plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Eisenbahnforum des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf
  Suche:
 Die DR der DDR 25.06.2002 (12:09 Uhr) Didier BAUZIERE
Typen aus Frankreich ...

... gab es ja nach dem Krieg im Dampflokpark der DR. Also, sage ich mir, kann ich als Franzose, der in Frankreich aufenthältlich ist, auch mein Unwesen in der deutschen Eisenbahnlandschaft treiben.

Konsequenterweise, habe ich die Stirn besessen, ein Buch über die DR der DDR zu schreiben. Wenn ich die Antwortschreiben einiger Verlage betrachte, die ich während des langen Zuges durch die deutscher Verlegergemeinde frequentiert habe, scheint es mir vermessen, als geographischer Überwessi ein Thema behandelt zu haben, mit dem die eigentlich Betroffenen so ihre Probleme haben.

Es scheint so, als ob dieses Buch nun doch erscheinen könnte. Da ich den Charakter des Forums respektiere, möchte ich Interessierte gern ins virtuelle Frankreich auf meine Homepage

http://perso.wanadoo.fr/veb-schienenschlacht/

einladen. Vielleicht wäre es der Ausgangspunkt für eine Diskussion zu diesem Thema, zumal ich doch bei meinen Befragungen der Akteure feststellte, dass viele Reichsbahner und Reisende (=Zeitgenossen) nicht sehr erbaut davon waren, als ich sie in meinem Buch namentlich erwähnen wollte ...

Ist die Geschichte der Reichsbahn der DDR ein Tabu-Thema, ein Thema, in dem sich West-Typen wie ich ungebetenermaßen tummeln, oder schlicht ein Thema, das zu vergessen ist ...

Ich bin offen für jede Art von Nachhilfeunterricht. Warum so ein Gallier halbwegs verständlich Deutsch spricht und schreibt und außerdem Interesse an der zweiten deutschen republik und ihrer Bahn hatte und hat, lässt sich auf meiner Seite nachlesen.

Danke!
Didier
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.