plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Forum vom Pfadfinder-Treffpunkt
  Suche:
 Ein Lager für ALLE?! 20.04.2001 (21:59 Uhr) Sebastian Hösch
Gut Pfad,

ich frage mich ob es denn auch Pfadfinder gibt die mal lust hätten viele unterschiedliche Pfadfinder auf einem
Lager kennenzulernen und um sich mal auszutauschen über Pfadfinderthemen. Damit meine ich Pfadfinder die sich
hier bei >Bünde< eintragen lassen haben. Ich hätte dazu mega lust!
Ihr auch?


Gut Pfad

Sebastian   Hösch
Meutenführer PSF
 Re: Ein Lager für ALLE?! 20.04.2001 (23:18 Uhr) Monny
wann, wo? saach Bescheid, ich bin dabei.
Das letzte Mal gab's sowas in grössererm Rahmen IMHO auf dem Meissner '88

cu, Monny
 Ein Lager für ALLE????? 22.04.2001 (13:54 Uhr) Zora(CPD)
Ich bin ja eigentlich optimistisch und finde die Idee mit einem Lager für ALLE auch ganz gut, aber meint ihr wirklich, dass das klappen kann???? Einige Bünde sind nämlich wirklich verschieden und haben deshalb auch total gegensätzliche Ansichten und verstehen sich deshalb auch nicht gerade gut.
Tschüß, Zora (Sippen- u. Meutenführer)
 großer Aufwand!! 22.04.2001 (15:05 Uhr) HEINO
Sicherlich ist Deine Idee mega-gut. Aber bei den geschätzen 200.000 Pfadfindern in Deutschland würde man schnell an die Planungsgrenzen stoßen. Wer würde schon freiwillig so ein Lager organisieren? Man müsste sich schon im Vorfeld auf einige wenige beschränken. Da können sich aber schnell einge auf den Schlips getreten fühlen. Dazu käme noch - wie schon von Zora angesprochen - dass sich vielen nicht riechen können (Deshalb haben wir ja die vielen Bünde in Deutschland). Trotzdem eine Idee, die weiterverfolgt werden sollte, nicht zuletzt, wegen meinen guten Erinnerungen an das RjB-Lager 2000 [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] im Werratal.

Gut Pfad, Allzeit bereit, Jabonah

HEINO
Hi und Gut Pfad,

ich habe im Bezug auf den Personenkreis folgendes gedacht:
Von jedem Bund kommen zwei Pfadfinder,
wer nicht friedlich miteinander kann der brauch auch erst gar nicht auftauchen
Über die Dauer dachte ich mir:
Ein Wochenende.
Alles andere wird sich ergeben :-) hoffe ich.

Gut Pfad

Sebastian   Hösch
Meutenführer PSF
 Re: Ein Lager für ALLE?! 22.04.2001 (21:55 Uhr) Eitschi
Hallo Ihr Alle...
Ich beobachte die Diskussion mit Freude ;-)
Bei uns im Bund geht der Wunsch nach einem überbündischen Lager seit etwa einem Jahr um. Geplant ist bisher aber noch nichts konkretes, ausser dass es im Herbst stattfinden soll, evtl. auf unserem Bundeslagerplatz in Rheinland-Pfalz.
Gedacht haben wir an ein paar Leute (Gruppenleiter u.ä.) aus jeweils verschiedenen Bünden, nur mal so zum beschnuppern und austauschen für ein Wochenende. Hättet Ihr Interesse, Euch an diesem Wochenende anzuschliessen??? Aber wie gesagt: es ist noch nichts geplant, nur angedacht...
Gruss und Gut Pfad
Eitschi
 Re: Ein Lager für ALLE?! 23.04.2001 (13:36 Uhr) Zora(CPD)
Hallo Eitschi!
Kleiner Tip von mir: Wenn man so ein Lager machen sollte, würde ich es aber nicht gerade in der Region machen. Ich habe nichts gegen die Pfalz, aber wenn man zum Beispiel an die Gruppenleiter aus Schleswig-Holstein denkt, die haben eine ziemlich ange und teure Fahrt vor sich.
Gut Pfad, Zora
 Warum nicht am Ludwigstein? 23.04.2001 (17:25 Uhr) HEINO
Wenn wir inzwischen schon über einen Lagerplatz reden, warum nicht am Ludwigstein? Er liegt nahezu in der Mitte Deutschlands und wäre daher für Bayern kaum weiter weg als für Nordlichter. Nochdazu ist der Ludwigstein historisch interessant (Archiv der dt. Jugendbewegung, Zentralarchiv der dt. Pfadfinder, Hoher Meißner, ehem. Wandervogelburg,...). Nur ein Vorschlag, vielleicht wäre auch der Balduinstein oder der Wandervogelhof i. O.

 Re: Warum nicht am Ludwigstein? 23.04.2001 (22:44 Uhr) Monny
> warum nicht am Ludwigstein?

Hier spricht die Technik: ganz einfach, der Ludwigstein ist von der Topographie her völlig ungeeignet
für ein Grosslager.
Geeignet wäre der Bundesplatz der DPSG in Westernohe, ausserdem ist da die Infrastruktur vorhanden.
Heino: da kommen keine 200 000 Leutz, da ist die Trägheit viel zu gross.
Beim BdP-BuLa rechnen wir mit rund 4000, bei rund 15000 Mitgliedern, da sind die internationalen Gäste schon dabei.
IMHO haben wir von den grossen Bünden die prozentuell grösste Beteiligung beim BuLa.
1988 beim Meissnerlager waren es rund 2000 Teilnehmer. Ich müsste jetzt die Dokumentation rauskruschteln, um genaue
Zahlen rauszufinden.

HeGuPf, Monny
 Re: Ein Lager für ALLE?! 27.04.2001 (20:10 Uhr) Impeesa
Gut Pfad,
Ich wär dabei, und ich denke viele aus meinem Bund (DPB/H 1911) auch.
Ludwigstein hallte ich für eine tolle Idee.
Bloss aus jedem Bund 2 Leute kannst du vergessen. Dass klappt nie. Wer mit wil soll mit, wenns aus manchen Bünden mehr werden als 2 Leute, is doch toll.
Mann könnte sich doch unverbindlich dort treffen und dort gemeinsam feiern, dass halte ich für machbar.
Gross organisieren würde ich das nicht, is ne Höllenarbeit.

Datum ? Mein Vorschlag wär ein Wochenende im Frühherbst.

ALLZEIT BEREIT, Impeesa
 Re: Ein Lager für ALLE?! 29.04.2001 (08:21 Uhr) cooky
> Gut Pfad,
>
> ich frage mich ob es denn auch Pfadfinder gibt die mal
> lust hätten viele unterschiedliche Pfadfinder auf einem
> Lager kennenzulernen und um sich mal auszutauschen über
> Pfadfinderthemen. Damit meine ich Pfadfinder die sich
> hier bei >Bünde eintragen lassen haben. Ich hätte dazu
> mega lust!
> Ihr auch?
>
Hallo ihr alle
ist ja toll, was ihr hier auf die Beine stellen wollt!
Hoffe es kommt zu stande und ihr zieht es durch!
allzeit bereit & Üses Bescht aus der Schweiz
Cooky
>
> Gut Pfad
>
> Sebastian Hösch
> Meutenführer PSF
 Re: Ein Lager für ALLE?! 21.05.2001 (17:21 Uhr) Stefan
Also, zunächst mal: Super Idee, so ein Lager. Gehört vor allem genau auf diese Seite, die ja viele auch kleine Bünde vereinen möchte.
Die Idee, das Lager "nicht besonders zu Organisieren" und sich Spontan zu treffen sit aber in meinen Augen ausgeschlossen, was ist denn wenn auf einmal ein paar tausend Pfadis da sind, es muss ja doch einiges vorbereitet werden denke ich.
Auch eine Begrenzung der Teilnehmerzahl pro Bund ist nicht so mein ding. Man müsste sich (auch wenns hart klingt) eine Höchstzahl überlegen, die die Infrastruktur verträgt, und wer sich als erstes anmeldet mahlt zuerst.
Ein Lager für eine derartige Menge an Leuten ist aber für ein Wochenende nicht geeignet. Da müsste man sich schon in den Ferien treffen. Was natürlich die frage aufwirft, welche Ferien, weil die ja nciht alle Bundeseinheitlich sind.
Ansonsten finde ich die Idee super und man sollte sich wirklich überlegen sowas durchzuführen.

Gut Pfad
Stefan Friese
vom Kreuzpfadfinderbund Wuppertal (KPF)
http://kpf.wtal.de
 Re: Ein Lager für ALLE?! 04.06.2001 (19:35 Uhr) Schwan
Hallo zusammen!

Ich finde das ganze eine super Idee. Denke aber, dass das eine gute Organisation braucht. Wie bereits geschrieben wurde glaube auch ich, dass eh nicht von allen Bünden Pfadfinder kommen.

Ein herzliches Gut Pfad aus der Schweiz

Theresia Jund v/o Schwan
Feuerkreis Niklaus von Flüe CH
 Re: Ein Lager für ALLE?! 04.07.2001 (02:04 Uhr) wortquell-öpb
> Gut Pfad,
>
> Bin zufällig in dieses Forum gestolpert. Ich find die ganze HP einmal grossartig. Ich selbst bin vom Österreichischen Pfadfinderbund und sehr lange in der Gruppenführung tätig gewesen. Zur Zeit halte ich mich ein bisschen zurück!
Somit kann ich mich mehr auf andere Dinge konzentrieren und das sind eben solche wie Kontaktaufnahme mit anderen Bünden. Ich bin davon überzeugt, dass das ein wichtiger Punkt ist, um nicht Vereinsmeierei zu betreiben.
Das mit dem Lager für viele Bünde find ich einfach toll.
Ich will hier gleich ein Treffen für Pfadfinder in Igls/Tirol ankündigen. Das Landeskorps Wien ist Veranstalter und ladet ein. Es wird Anfang Juli 2002 stattfinden. Ihr könnt euch an mich wenden oder direkt in unsere HP vorbeischaun www.pfadfinderbund.at. nähere Infos stehen unter dem link in unserer Pfadfinderzeitschrift "Unser Weg".
Interssant ist zur Zeit auch unser Forum es wird sehr von Rovern frequeniert und sehr kritisch und offen über unser Bund diskutiert.
Bis auf weiteres schönen Sommer
wortquell
 Re: Ein Lager für ALLE?! 16.07.2001 (15:03 Uhr) Stefan
Wir waren im letzten Jahr auf dem PEAK2000 in England. Das war ein klasse lager, aber leider zu sehr auf die Altersgruppe 10-15 Jahre zugeschnitten. Ansonsten war das Lager ein Riesen programm mit mehreren Tausend Leuten. Schade dass sowas wohl hier nicht so einfach umzusetzen ist.
Gut Pfad

Ich finde die Idee das Lager am Ludwigsstein zu machen
eine sehr gute, weil der Ludwigsstein die perfekte
Vergangenheit für ein solches Lager hat.
Ich selbst hatte diese Überlegung schon im Gespräch
geäussert. Zu der Überlegung das der Ludwigsstein von der Topographie her nicht geeignet ist schlage ich vor das
Lager zum Beispiel irgendwo in der Nähe oder am Fuß des Berges zu machen. Auf keinen Fall würde ich das Lager auf irgendeinem Budesgelände wie z.B. auf dem DPSG Gelände Nordernohe machen da es ja auch(und vor allen Dingen)
ein Lager für alle - auch die kleineren Bünde - ist.
Ich hoffe das diese Überlegung nicht nur eine Überlegung bleibt.

Gut Pfad

Matze
Zugvogel PSF
www.schwarze-falken.de
 Re: Ein Lager für ALLE?! 09.08.2001 (11:01 Uhr) caro
hallo zusammen!!

das ist doch wirklich mal eine nette idee!! ich glaube nicht, dass man 200000 leute befürchten muss - will ja nicht jeder über besagten tellerrand hinausschauen..

so ein bisschen organisation gehört schon dabei... ansonsten gehts wahrscheinlich drunter und drüber und da wär doch westernohe gar nicht so übel. natürlich sollen verschiedene bünde kommen - die werden doch auf nem dpsg - zeltplatz nicht vom blitz erschlagen... :)

viele grüße und gut pfad und ich wär dabei

caro
 Re: Ein Lager für ALLE?! 11.09.2001 (21:43 Uhr) grummel
Moin, Moin.

also ich würde ein gemeinsames lager ja auch für eine fantastische sache halten, und hätte auch kein problem mit westernohe.

in dieser politik-community dol2day, die ihr vielleicht kennt, gibt es übrigens auch eine pfadi-initiative mit der idee eines ini-lagers. die schwierigkeit ist nur die umsetzung, da sollte man vielleicht einen kleinen kreis finden, der die planung in die hand nimmt...

grüße
grummel
so liebe freunde,

ich habe nicht alle beiträge gelesen, aber ich hoffe das es nicht zu spät ist.

ich finde die idee einfach nur toll, großartig, bombastisch und was man sonst noch so sagen könnte.

meine idee: ein sternmarsch aller bünde.

ein herzliches gut pfad
sven
zeremonienmeister der siedl. tempelritter

P.S. -------->> I TEMPLARI C'ENTRANO SEMPRE
 Re: Ein Lager für ALLE?! 31.01.2003 (21:19 Uhr) Mali
Moin Moin!
Es gibt in der Zwischenzeit genauere Planungen für ein Überbündisches Lager! Schaut doch einfach mal bei PING vorbei ( http://www.lager-fuer-alle-buende.de )!

Gut Pfad!
Mali
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.