Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Ergänzung 31.12.2001 (13:33 Uhr) Daniela
Dumme Frage 31.12.2001 (18:16 Uhr) Steffi D.
...gibt keine dummen Fragen ;-) 01.01.2002 (12:46 Uhr) Daniela
Das Aromabuch von der Stadelmann 01.01.2002 (20:18 Uhr) Andi
Antwort der Apotheke zu Rezepten 02.01.2002 (13:44 Uhr) Daniela
Mir kommt da ne gute Idee...... 02.01.2002 (19:09 Uhr) Andi
Deine E-Mail-Addi Andi? 02.01.2002 (19:46 Uhr) Daniela
Jaaaaahre später!!! 07.01.2002 (20:22 Uhr) Steffi D.
Re: Jaaaaahre später!!! 08.01.2002 (12:08 Uhr) Andi
Re: Jaaaaahre später!!! 16.01.2002 (19:41 Uhr) Steffi D.
Rezepte... 17.01.2002 (11:23 Uhr) Andi
Re: Rezepte... 17.01.2002 (21:31 Uhr) Steffi D.

Hi Andi,

Super, danke für die Tips mit dem Verdünnen der äth. Öle, das haut ganz bestimmt hin, kann schon sein,
daß gerade bei Rosenöl, das ja sehr intensiv duftet, eine Überdosierung einen ganz anderen Duft hervorbringt,
als richtig dosiert.
Vielleicht krieg ich´s ja hin, meine Cremes und Lotionen so zu beduften, daß es riecht wie das Öl von der
Stadelmann.



>
>
> Was braucht Dein Sohn denn für Pflege???
>
> Du solltest auch mit verschiedenen Ölen experimentieren,
> vielleicht braucht er nur ein fetteres wie Hanföl,
> Olivenöl, Avocadoöl, Macadamiaöl, Sheabutter??
>
> Ansosnten sind die Emulsionen für Babys nach HT-Rezept
> sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass sie Deinem
> Kind guttun.
>
> Die sind schon öfter gepostet worden und Du findest sie
> in der Suchfunktion (Baby eingeben)
>
Tja, das ist jetzt nicht so ganz einfach, muß vielleicht ein bissl ausholen.
Anfangs wollte ich es mit der Methode versuchen, die ja nur zu oft empfohlen wird (vielleicht die falschen Bücher
gelesen??) , ins Badewasser höchstens ein wenig Sahne oder Muttermilch und ansonsten nichts.
Baby´s Haut braucht sonst nichts und hat so die Möglichkeit seinen Feuchtigkeitshaushalt von selbst zu regulieren.
Hörte sich für mich logisch an und ich wollte es halt probieren.
Als der Matthias zur Welt kam, war er allerdings ein bisschen übertragen, also nix mehr mit Käseschmiere, der hat
sich von oben bis unten geschuppt.
Hebamme meinte, ein bissl Stadelmann-Öl und dann wieder lassen, die waren auch auf diesem Trip, das reguliert
sich schon.
Reguliert hat sich allerdings gar nix, vielleicht hab ich´s anfangs dann auch ein bisschen übersehen, jedenfalls bekam
er dann immer mehr trockene später rote Stellen, die sich aber nicht schuppten und auch nicht zu jucken schienen.

Dann hab ich geschmiert, mit allem möglichem, bin zum Arzt glaufen, der meinte keine Neurodermitis aber sehr
empfindliche Haut. Dazu kam, es war Winter und Matthias bekam mit 3 1/2 Monaten schon die ersten vier Zähnchen.
So hab ich mich halt durch alle Möglichkeiten durchgeschmiert mit mehr oder weniger Erfolg.
Dabei hab ich festgestellt, daß Öl allein (egal welcher Qualität oder Zusammensetzung) einfach nicht die Wirkung
hatte als eine Creme oder Emulsion.

Hängengeblieben bin ich dann im Endeffekt bei der Calendula-Lotion von Bübchen. Da hatte er eine super Haut.
Da war es aber auch dann schon Frühjahr.

So um diese Zeit rum hab ich dann auch wieder angefangen selbstzurühren und meine alten Hobbythekbücher
wieder ausgegraben. Hab natürlich erstmal wieder einiges durchprobiert, um zu sehen was ihm und natürlich
auch dem Rest der Familie gut bekommt und er hat auch eigentlich alles vertragen, die Haut blieb gut.

