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(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Kfz. - Forum
 
> > > > Hallo!
> > > >
> > > > Mein Golf 3 hat Schwierigkeiten in der Warmlaufphase.
> > > > Auch bei kalten Temperaturen springt er immer gut an und
> > > > läuft "rund" für ungefähr 30 Sekunden. Dann beginnt er
> > > > unrund zu laufen und wenn es sehr kalt ist stirbt der
> > > > Motor ab, wenn ich nicht bis ungefähr 2500 Touren
> > > > hochdrehe. Woran kanns liegen? Bei einer
> > > > Abgasuntersuchung wurden übrigens fast alle Werte
> > > > erreicht, aber im Standgas zeigte sich ein zu hoher
> > > > HC-Gehalt (150 statt der erlaubten 100ppm), vielleicht
> > > > hat es ja etwas damit zu tun? Laufleistung übrigens
> > > > 170.000 km, Model 1.4 60PS New Orleans von 12/93
> > > >
> > > > Danke im Vorraus für tipps
> > >
> > >
> > > Hallo Soukka,
> > >
> > > Bei deinem Fahrzeug ist eine Mono-Motronic eingebaut. Die
> > > Diagnose sollte mit dem Auslesen des Fehlerspeichers
> > > beginnen. Vielleicht läßt sich damit der Fehler
> > > lokalisieren. Denkbar wäre eine defekter Temperaturfühler
> > > (NTC-Kühlwasser). Das ist ein vierpoliger
> > > Temperaturfühler vorn am Motor im Kühlwasseranschluß.
> > > Sollte der Fehler weiterhin bestehen, bitte noch mal
> > > posten.
> > >
> > >
> > > Viele Grüße
> > >
> > > Hermann
> > > http://www.hrenken.de
> > > Website mit Kfz.-Forum
> >
> > Danke Hermann,
> >
> > aber der ist in Ordnung. Er wurde gerade im Sommer
> > ausgetauscht, da er einen falschen Wert anzeigen sollte.
> > Das konnte ich zwar nicht sehen (an der Anzeige) aber
> > dennoch. Was kommt jetzt? Lambda-sonde oder einfach nur
> > deren Heizung? Ich muss wohl mal zum Auslesen fahren. Was
> > kostet denn so eine Auswertung des Fehlerspeichers?
> >
> > P.S hab am Wochenende mal die runde mit Kontaktspray
> > gemacht und alle Stecker bearbeitet, die mit Sensorik zu
> > tun haben. Aber da gab es keine Reaktion, kein Wunder
> > innen sahen die kontakte alle noch gut aus. Ausserdem
> > habe ich mir mal den Widerstand zur Temperaturmessung in
> > der Motronik vorgenommen und gemessen. In einem Buch fand
> > ich eine Tabelle. Kalt waren es ungefähr 3,9 k Ohm was
> > wohl ok ist. Nach ungefähr 50 km Fahrt waren es immer
> > noch über 2 k Ohm, dass finde ich etwas hoch aber
> > natürlich erwärmt sich wohl die Ansaugeinheit nicht so
> > richtig schnell und es ist ja auch schon recht kalt hier
> > (ungefähr 8 Grad)?
>
> Hallo,
>
> Es sollten der Fehlerspeicher und die Istwerte ausgelesen
> werden. Besonders sollten beide Temperaturfühler
> beobachtet werden. Es könnte ja noch ein Kabeldefekt
> vorliegen (Wackeltest). Ein schon erneuerter
> Temperaturfühler kann ebenfalls defekt sein. Das Auslesen
> des Fehlerspeichers geht schnell und sollte nicht teuer
> werden. Der Ansaugtemperaturfühler sollte unbedingt von
> Ölresten befreit werden, die aus der Einspritzeinheit in
> die Steckverbindung gelangen.
>
> Gruß
>
> Hermann


Hallo Hermann,

in der Tat ist die gesamte Einspritzeinheit von innen her leicht verölt. Kriecht das Öl über den Ansaugkrümmer dorthin? Sollte ich also mal die ganze Einheit reinigen (wohl mit Benzin oder Alkohol?)?. Den Ansaugvorwärmer habe ich auch schon mal gemessen.Der Widerstand lag bei ungefähr einem halben Ohm, scheint ok, nun könnte ja auch noch das Relais dafür defekt sein. wie lange wärmt den dieser Widerstand den Ansaugbereich normaler weise (auch über den dortigen T-Fühler geregelt?)und was passiert, wenn er es nicht tut? Kann das Folgen für den Übergangsbereich nach dem Kaltstart haben? Sorry, das ich so viel frage, aber ich glaube ich bin dabei eine Menge von Dir zu lernen! Danke

Gruss

Soukka
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