plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Ich schon wieder 06.11.2002 (11:30 Uhr) Juhu
Re: Ich schon wieder 06.11.2002 (12:21 Uhr) Kathrin
Hallo

> Also, gelegentlich muß ich meinen Senf auch
> dazugeben...Was macht ihr mit euren Cremes eigentlich?
> Ich rühre seit ca. 7 Jahren Cremes, aber mir ist noch nie
> eine schimmelig oder ranzig geworden. Allerdings benutze
> ich auch nur Trägeröle und Sheabutter, (ist ja dann eher
> eine Salbe)gelegentlich noch Hydrolat und Bienenwachs,
> aber eher seltener. Ich mag halt gern das pure Fett.Gruß
> betty

Es ging um die Konservierung von Cremes, also Emulsionen, die immer einen Anteil an Wasser enthalten. Je größer dieser Wasseranteil ist, umso schneller verdibt die Creme (Schimmel, Bakterien). Wenn bestimmte Stoffe (.z.B Eiweiße) verarbeitet werden, verdirbt die Creme noch schneller, da diese Stoffe eine gute Lebensgrundlage für Sporen bieten. Wenn Du also nur Öle/Fette nimmst kann ja gar nichts verderben, denn Schimmel und Bakterien brauchen Wasser zum Leben. Und ranzig werden Öle nur bei Überlagerung, wobei es da auch wieder Unterschiede gibt.

Mir ist nur einmal eine Creme schimmlig geworden, und das lag daran, das sie sehr viel Wasser enthielt und ich sie nicht konserviert hatte. Cremes die wenig Wasser enthalten, brauchen nicht konserviert werden, weil sie auch so relativ lange halten(hab schon was von über einem Jahr gehört, aber bei mir ist immer alles schon viel eher verbraucht) - mir persönlich ist es lieber, alle paar Monate eine kleine Menge frische Creme anzurühren, als gleich den ganzen Jahresverbrauch. Man will ja auch mal Abwechslung. :-)

MfG,
Kathrin
@Betty 06.11.2002 (16:12 Uhr) Kathrin
Re: @Betty 06.11.2002 (17:11 Uhr) betty
Re: @Betty 06.11.2002 (21:30 Uhr) Andi
@Andi wg. Faber Literatur 08.11.2002 (19:27 Uhr) Emilia
Re: @Andi wg. Faber Literatur 08.11.2002 (21:05 Uhr) Andi
Re: @Betty 08.11.2002 (20:45 Uhr) Michaelv
Re: @Betty 08.11.2002 (21:24 Uhr) Andi
Faber oder Hobbythek oder... 08.11.2002 (21:45 Uhr) Gitta
Nicht verunsichert! 10.11.2002 (15:10 Uhr) Michaelv
Hobbythek/Faber 09.11.2002 (16:28 Uhr) j_ack
Re: Hobbythek/Faber 09.11.2002 (20:03 Uhr) Andi
Re: Hobbythek/Faber 17.11.2002 (15:45 Uhr) Simone
Re: @Betty 07.11.2002 (14:36 Uhr) Kathrin
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.