Dann wurde Winter und siehe da, seine Haut wurde wieder trockener, aber lange nicht so arg wie letztes Jahr.
Ich verwende für ihn die Kinderpopocreme aus dem gelben HT-Buch, für den Popo ist sie mir nicht fest genug.
Und eine Lotion in der Konzistenz der Bübchen-Calendula, bringe ich nicht hin, so nehme ich halt die Creme
für den ganzen Körper, vor ein paar Tagen hab ich mal ausprobiert, Manuka, Lavendel und Palmarosa zuzugeben,
wie Gabriela es mal empfohlen hat, und hab den Eindruck wird nochmal ein bissl besser.
Eigentlich hat er so wie´s jetzt ist eine schöne Haut. Aber man ist halt immer auf der Hut und auf der Suche
nach Tips und Rezepten.

> >
Ach was ich noch bemerkt habe, wenn´s zu fett wird ist auch nix, dann bekommt er Pickelchen.
>
>
> > Sag mal, gibt´s irgenwas, was Du nicht selber machst???
>
> Brot kaufe ich aus Zeitmangel, und das Kochen habe ich im
> Moment sehr rationalisiert. Mache eher einfache Sachen,
> wenn die Babys schreien....
>
> Ansonsten gibt es nur wenig, was ich nicht machen könnte,
> wenn ich denn die Zeit zu habe.
> Man kann nämlich fast alles selber machen, Wein,
> Sauerkraut, sogar Wurst, Choco Crossies, Chips, sehr
> empfehlenswerter Kaba, Tinkturen, Bonbons, Sidolin
> Fenstermittel, Klomittel, Pflanzenschutz,Möbelpolitur,
> auch Gewürze baue ich im Sommer an, trockne sie und habe
> im Winter schöne Sachen wie Lavendel, Hopfen,
> Ringelblumen, Rosenblätter, Echinacin, Baldrian
> usw....geht alles und macht riesen Spass.
>
>
Respekt, bei manchen Sachen  kann ich da noch mithalten, aber das mit 2 kleinen Kindern : Hut ab!!

>


> Die Öltücher sind echt einfach:
>
> Ich nehme 3 lagiges Klopapier (4 geht auch), reisse die
> Blätter ab und falte sie in der Mitte, ca ne viertel
> Klorolle.
>
> Dann nehme ich eine Plastikdose, in der Babytücher oder
> feuchtes Klopapier drin war (leztere ist ideal), man kann
> auch eine Tupperdose nehmen, soll auch gut sein.
>
> Nun übergieße ich das ganze mit ca. 100ml Speiseöl, was
> grade da ist, und schichte sie noch etwas um, damit auch
> die Mitte sich schön vollsaugen kann.
>
> Wenn Du möchtest, kannst Du dann wenig ätherisches Öl
> reintun und zur Konservierung 1-2 Messlöffel Vitamin E,
> damit das ganze nicht so schnell ranzig wird.
>
> Doch wenn Du diese Menge machst, wird das innerhalb ein
> paar Tagen aufgebraucht sein.
>
> Ich nehme die Tücher aber nur für nachts und unterwegs,
> denn ansonsten nehme ich Happies mit Öl und Wasser, wenn
> ich am Wickeltisch bin.
>
>
Danke,  werd ich ausprobieren, bin nämlich nicht so 100 %ig von den Inhaltsstoffen der gekauften überzeugt.
Ich glaube sind relativ schnell herzustellen, dann kann man ja experimentieren, wie lange man damit auskommt.

>


> Hmm, das kenne ich. Besonders schlimm ist es, wenn man
> wohin muss/möchte und Kind meint es muss nun bocken....
>
> Das es mit zweien schlimmer ist, kann ich nicht so
> pauschal sagen, denn man hat ja auch schon mehr Routine
> als beim ersten.
> Aber es ist echt superätzend, im Winter die Kinder incl.
> sich selbst ausgehfertig zu machen und dort wo man ist
> das ganze wieder rückwärts, beim nachhause gehen wieder
> vorwärts und daheim wieder ausziehen....danach ist man
> fix und fertig.
> Unter den Aspekten bin ich auch froh, wenn man weniger
> anziehen muss.
> Der Sommer hat wieder andere Nachteile und bringt mehr
> Arbeit, da ja im Garten dann wieder mehr anfällt. So
> gesehen hat auch der Winter seine angenehme Seite.


Hi, hi kenn ich doch irgendwoher, das mit dem bocken. In der Hoffnung daß es besser wird.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße


>
>
Steffi
>
>
>
> >
> > Viele Grüße auch an Dich und Deine Familie
> >
> > Steffi D.
Thymian-Myrte-Balsam und mehr 03.01.2002 (12:51 Uhr) Daniela
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum