:29 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 14.11.2014 (12:11 Uhr) Mamma
 Re: Re: 16.11.2014 (11:26 Uhr) Unbekannt
 Re: Re: 16.11.2014 (13:47 Uhr) Colin Maillard
 Re: Re: 16.11.2014 (15:49 Uhr) Mama
 Re: Re: 16.11.2014 (17:01 Uhr) Colin Maillard
 Re: 17.11.2014 (09:58 Uhr) OllispieltBlindekuh
Hallo..., ich hatte schon in dem Thread "Blindekuh klassisch" mein Geschichte hierzu erzählt..., hier noch mal, aber ich gehe danach noch auf die Fragestellungen die hier aufgeworfen wurden ein...:

Hey, klasse. Da ist auch jemand die Blindekuh auf Kindergeburtstagen. Ich hatte das mal auf ciao.de beschrieben, wie ich auf den Kindergeburtstagen meiner Nichte oder von deren Freundinnen die Blindekuh sein musste. Und das mit Ende 30! Das Spiel war immer ein Riesen-Spaß, und ein Teil der Muttis spielte immer gerne mit. Und hatte Freude daran, mal "ganz legal" einen Mann zu foppen und nach Herzenslust zu necken!
Es fing alles auf dem 7. Geburtstag der besten Freundin meiner Nichte an, die da auf einmal sagte: "Ich möchte jetzt Blindekuh spielen! Oliver muss Blindekuh sein und sich die Augen verbinden lassen! Und macht bitte alle mit!", so geschah es, und 5 von 10 Müttern haben denn auch begeistert mitgespielt! Und bemerkt: Es macht besonderen Spaß, wenn eine erwachsene Blindekuh so lange wie möglich Blindekuh bleibt!
Und auch den Kindern machte es Spaß, eine erwachsene Blindekuh so lange wie möglich suchen zu lassen und zu ärgern! Waren es zunächst 45 Minuten, wurde auf späteren Geburtstagen diese Spielzeit sogar verdoppelt, und ich begab mich für 90 Minuten auf die Suche! Die Muttis die mitspielten sagten aber hinterher: "Wir hätten das mit Ihnen noch stundenlang weiter spielen können!"

Interessant war zudem, dass die anderen Muttis, die wie die, die bei Blindekuh mitspielten, bei jedem anderen Spiel sich weiter unterhielten und Kaffee tranken, bei DIESEM Blindekuh-Spiel jedoch sehr interessiert zuguckten, wie mir berichtet wurde. Ich bekam auch noch bevor mir die Augen verbunden wurden, mit, wie diese Damen die Stühle auf der Terasse so zurechtrückten, dass sie das Spiel gut verfolgen konnten.
Dann wurden die sehenden Mitspielerinnen angefeuert: "Spielt ihn schwindlig! Bringt ihn zum schwitzen! Sieh dich vor Tanja, sonst fängt er dich gleich!"
Die Damen ergötzten sich daran, wie ich "litt", und entwickelten großen Spaß daran, ein langes Spiel, ein langes "Leiden" für die Blindekuh zu erzeugen.
Foppen und Necken stand da natürlich auch auf der Wunschliste. Antippen, Zurufe..., die Blindekuh ins Leere aber tappen lassend.
Später kamen noch Vogelfedern oder Stäbe zum Einsatz..., dann auch, dass ich mir ein Hosenbein bis zum Knie hochkrempeln musste, damit die Kids die Wade kratzen oder kitzeln konnten.
Die Mädchen kreischten, die Frauen lachten, kurzum, ein Riesen-Spaß!

Blindekuh wurde zum Kult auf diesen Geburtstagen. Bereits die Vorfreude und die Vorbereitung des Spiels sorgten für ein schönes Geburtstagsgefühl und großes Behagen bei allen Beteiligten (und das waren ja alle Anwesenden!). Ein schwarzer Samtschal war als Augenbinde ausgewählt, 2 Muttis mussten dafür sorgen, mich für dieses Spiel zu präparieren, und diese Aufgabe war sehr begehrt!
Die Augen wurden besonders sorgfältig verbunden, und akribisch überprüft, dass ich absolut nichts mehr sehen konnte!
Dann kamen die Drehungen um die eigene Achse! Gelächter und die Vorfreude in Erwartung des Spiels nahmen zu und erreichten ihren Höhepunkt!

Natürlich wurde es der Blinden Kuh sehr schwer gemacht..., jede/r durfte sich frei bewegen. Jede Mutti hatte ihren eigenen Stil zu spielen. Die einen offensiv, mich antickend, viele Zurufe ("Huhu, hier bin ich Herr G.!", "Kuckuck, wo bin ich (?), Oliver!") aus sicherer Distanz, und mich offenbar umtänzelnd, andere wohl eher defensiv, mich aus sicherem Abstand immer umgehend oder sich immer hinter mir aufhaltend.
Mir blieb nur, mit ausgestreckten Armen hastend und tastend umherzutappen und zu suchen. Den Zurufen zu folgen, durch die ich den Standort der Dame orten konnte. Problem: Diese hatte den Ort natürlich schon leise verlassen als ich mich diesem näherte, und ich tappte ins Leere.
Umzudenken half nichts, denn wenn ich mich zwar in die Richtung des Zurufs bewegte, aber mich auch plötzlich nach rechts oder links davon wendete..., das SAH ja die Dame und reagierte entsprechend. Dann gab es von der selben Dame den Zuruf: "Jetzt bin ich hier, Herr G.!", aus einer ganz anderen Richtung, zumeist weit hinter mir.
Und alle spielten zwar mit Freude, aber auch konzentriert! Die Kids und Muttis genossen die Fiesheitskomponente dieses Spiels!

Süffisante Äußerungen meinerseits bewiesen meine zunehmende Hilflosigkeit: "Wo seid ihr denn?", "Frau Öztürk? Frau Huberth?..., gleich hab´ich Sie!", "Frau Bertram? Gleich hab ich Sie, dann müssen Sie die Blindekuh sein!" (Antwort -mit hämischem Unterton-: "Dazu müssen Sie mich erst mal fangen!").

Das mit der "festlichen Kleidung", mich störte es nicht, gleichwohl gerade wenn es sehr heiß war, mit Jerseyhemd und Krawatte..., wurde Blindekuh auch zur schweißtreibenden Angelegenheit.
Das mit fortlaufender Spielzeit zunehmende Schwindelgefühl und der lange Lichtverlust für die Augen sorgten zudem dafür, dass man so ab 60 Minuten Spielzeit in eine Art Trance-Zustand fällt.
Ich "sah" bunte Muster und bewegte mich fast aus dem Unterbewusstsein heraus.

Schließlich wurde ich erlöst, da es ja noch Abendbrot gab.
Tja, nun geht das ganze auf den Geburtstagen der Tochter meiner Cousine weiter. Und ich bin wieder die Blindekuh!

Nun, ich würde die Frage, ob man als Erwachsener auf den Wunsch, die Blindekuh zu sein, also absolut bejahend eingehen. Es ist nichts peinliches daran, und erfahrungsgemäß ist es ein Riesen-Spaß!
Evt. sollte man ein Zeitlimit verabreden, als erwachsene Blindekuh muss man länger suchen, das erhöht den Spaß, da muss man/frau durch. Aber man muss es ja nicht übertreiben, 30-45 Minuten sind da wirklich lange genug, für den Anfang (wir haben uns ja später gesteigert).

Hinsichtlich einer neuen erwachsenen Blindekuh, würde ich auch vorab Vereinbarungen treffen. Ist es für diejenige Mitspielerin okay, wenn sie gefangen wird Blindekuh zu sein?
Wir hatten diese Vereinbarung und haben sie jetzt auch wieder bei den Geburtstagen der Tochter meiner Cousine und deren Freundinnen.
Diese Vereinbarung besagt(e), wenn ich eine Mutti fange, muss diese Blindekuh sein.

Es lag/liegt sogar eine gewölbte Schlafmaske für diesen Fall während des Spiels bereit, damit es keine Gefahren für das Make-Up gibt.
Bislang ist dies aber noch nie der Fall gewesen, da ich noch nie eine andere Mutti fangen konnte.
Auch gibt es eine Vereinbarung, die Zeit für eine 2. Blindekuh nicht so lang zu halten, wenn denn die 1. Blindekuh -also ich- schon sehr lange suchte.
Das akzeptieren auch die Kids.

Keinesfalls darf die Blindekuh die Augenbinde während des Spiels abnehmen! Außer vielleicht es geht ihr wirklich nicht gut. Ansonsten ist das eine Regel-Beugung, die schlecht zu akzeptieren ist, und auch ein bisschen "ehrlos" für die Mutti und den Onkel wäre. Da muss man/frau also durch.
Also, die eine oder andere kleine Vereinbarung kann vor so einem Blindekuh-Spiel nicht schaden.




