plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Aquaristikforum
 
Willkommen im Forum

 Mein forum 06.10.2003 (20:21) luke
Hi
Hab jetzt acuh nen forum :
http://www.forum-provider.de/cgi-bin/fserver/foren/F_292/cutecast.pl
MFG
luke
Hallo,

bin gerade mit meinem kleinen 60x30x30 Becken in der Einlaufphase (9. Tag/Noch keine Fische).
Die Nitrit-Werte sind immer noch hoch (4mg/l). Sollte man vielleicht in dieser Einlaufphase einen kleinen (1/4) Wasserwechsel tätigen ? Oder lieber so weiterlaufen lassen?

Bitte um Rat

Gruß Myron
Hallo liebe Aquarianer,

fange gerade mit diesem Hobby neu an. Habe mir ein kleines 54 l Becken (60x30x30) eingerichtet mit Beleuchtung, Filter, Pumpe und Heizstab und ordentlich Wasserpflanzen, Wurzelholz, Stein ect. und habe alles zusammen bereits 8 Tage in Betrieb. Am 9 Tag wollte ich eigentlich Fische einsetzen, stellte aber bei einem Nitrit-Test fest, daß das Wasser mit ca. 4 mg/l Nitrit schwer belastet ist.

Kann mir irgend jemand sagen, ob das am Anfang "Normal" ist (Bakterien haben sich im Filter und im gesamten System noch nicht genügend aufgebaut um das Nitrit abzubauen?)

Wie lange wartet man auf ein funktionierendes (gesundes)Ökosystem zu Beginn nach In-Betrieb-Nahme?

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Servus
 Panzerwels Larven 09.08.2002 (12:19) futurelady
Hi!

Wie kann man Panzerwels Larven in einem 60 Liter Becken wo nur die kleinen babys herumschwimmen am besten großziehen??? Vielen Dank schon einmal im vorraus!

futurelady
 Hauttrübungen und kein Ende 11.03.2001 (12:25) pinnie
Nach nun doch schon 5 Jahren aquaristischer Tätigkeit, ist nun vor ca 6 Wochen der Supergau in meinen Becken eingekehrt. Ich pflege Malawibarsche der Gattung Aulonocara und mußte mit anschauen wie mir ein mit 20 Fischen besetzes 240 l Aquarium innerhalb von 4 Stunden  an einer bakteriellen Infektion einging. Wo auch immer der Erreger herkam!? Es dauerte natürlich nicht lange, bis sich die Symptome auch in meinem 750 l Becken zeigten. Nach einer Antibiotikabehandlung mit  Baytril und wechselnden Ektozonbädern klangen bei den meisten Fischen die Krankheitssymptome ab. Nun zu meinem Problem. Ich hab da jetzt noch ein Paar kleine Fische, die noch Hauttrübungen zeigen, ein Parasitenbefall aber auszuschließen ist. Das Wasser zeigt Vorbildliche Werte, bis auf einen erhöhten Phosphatwert von 1-2 mg/l. Laut einem "alten Hasen" mit dem ich über mein Problem gesprochen habe, soll der erhöhte Phosphatwert  der Grund sein. ich kann jetzt nachschlagen wo ich will, ein  jeder schreibt, daß dieser Wert die Algen fördert aber keiner schreibt über ein schädliche Wirkung für die Fische. Bodengrund ist ein halbes Jahr alt und ich füttere keine roten Mückenlarven. Wasser wird jede Woche ein drittel gewechselt. Alsowoher kommt das Phosphat, und ist es Fischschädlich? Das Leitungswasser hat einen PO4-Wert von 0,1 mg/l.

 Willkommen 06.09.2000 (08:54) Jürgen
Willkommen in meinem Forum. Und jetzt warte ich auf Beiträge.

Grüße
Jürgen
 Re: Willkommen 19.12.2002 (18:15) Unbekannt
> Willkommen in meinem Forum. Und jetzt warte ich auf
> Beiträge.
>
> Grüße
> Jürgen

Moin zusammen,

hat hier zufällig jemand Beobachtungen, dass es bei einem Hamburger Mattenfilter zu einer CO2 erhöhung bei einer gleichzeitigen O2 verringerung kommen kann???

Vielen Dank im Voraus

Suche im Forum | Suche über alle Foren
Beiträge: [1-10]

Zum Aquaristikforum Forum

Zur plaudern.de Homepage |Forenübersicht (statisch)

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.