www.slackers.de[News][Members][Lan Party][Network][Guestbook][Back to Index] forum section
[Forum][DVD List][Contact][Links][Misc]
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
natürlicher Duft für Wäsche 16.09.2004 (20:59 Uhr) butterfly
Re: natürlicher Duft für Wäsche 17.09.2004 (18:22 Uhr) purplica
Re: natürlicher Duft für Wäsche 18.09.2004 (00:15 Uhr) gabriela
Re: natürlicher Duft für Wäsche 18.09.2004 (08:55 Uhr) butterfly
spülgang 18.09.2004 (12:02 Uhr) purplica
hallo ines,

die duftstoffe werden beim spülgang (ob mit oder ohne essig als weichspüler) deshalb verwendet, weil sie sonst den waschgang nicht überleben und weil so geringer dosiert werden kann.

weichspüler verwende ich sonst keinen, nur 1 esslöffel apfelessig für wolle und seide. kommt dann auch ins spülfach, zusammen mit dem duft. das funktioniert mit kalweg sicherlich auch, denn beide sind "sauer", haben also einen niedrigen ph-wert. wenn hier jemand genaueres weiß, also chemiker ist, bitte korrigieren. ;-)

ob die wäscheparfüms natürliche zutaten beinhalten, kann ich nicht sagen. aber man kann sie mit äth. ölen lt. hobbythek-rezept selber herstellen:
1 teil lösungsvermittler LV 41
10 teile ätherisches öl

also z.b. bei bedarf 10-20 tropfen äth. öl mit 1-2 tropfen LV 41 mischen und ins spülfach. das lösungsvermittler bewirkt, daß sich das öl mit dem wasser vermischt.

ob du mit lösungsvermittler arbeitest oder nicht, bleibt dir überlassen. es wird aus rizinus-öl hergestellt und hat den inci peg-40 hydrogenated castor oil, ist also chemisch verändert.

es heißt zwar äth. "öl", aber diese verfliegen und lösen sich ohne rückstände auf. nur bei den dunklen ölen (z.b. patchouli, vetiver) würde ich vorsichtig sein, damit keine flecken bleiben. außer du hast nur schwarze klamotten, dann sieht man's nicht. *g*

wieviel duft es sein soll, das entscheidest du. probiere doch erstmal einige (z.b. 5) tropfen deines lieblings-öls aus, und dann kannst du beim nächsten mal erhöhen oder nicht.

duftintensive öle (z.b. lemongrass, ylang-ylang) wären etwas sparsamer, aber letztendlich entscheidet dein geschmack. ;-)

mehr über äth. öle erfährst du im nachbar-forum von gabriela:

http://www.plaudern.de/a.prg?akt=417243374&for=2663&btr=0&nap=0&dow=3&dom=0&rnd=7137

frag' nur, jeder fängt mal unwissend an. :-)

cheers
patricia
Re: LV41 20.07.2019 (16:22 Uhr) enigmatic
ht-buch "wäsche waschen ..." 18.09.2004 (12:15 Uhr) purplica
Re: ht-buch "wäsche waschen ..." 18.09.2004 (21:10 Uhr) butterfly
äth. Öle im Spülgang 21.09.2004 (22:37 Uhr) butterfly
dosierung 24.09.2004 (18:22 Uhr) purplica
dosierung -> nachtrag 24.09.2004 (19:25 Uhr) purplica
Re: dosierung 24.09.2004 (20:24 Uhr) butterfly
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum

slacken und fraggen