 Re: Re: 17.11.2014 (11:09 Uhr) Mama
 Re: 17.11.2014 (10:10 Uhr) OllispieltBlindekuh
Ich nochmal, zum Stichwort "Kontrolle" der Fragestellerin. Nun, es kommen ja auch hier noch andere Muttis zu der anstehenden Feier. Gibt es da keine, die man ein bisschen als Gastgeberin ins Vertrauen ziehen kann? Die ein bisschen "Regisseurin" bei diesem Spiel sein mag? Es brauch ohnehin jemanden, der der Gastgeberin die Augen verbindet und sie um die eigene Achse dreht. Diese "Regisseurin" könnte die "Kontrolle" halten, und aufpassen, dass die Kids es nicht zu bunt treiben, oder die Blindekuh auf eine Gefahr zusteuert (Tip: Die "Regisseurin" ruft dann "Es brennt!").

Draußen sollte man den Spielraum zudem etwas begrenzen.
Wenn bei Blindekuh die Gastgeberin die Titelrolle einnimmt, sind wenn andere Muttis zugegen sind, diese gefordert (und ich halte das wirklich nicht für zu viel verlangt) ein bisschen aufzupassen.
 Re: 17.11.2014 (11:39 Uhr) OllispieltBlindekuh
Hallo "Mama", danke für den Eintrag auf den meinigen. Stimmt, bislang war nur ich als Onkel bzw. Onkel der Freundin eines Geburtstagskindes die Blindekuh. Ich sehe, Du hast Angst als Gastgeberin Dich als Blindekuh..., ich sag mal, zu blamieren.
Ich finde aber, man kann sich da gar nicht blamieren. Sieh mal, in Deinem ersten Eintrag steht, dass sich Deine Tochter wünscht, dass Du an ihrem Geburtstag die Blindekuh bist, und auch andere Muttis zugegen sind.
Ich finde, da kann man doch nur drauf eingehen, und der Tochter den Wunsch zu erfüllen. Ich weiß ja nicht, wann der Geburtstag ist, ob er schon stattfand oder noch stattfinden wird.
Auch weiß ich nicht, wie die anderen Muttis so drauf sind, wie das Verhältnis von Dir zu diesen Frauen ist, ob freundschaftlich oder eher distanziert.
Aber ich denke, dass Dich da keine auslachen wird, im Sinne von "Oh Gott ist die blamabel! Spielt Blindekuh auf dem Geburtstag ihrer Tochter!". Was wären das denn für Frauen? Nein, ich denke, jede wird das toll finden, dass Du Dich als Blindekuh zur Verfügung stellst, und auch gerne mithelfen, dass das Spiel vorbereitet wird und gelingt. Ich denke, Deine Ängste sind absolut unbegründet.

Vielleicht ist das mit einer Vereinbarung, einer kurzen Absprache mit den anderen Muttis, der richtige Weg.
Du kannst doch eine, mit der Du Dich bestens verstehst, kurz während die Kids und Muttis Torte essen, ins Vertrauen ziehen, oder das -wenn die Muttis an einem Tisch sitzen- ganz kurz ansprechen:
"Bitte nicht lachen, meine Tochter hat sich das Spiel Blindekuh heute gewünscht, mit mir in der Titelrolle! Ich möchte darauf eingehen. Kann eine oder 2 von Ihnen mich später dafür präparieren? Wer möchte mitspielen, und wäre dann auch die Blindekuh, wenn ich eine von Ihnen fange?".
Da vergibst Du Dir wirklich nichts.

Die Reaktionen wirst Du ja erleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine was ganz schlechtes denken wird. Ich bin ja kein Hellseher, und kenne diese Frauen nicht. Aber wie sind die denn drauf, wenn es da negative Reaktionen gäbe?
Und selbst wenn keine mitmachen mag, dann wird doch wohl eine bereit sein, Dich zu präparieren und ein bisschen während des Spiels aufzupassen.
Das kann doch nicht zuviel verlangt sein.

Am 23.12. steht der nächste Geburtstag an, eine Freundin der Tochter meiner Cousine. Und es wird sogar überlegt, ob hier nicht die Gastgeberin mal von Anfang an, in die Rolle der Blindekuh schlüpft.
Dann könnte ich Dir mehr sagen.
Aber der Geb-Tag Deiner Tochter ist da wohl schon gewesen.

