Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
> Hallo Harlekine !!
> ich hoffe das ich mich mal kurz in Euer
> Gespräch
> einmischen
> darf.
Aber ja doch, nur zu !! Auch unabhängig von der Tageszeit (hast Du auch schlechte Nacht gehabt ?).
Bin der Meinung, dass Menschen die etwas gescheites zu sagen haben mischen sich nicht ein sondern belehren. Finde es echt super, dass Du es gemacht hast !!

> Also das mit den getrockneten
> Wasserkefir-Kristallen
> klappt wunderbar, habe meine vor etwas mehr als
> sechs
> Wochen getrocknet und diese Woche wieder zum Leben
> erweckt.
> Es hat geklappt! Sie brauchten nur etwas länger als
> sonst.

Gut, da werde die meinen gleich 10 Wochen lang trocken halten. Sie halten es vielleicht aus, für mich bin da nicht so sicher. Bin halt sehr neugierig und ungeduldig :-((

> Noch ein kleiner Tipp von mir, macht die ersten beiden
> Ansätze
> mit Sprudelwasser, dann geht es etwas
> schneller.

Prima, wird gemacht !

> Ach übrigens ich verwende zur Zeit nur frisches Obst, ist ja
> auch
> billiger als getrocknetes. Den letzten Ansatz habe ich mit
> süssen
> und Kirchen gemacht. Schmeckte
> lecker.
> Ach ja, ich habe gelesen das das Wachtum der Kristalle
> möglichweise
> doch nicht von der Wasserhärte abhängig ist, sondern von vom
> Licht.
> Ich habe daraufhin meinen Wasserkefir auf die Fensterbank gestellt,
> und siehe da, die Kristalle fingen schneller an zu arbeiten.

Habe gerade das selbe gemacht und beobachtet.
Jetzt habe neue Beschäftigung: rumsausen von einer Fensterbank zur anderer. ;-))

Ob

> sie
> jetzt auch noch wieder größer werden bleibt abzuwarten. Ich sage
> Euch
> aber auf jedenfall
> Bescheid.
> Und nun zum Kombucha: Sicher kann man den Kombucha teilen. Habe das
> selbst
> schon mehrfach getan. Denn sonst wird der mir einfach zu
> viel.
> Ich habe ein 20Liter Faß, und wenn ich die riesen Scheibe aus
> dem
> Faß nehmen muß, dann schneide ich sie einfach durch. Sonst bekomme
> ich
> sie nur schwer raus. Denn  die Scheibe rutscht mir sonst immer aus der
> Hand.
> Ich habe den "Pilz" sogar schon einmal püriert, damit er wieder schön
> glatt
> wird.

Hääää ??? Habe da was verpasst ?
Wie soll den das gehen ? Kannst Du es BITTE BITTE BITTE näher beschreiben ?

Probiert doch mal den Kombucha mit 1:1 normalen Zucker und

> Traubenzucker.
> Dann ist das Getränk etwas milder in der Säure. Und als Krönung gebt doch
> noch
> in den Ansatz noch ein bis 2 Schnäpchen, und etwas Ascorbinsäure. Von den
> Schnaps
> werdet ihr beim fertigen Getränk nicht merken, der sollte nur zur vorbeugung
> von
> Schimmelpilze
> sein.

Werde es gerne mal ausprobieren, aber etwas später, wenn genügend "Pilze" sich gebildet haben.

> Ach übrigens, ich hatte heute eine Flasche Kombucha geöffnet, die hatte so viel
> Kohlensäure
> wie Sekt. Ich mußte beim öffnen der Flasche richtig aufpassen das er mir nicht
> überschäumte.
> Das war bei mir allerdings erst das zweite mal so. Beim ersten mal war es nur
> nicht so
> stark
> wie dieses mal. Vielleicht liegt es ja an den Früchtetee den ich genommen habe.
> Ich habe den
> beim
> Spinnrad gekauft. Ich komm jetzt nicht auf den Namen, auf jeden Fall ist der
> ohne
> Aromastoffe.
> Ich habe ihn mit grünen Tee gemischt. Mit den Früchtetee Kirsch-Banane von
> Spinnrad
> schmeckt
> das auch ganz lecker. Aber immer mit halb mit grünen oder schwarzen Tee mischen.
> Demnächst
> werde
> ich es mal mit Jasmintee und grünen Tee probieren. Ich habe auch Rotbuschtee mit
> Grüntee und Früchtetee,
> (jeweils ein Drittel) gemacht, aber das war nicht so mein Ding. Das Getränk war
> mir zu
> sauer.
> Lasst doch auch mal einen Ansatz zu Essig werden. Ihr könnt den Essig dann für
> alles mögliche
> verwenden.
> Also ich schütte den Essig schon mal mit ins Badewasser, und meine Tochter macht
> damit eine
> Haarspülung
> (aber nicht ausspülen), gibt schöne glänzende
> Haare.
> Auch als Gesichtwasser ist der Kombu-Essig gut. Und nicht zu vergessen in der
> Küche. Probiert es mal aus,
> es gibt da viele Möglichkeiten. Ich kaufe jedenfalls keinen Essig mehr. Ich habe
> von verschieden Teesorten,
> wie verschiedene Kräutertees, Früchtetees und auch reinen Grüntee, mit Absicht
> Essig werden lassen. So
> habe
> ich für jede Gelegenheit den richtigen
> Essig.

Schlau, schlau. Solche Tips habe noch niergendwo gesehen. Werde es möglichst bald ausprobieren.

Harlekine, da Du Dich damit beschäftigst und viel Erfahrung hast, kannst Du mir vielleicht sagen, woran man erkennen kann, dass ein Kombucha "gestorben" ist ? Auch darüber habe keine Informationen gefunden....

> So ich denke für heute habe ich genug
> geschrieben.
> Also bis
> dann!
> Eure
> Harlekine

Freue mich schon drauf

Gisela
@Harlekine 10.08.2000 (12:27 Uhr) Gisela
Re: @Harlekine 10.08.2000 (16:26 Uhr) Harlekine
Re: @Harlekine 11.08.2000 (00:47 Uhr) Gisela
Re: @Harlekine 11.08.2000 (10:55 Uhr) Gisela
Re: ES FUNKTIONIERT!!!! Wasserkefirkristalle zu trocken! 26.07.2017 (00:56 Uhr) Sachsenanhaltwolf
Re: ES FUNKTIONIERT!!!! Wasserkefirkristalle zu trocken! 26.07.2017 (01:00 Uhr) Sachsenanhaltwolf
Re: Kombucha Pürrieren 22.08.2000 (22:01 Uhr) Angelika
Re: Kombucha Pürrieren 03.09.2000 (09:31 Uhr) Gisela
Re: Kombucha 22.02.2003 (22:36 Uhr) alex wolf
Re: Kombucha 26.07.2017 (00:49 Uhr) Sachsenanhaltwolf
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum