Alles zum Thema Eisenbahn
 
Hallo allerseits,

seit meiner letzten Fahrt über die obere Ruhrtalbahn beschäftigt mich die Frage, wie wohl der Bk Nuttlar Ost
entstanden ist?

Meine bisherigen Recherchen führen mich zu der Vermutung, dass die heutige Blockstelle bis zur Auflassung
des Bahnhofs Nuttlar Weichenwärterstellwerk dieses Bahnhofs war. Was mich daran aber irritiert ist die
Tatsache, dass die Bk ja bereits ein gutes Stück (> 500 m?) in der Steigung Richtung Olsberg liegt - ein sehr
untypischer Standort für ein Bahnhofsstellwerk.

Kann mir jemand bestätigen, dass ich mit der Vermutung der Herkunft als Ww-Stw richtig liege und außerdem
auch erklären, wie ein Stellwerk mitten in die Steigung kommt? Gab es möglicherweise ein Anschlussgleis,
das in der Steigung angeschlossen war und signaltechnisch in den Bahnhof Nuttlar einbezogen werden sollte?

Herzlichen Dank für Antworten und beste Grüße
Volker Blees
Antwort auf Beitrag:
Ihr Name:
Ihre eMail:
eMail als Link anzeigen
Bei Antwort Benachrichtigung senden
Typ: Neuer Beitrag Antwort darauf
Betreff:
Beitrag:
Datenschutzhinweis: Mit dem Speichern des Beitrags willigen Sie in die Verarbeitung aller angegebenen Daten ein. Also eben dem Speichern und Anzeigen des Beitrags und Ihres Namens und Email-Adresse, wenn angegeben. Sie können die Einwilligung jederzeit Widerrufen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Impressum.