Blindekuh macht großen Spaß, und Erwachsene vergeben sich wirklich nichts, da mitzumachen. Auch gastgebende Muttis nicht. Ich würde an Deiner Stelle die anderen Muttis die dabei sind, so darauf ansprechen, wie ich es oben beschrieben habe.
Ich wünsch´ Dir dafür viel Erfolg! Erzähl dann doch mal von diesem Geburtstag, evt. mit Dir als Blindekuh! ;-)
 Re: 17.11.2014 (12:07 Uhr) OllispieltBlindekuh
Ich nochmal: Ich vergaß, Du hast auch Angst, ggf. sehr lange suchen zu müssen. Auch hier würde ich dann, wenn Du das vor den anderen Muttis ansprichst, drauf eingehen, und aber auch die Kids kurz vor dem Spiel auf ein Zeitlimit einschwören, dass dann von einer Mutti überwacht wird. Ich gehe ohnehin davon aus, dass wohl so nach spätestens 30 Minuten, die Lust am Spiel sich bei den Kids absenkt.
Die spielen das sicher nicht sooo lange, wie ich es von den Geburtstagen her kenne.

Du sprichst auch die mangelnde Erfahrung Deinerseits was Blindekuh angeht, an. Das macht doch absolut nichts. Erfahrung hilft einer Blindekuh ohnehin kaum, das weiß ich..., und jedes Spiel verläuft da auch anders.
Um Erfahrung zu tanken, wie es ist, sich blind zu bewegen..., also warum spielt ihr (Du, Tochter und Mann -ist doch wohl vorhanden oder?) das nicht mal so "zwischendurch"? Dann hättest Du ein bisschen Übung.
Habe ich in den Tagen vor einem Geburtstag auch mal mit meiner Frau gespielt, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 Re: 17.11.2014 (12:26 Uhr) Mama
 Re: Re: 17.11.2014 (13:08 Uhr) OllispieltBlindekuh
Hallo. Tja, ich sehe schon, Deine Angst davor ist doch sehr groß. Wovor eigentlich, das hab ich nicht ganz verstanden. Sicherlich bin ich -und wärest Du- nicht die einzigen Erwachsenen, die dies je gespielt hätten, auch nicht auf Parties/Kinderparties. Ich weiß, bei youtube gibt es ja zig Videos, wie auch Erwachsene blind man´s buff, colin-maillard oder cabra cega spielen.
Deine Angst würde ich wohl größer einschätzen als den Anspruch, Deiner Tochter zum Geburtstag einen Wunsch zu erfüllen. Das ist schade, weil ich da keinen Grund für sehe. Nun, man kann niemanden zwingen. So wird die Tochter wohl drauf verzichten müssen.
Ich weiß ja nicht, wann der Geburtstag ist. Wenn es noch hin ist..., überleg Dir doch mal meine Vorschläge.
Es kostet vielleicht etwas Überwindung, und ich kann es Dir nicht versprechen, aber: Du bist wahrscheinlich nach dem Spiel froh sein, war alles nicht mal halb so schlimm..., und Deine Tochter ist glücklich, dass Du ihr einen Wunsch erfüllt hast.
So wäre es gekommen, da bin ich mir aus der Distanz sicher.

Okay, so kommt es wohl nicht, schade für die Tochter. Schade für Dich, denn Du verpasst eine spannende Erfahrung und dass Deine Tochter einen absolut gelungenen Geburtstag haben wird.

Übrigens: Ja, meine Frau konnte ich beim "Üben" ein mal erwischen (ich erwähnte dies nicht, da es ja nicht während eines Geburtstags passierte), und war dann auch mal die Blindekuh.
Das haben in der Historie Hunderttausende Erwachsene gespielt, auch auf Parties. Warum nicht auch Du...?
 Re: Re: 17.11.2014 (13:21 Uhr) Mama
 Re: Re: 17.11.2014 (14:05 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 17.11.2014 (14:34 Uhr) OllispieltBlindekuh
Kerstin, Du bist klasse! Da rede ich von 2 Möglichkeiten, dabei gibt es noch eine dritte! Weibliche Logik, da bin ich immer erstaunt.
Genau, eine Party nur für dieses Spiel, nur mit den Kids und einer 2. Mutti, die davon begeistert ist.
Der Geburtstag der Tochter ist ja wie wir nun wissen im Dezember. Falls das Blindekuh-Spiel da nicht möglich sein sollte...:
Wie wäre es denn mit einer Sommerparty nächstes Jahr? Nur die Kids und eine 2. Mutti. Und da baut man als Highlight das Blindekuh-Spiel ein, mit Dir als Hauptperson?

Falls es mit Blindekuh während des Geburtstags nicht klappt, wäre das eine schöne Alternative, und Tochter hätte ein -verspätetes- Geburtstagsgeschenk. Wie wär´s?
 Re: Re: 17.11.2014 (14:56 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 17.11.2014 (14:20 Uhr) OllispieltBlindekuh
Hallo..., hm, es ist also noch etwas Zeit. Auch ich begegne den Muttis der Geburtstage davor oder danach. Da ist nichts peinlich.
Und meine Frau fand es schön und eine Erinnerung an die Kindheit, als auch sie mal Blindekuh war. Wir spielten das aber nur zu zweit, zum "Üben" vor einem Kindergeburtstag.

Durch Deinen letzten Eintrag erkenne ich das Problem, das Du mit dem Wunsch Deiner Tochter hast, und das macht die ganze Sache sehr schwierig. Es sind die Gäste, die anderen Muttis, die entweder introvertiert sind, oder zu abgehoben für ein solches Spiel erscheinen.

Nun, es ist sehr schwer für mich, das einzuschätzen. Kann aber aus der Erfahrung sagen, dass auch die Muttis der Geburtstage, aus "besseren Kreisen" sind.
Doch bei einem Spiel wie diesem brach das Eis erst recht!
Es machten ja auch nicht alle mit, und die die nicht mitmachten belächelten das Spiel zunächst. Doch fanden das alle absolut prima, dass ich mich zur Verfügung stellte.
Und mit dem Spiel selbst kam auch die Begeisterung dafür ganz von alleine..., und die anderen gucken begeistert zu.

Tja, aber jede Geburtstagsgesellschaft ist anders. Es ist schwierig, aus der Distanz dies zu beurteilen.
Und Dir da den richtigen Tip zu geben.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

1. Du vergisst die Sache von vornherein. Wenn Du Ängste hast, Dich zu blamieren, oder das Feedback in der Geburtstags-Runde Dir von vornherein als zu überschaubar erscheint, gibt es keine andere Möglichkeit, als Deiner Tochter zu unterbreiten: "Sorry Mäuschen."

2. Du wagst es trotzdem. Die werden Dir schon nicht den Kopf abreißen. Auf einem Geburtstag wird gespielt, und wenn Du den Muttis es so erklärst, dass es DER GROßE WUNSCH DEINER TOCHTER ist, und Du diesen nicht so einfach abschlagen konntest, dürften doch auch diese Damen ein gewisses Verständnis aufbringen.
Du schreibst: "...dass wenigstens eine Mutter...", das wäre ein Ansatz!

Diejenige, von der Du am meisten annehmen kannst, dass sie auf diese Sache, dieses Spiel, eingeht, würde ich ins Vertrauen VORAB nehmen, und ihr die Sache unterbreiten: "Du, meine Tochter wünscht sich..., würdest Du da mitmachen?". Würde sie "ja" sagen, könntest Du die Sache ggf. wagen. Du wärst Dir VORAB einer Verbündeten sicher!

Die eine Seite will nur zeigen, "wie toll alles geregelt ist.", dann zeige denen doch, wie Du die Dinge regelst. Dass Du Deiner Tochter einen Wunsch erfüllst, dies mutig realisierst..., und dass Dir deshalb abfällige Blicke (falls es dazu wirklich kommt) sch...egal sind.
Wenn eine Mutti auf Deiner Seite ist, fällt es vielleicht leichter. Um das Spiel zu machen, brauchst Du ja ohnehin eine 2. Mutti, die Dich für das Spiel vorbereitet und eine gewisse Aufsicht dann führt.

Wenn es so eine Dame gibt, sprich das doch mal an.
Wir machen vor den Geburtstagen mit einem Teil der Muttis auch eine Vorbesprechung (wer hilft, wer bringt was mit, wer nimmt wen mit usw.), das wäre ideal um auch diese Sache anzusprechen und das Feedback auszuwerten, ob Du denn die Sache machen willst.

Und mit dem "dumm dastehen". OK, Du brauchst etwas Mut, aber dumm sind doch nur die Leute, die Dir ein harmloses Spiel ankreiden, was Du mitgemacht hast, um Deiner Tochter eine Freude zum Geburtstag zu machen.
Also ich bleib an der Sache dran, den Thread wird ja keiner löschen. Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest. Lass doch von Dir hören.

Ich werde dann auch vom Geburtstag am 23.12. erzählen, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach, die Gastgeberin als Blindekuh aufgetreten ist.
 Re: Re: 17.11.2014 (14:34 Uhr) Mama
 Re: Re: 17.11.2014 (15:02 Uhr) OllispieltBlindekuh
Na, das ist doch ein Wort. Ich würde Dir empfehlen, mit der Dame in den Tagen vor dem Geburtstag eine kleine Vorbesprechung zu machen, und die Sache anzusprechen, behutsam, und das es der Wunsch Deiner Tochter ist. Ggf. kannst Du das auch mit der Kleidung ansprechen, die vielleicht auch mal etwas dezenter an jenem Tag ausfallen könnte.

Die Länge des Spiels lässt sich schwer vorherbestimmen, und es ist ja auch jede Kinderschar anders und mitunter schwer berechenbar.
Wenn aber Deine Tochter mit Feuereifer -davon gehe ich mal aus- dabei ist, kann sie ja vielleicht auch die anderen animieren, sich auf das Spiel zu fixieren. 5 Minuten dürftet ihr doch wohl zusammenbekommen.

Im Haus? Dann müsstest Du doch versuchen, ziemlich schnell ein Spielfeld freigeräumt zu bekommen, am besten im Wohnzimmer. Zerbrechliches schnell beiseite bringen.
Tips für Kids da am Ball zu bleiben? Nun, zunächst mal "heißmachen": "Ich muss euch suchen, ihr dürft euch nicht erwischen lassen. Und ihr dürft mich foppen! Wem es gelingt, mich 5 mal mit seiner Vogelfeder zu kitzeln, ohne dass ich ihn erwische, erhält ein kleines Geschenk!"
An Vogelfedern mit denen sich jedes Kind bewaffnen darf ist natürlich zu denken, und dass den Kids ein Zeitlimit für dieses Spiel vorgegeben wird.
Dass das Spiel nicht zu kurz wird..., hast Du ein bisschen selbst in der Hand. Wenn Dir ein Kind direkt in die Arme läuft..., na ja, Du kannst ja verabreden, dass es noch zu erraten gilt, wen Du erwischt hast. Erscheint Dir die Spielzeit zu kurz, rätst Du einfach bewusst falsch, und das Spiel geht weiter, ggf. bis zum vereinbarten Limit.

Okay..., na, ich bin mal gespannt. Du wirst uns doch bitte in der Sache auf dem Laufenden halten.

Gruß Olli
 Re: Re: 17.11.2014 (15:12 Uhr) Mama
 Re: 17.11.2014 (15:32 Uhr) OllispieltBlindekuh
Tja, viel kann ich Dir da nicht berichten, denn es ist für die Blindekuh eh ja so schon schwer genug, jemanden zu erwischen.
Statt Vogelfedern kann man auch stabähnliche Dinge verwenden, mit denen man der Blindekuh auf Schulter oder Rücken tippt. Dann kommen die Sehenden an die BK heran, aber in deren Rücken. Die BK wendet sich um, tappt dann erfahrungsgemäß ins Leere. Ein bisschen Risiko gehört halt dazu.
Zurufe gehören auch dazu, da wird den Kids schon was einfallen.
Okay, Du sollst nicht lügen. Das Spiel künstlich länger zu gestalten, es liegt bei Dir, wahrscheinlich brauchst Du das aber gar nicht. Man kann bei diesem spontanen Spiel nicht von außen jede Nuance vorbereiten und vorgeben.

Wenn Deine Tochter das Spiel liebt, wird ihr etwas einfallen, und ihre Freunde animieren. Soll ja auch ein Überraschung für Dich sein.
 Re: Re: 17.11.2014 (15:40 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 17.11.2014 (16:56 Uhr) OllispieltBlindekuh
@Kerstin. Wir beide würden uns verstehen, und wahrscheinlich das stundenlang miteinander spielen..., schade, das wir uns nie begegnen werden dafür.
Tja, Du hast Recht, solche Spiele gehen leider immer mehr verloren. Mehr als das, was ich in meinem ersten Eintrag hier berichtete, kann ich da leider auch kaum beisteuern.
Tja, früher..., da haben wir das sogar auf Klassen-Feiern als Teenies gespielt, lang, lang ist´s her.
Vielleicht wird "Mama" durch uns doch noch zu einer weiteren Blinden Kuh... ;-)
 Re: Re: 17.11.2014 (17:34 Uhr) Colin Maillard
 Re: Re: 18.11.2014 (07:50 Uhr) Mama
 Re: Re: [ohne Text] 18.11.2014 (09:09 Uhr) OllispieltBlindekuh
Na, dann wäre doch ein Anfang gemacht. Berichte uns doch von dem Gespräch. Eine Verbündete vorab sich zu sichern, die die Idee vielleicht sogar gut findet, Dich für das Spiel vorbereitet, ein Zeitlimit überwacht, und sogar richtig mitspielt, würde die Sache für Dich leichter umsetzbar machen. Und Du fühlst Dich sicherer was die Vorbereitung darauf und die Ansage des Spiels für alle Anwesenden betrifft.

Noch ein paar kleine Tips: Versuche selbstbewusst das Spiel anzusagen bzw. evt. zuvor schon Kids und auch die Mütter darauf einzustimmen (unbedingt erwähnen, dass es der Wunsch Deiner Tochter ist). Je sicherer Du auftrittst und sprichst, ich glaube um so eher haben auch die anderen Muttis Respekt vor Deinem Vorhaben Dich als Blindekuh zur Verfügung zu stellen.
Ggf. dass mit der anderen Mutter, die Du zuvor "ins Boot geholt hast", gemeinsam in der Geburtstagsrunde dann ansprechen, gemeinsam seid ihr stärker, und die anderen Muttis haben evt. noch mehr Respekt vor "eurem Spiel".

Wenn Du dem festlichen Anlass entsprechend gut gekleidet sein möchtest, tu das, aber achte auch darauf, dass Du Dich darin auch für ein ggf. etwas stressiges Spiel immer noch gut fühlst.

Versuche während des Spiels ggf. Deiner Rolle als Blindekuh eine gewisse ..."Würde" im Bewegungsablauf zu geben. Halte Dich gerade, strecke die Arme weit aus, lächle, habe Spaß. Ich denke, das überträgt sich auf die zuschauenden Muttis, die werden das vorab wohl belächeln, aber mit der Zeit immer weniger.
Und ehrlich spielen (Du darfst wirklich nichts sehen), wenn die anderen merken, Du mogelst, dann stehst Du wirklich dumm da, aber auch nur dann!

Wichtig ist die Wahl der Augenbinde! Bevor Du ein kariertes Küchenhandtuch zum Geschirrabtrocknen, oder ein überdimensionales Frottee-Handtuch aus dem Badezimmer verwendest, schau doch mal, ob Du da was eleganteres hast. Also wir verwendeten immer einen schwarzen Samt-Schal, blickdicht und ausreichend in der Länge (bevor Du nur noch 2 Zipfelchen am Hinterkopf mühsam zusammenknoten lassen musst). Seide sieht gut aus, rutscht aber leicht.
Eine Schlafmaske ist nur dann empfehlenswert, wenn die neutral gestaltet ist, und nicht irgendwie albern aussieht.

Na, mehr Tips kann ich nicht geben, besser zureden auch nicht. Es liegt bei Dir. Vielleicht fällt Kerstin ja noch was ein. Alles Gute..., berichte uns doch weiter, wenn es was zu vermelden gibt!

Gruß Olli
  
 Re: Re: 18.11.2014 (09:42 Uhr) OllispieltBlindekuh
 Re: Re: 18.11.2014 (10:05 Uhr) Mama
 Re: Re: 18.11.2014 (10:33 Uhr) OllispieltBlindekuh
 Re: Re: 18.11.2014 (10:49 Uhr) Mama
 Re: Re: 18.11.2014 (11:45 Uhr) OllispieltBlindekuh
 Re: Re: 18.11.2014 (12:17 Uhr) mama
 Re: Re: 18.11.2014 (13:24 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 19.11.2014 (11:27 Uhr) OllispieltBlindekuh
 Re: Re: 19.11.2014 (13:01 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 19.11.2014 (14:12 Uhr) Mama
 Re: Re: 19.11.2014 (21:42 Uhr) OllispieltBlindekuh
 Re: Re: 19.11.2014 (22:38 Uhr) kerstin
 Re: Re: 20.11.2014 (09:48 Uhr) OllispieltBlindekuh
 Re: Re: 20.11.2014 (10:00 Uhr) Mama
 Re: Re: 20.11.2014 (12:20 Uhr) OllispieltBlindekuh
 Re: Re: 22.11.2014 (10:39 Uhr) OllispieltBlindekuh
 Re: Re: 22.11.2014 (17:12 Uhr) Mama
 Re: Re: 23.11.2014 (01:43 Uhr) Rob Roy
 Re: Re: 24.11.2014 (08:31 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 24.11.2014 (13:18 Uhr) Mama
 Re: Re: 27.11.2014 (07:35 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 27.11.2014 (07:55 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 27.11.2014 (15:05 Uhr) OlliBlindekuh
 Re: Re: 28.11.2014 (07:23 Uhr) Kerstin
 Re: Re: 30.11.2014 (11:27 Uhr) Mama
 Re: Re: 01.12.2014 (07:42 Uhr) Kerstin
 Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 17.11.2013 (18:16 Uhr) gästin
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 05.09.2014 (13:34 Uhr) unbekannte
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 05.09.2014 (17:48 Uhr) Stevie
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 23.09.2014 (10:22 Uhr) paulsenpaul
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 22.10.2014 (13:05 Uhr) gästin
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 22.10.2014 (13:12 Uhr) Kerstin
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 23.10.2014 (13:54 Uhr) gästin
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 24.10.2014 (13:35 Uhr) Kerstin
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 27.10.2014 (07:32 Uhr) gästin
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 01.11.2014 (11:50 Uhr) Kerstin
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 02.11.2014 (17:26 Uhr) gästin
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 02.11.2014 (20:47 Uhr) Desi
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 03.11.2014 (07:19 Uhr) gästin
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 03.11.2014 (13:21 Uhr) Desi
 Re: Feinstrumpfosen mit verbundenen Augen 03.11.2014 (13:25 Uhr) gästin
 Kein Betreff 23.09.2014 (10:23 Uhr) paulsenpaul
 Re: 13.10.2014 (12:49 Uhr) kerstin
 Re: Re: 17.10.2014 (13:15 Uhr) paulsenpaul
 Re: Re: 19.10.2014 (10:27 Uhr) kerstin
 Re: Re: 21.10.2014 (13:35 Uhr) paulsenpaul
 Re: Re: 28.10.2014 (07:24 Uhr) kerstin
 Re: Re: 21.12.2014 (14:46 Uhr) paulsenpaul

 Kein Betreff 20.10.2014 (11:14 Uhr) kerstin
 Das Tabuspiel 27.10.2013 (17:04 Uhr) besucher
 Re: Das Tabuspiel 12.02.2014 (07:41 Uhr) besucherin
 Re: Das Tabuspiel 10.10.2014 (12:55 Uhr) paulsenpaul
 Re: Das Tabuspiel 10.10.2014 (12:55 Uhr) paulsenpaul
 Re: Das Tabuspiel 30.11.2014 (11:20 Uhr) Kerstin
 das schuhspiel 02.11.2013 (16:36 Uhr) fremder
 Re: das schuhspiel 18.09.2014 (13:15 Uhr) kerstin
 Re: das schuhspiel 18.09.2014 (19:05 Uhr) fremder
 Re: das schuhspiel 19.09.2014 (07:28 Uhr) kerstin
 Re: das schuhspiel 19.09.2014 (21:15 Uhr) Unbekannt
 Re: das schuhspiel 20.09.2014 (09:21 Uhr) fremder
 Re: das schuhspiel 20.09.2014 (17:47 Uhr) Unbekannt
 Re: das schuhspiel 20.09.2014 (20:12 Uhr) Unbekannt
 Re: das schuhspiel 21.09.2014 (10:30 Uhr) Unbekannt
 Re: das schuhspiel 21.09.2014 (12:55 Uhr) Unbekannt
 Re: das schuhspiel 21.09.2014 (14:17 Uhr) Unbekannt
 Re: das schuhspiel 21.09.2014 (16:42 Uhr) kerstin
 Re: das schuhspiel 22.09.2014 (22:00 Uhr) Unbekannt
 Re: das schuhspiel 28.09.2014 (09:51 Uhr) fremder
 Re: blind im wald 23.12.2017 (05:59 Uhr) xxjucarf
 Tastspiele für zwei 25.05.2014 (17:36 Uhr) amauropheliac
 Re: Tastspiele für zwei 31.08.2014 (12:05 Uhr) die unbekannte
 Re: Tastspiele für zwei 01.09.2014 (16:07 Uhr) amauropheliac
 Re: Tastspiele für zwei 14.09.2014 (14:20 Uhr) unbekannte
 Re: Tastspiele für zwei 06.11.2014 (13:17 Uhr) kerstin
 Kein Betreff 08.04.2014 (12:55 Uhr) noname
 Re: 21.04.2014 (15:23 Uhr) amaropheliac
 Re: Re: 22.04.2014 (12:49 Uhr) mauropheliac
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.