Alles zum Thema Eisenbahn |
Fremder (unbekannt) |
|
Hallo allerseits, seit meiner letzten Fahrt über die obere Ruhrtalbahn beschäftigt mich die Frage, wie wohl der Bk Nuttlar Ost entstanden ist? Meine bisherigen Recherchen führen mich zu der Vermutung, dass die heutige Blockstelle bis zur Auflassung des Bahnhofs Nuttlar Weichenwärterstellwerk dieses Bahnhofs war. Was mich daran aber irritiert ist die Tatsache, dass die Bk ja bereits ein gutes Stück (> 500 m?) in der Steigung Richtung Olsberg liegt - ein sehr untypischer Standort für ein Bahnhofsstellwerk. Kann mir jemand bestätigen, dass ich mit der Vermutung der Herkunft als Ww-Stw richtig liege und außerdem auch erklären, wie ein Stellwerk mitten in die Steigung kommt? Gab es möglicherweise ein Anschlussgleis, das in der Steigung angeschlossen war und signaltechnisch in den Bahnhof Nuttlar einbezogen werden sollte? Herzlichen Dank für Antworten und beste Grüße Volker Blees |
|
|
|