Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Hallo,

für alle die schon gespannt auf das Ergebnis meiner Kefirtrocknung gewartet haben, habe ich nun neueste Ergebnisse.

Also, nach zügiger Trocknung (geht halt nur bei schönem Wetter) habe ich die getrockneten Kristalle wiederbelebt, in etwas Zuckerwasser mit einem Schuss Zitronensaft.

Sie sehen so aus, wie vor der Trocknung und produzieren auch Sauerstoffbläschen.

Nun muss ich aber noch einige Tests durchführen auch in Bezug auf die Trocknung (Backofen bei 50°C? Fön?) und die Lagerung der getrockneten, bzw. die Wiederbelebung nach längerer Zeit.

Falls das alles gut funktioniert, kann man nämlich diese Kristalle viel bequemer und sicherer per Post verschicken (im Briefumschlag für 1,10!!!) und wenn man eine Zeitlang keinen Wasserkefir trinken möchte (im Winter z.B.) kann man sie gut konservieren, vor allem auf Dauer, hoffe ich.

Bis bald, werde noch über den Fortgang des Experimentes berichten.

Grüße
Andi



@Harlekine 10.08.2000 (12:27 Uhr) Gisela
Re: @Harlekine 10.08.2000 (16:26 Uhr) Harlekine
Re: @Harlekine 11.08.2000 (00:47 Uhr) Gisela
Re: @Harlekine 11.08.2000 (10:55 Uhr) Gisela
Re: ES FUNKTIONIERT!!!! Wasserkefirkristalle zu trocken! 26.07.2017 (00:56 Uhr) Sachsenanhaltwolf
Re: ES FUNKTIONIERT!!!! Wasserkefirkristalle zu trocken! 26.07.2017 (01:00 Uhr) Sachsenanhaltwolf
Re: Kombucha Pürrieren 22.08.2000 (22:01 Uhr) Angelika
Re: Kombucha Pürrieren 03.09.2000 (09:31 Uhr) Gisela
Re: Kombucha 22.02.2003 (22:36 Uhr) alex wolf
Re: Kombucha 26.07.2017 (00:49 Uhr) Sachsenanhaltwolf
5 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum