plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Kefirproblem 05.04.2001 (18:22 Uhr) Pringles
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit einen kaukasischen Kefirpilz. Ich habe mich immer genauestens an die Pflegeanleitung gehalten. Der Pilz stand bis vor kurzem in unserer Küche (19-20 Grad). Die Milch war nach 2 bis 3 Tagen immer noch dünnflüssig und nicht schaumig, obwohl es beim öffnen gezischt hat. Habe ich sie 1 Tag länger stehen lassen, so dass es dickflüssiger wurde. Hat das Zeug ziemlich gewöhnungsbedürftig geschmeckt. Ich habe den Kefir dann in eine Glasflasche gefüllt. Dort entstand dann binnen 1 Stunde ein Kefirpfropf auf dem Boden der Flasche und darüber eine molkeähnliche Flüssigkeit, die sich durch Schütteln aber nicht mehr vermischen ließen.
Dann habe ich den Ansatz einmal in den Heizungskeller gestellt (ca.22 Grad) und binnen 15 Stunden war das ganze schon sämig. Es hat aber nicht mehr wie die ursprünglichen Ansätze geschmeckt, die teilweise etwas streng waren, sondern eher wie dünner Joghurt, halt ein wenig säuerlich. In der Anleitung steht, man könne ihn je nach Geschmack bis zu 72 Stunden stehen lassen, doch spätestens nach 24 Stunden habe ich jetzt Pudding, dieser trennt sich aber nicht mehr in die zwei Phasen.
Hat jemand eine Ahnung, ob dass, was ich im Moment habe, noch Kefir ist? Was könnte ich ändern?
Re: Kefirproblem 06.04.2001 (18:30 Uhr) Andi
3 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.