<script async src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js?client=ca-pub-1245772392699385" crossorigin="anonymous">
plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

52 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
BlutdruckDaten
Die bewährte Blutdruck-App
 
  Suche:

 Baugrube- selber messen? 13.10.2002 (22:25 Uhr) Friedhelm
hallo! im nächsten frühjahr will ich mit meiner familie ein haus selber bauen. kann ich als laie auch die baugrube selbst vermessen? was für geräte gibt es und wo kann man sich über die bedienung dieser messgeräte informieren?
An sich ist das Messen auch für Laien nach einer Einführung gut machbar. Trotzdem sollte zumindest ein Fachmann (Architekt, falls vorhanden) mit vor Ort sein um Messungen abzunehmen und zu protokollieren. Theodoliten und Nivelliergeräte kann man auch ausleihen.
 Re: Baugrube- selber messen? 13.10.2002 (23:19 Uhr) Friedhelm
danke! bin aber wirklich nur laie. was ist ein theodolit bzw nivelliergerät? wo kann ich ne einleitung herkriegen?
 Re: Baugrube- selber messen? 13.10.2002 (23:52 Uhr) Kilian Festner
Theodolit: leicht zu handhabendes Präzisionsgerät zur Feststellung vertikaler und horizontaler Winkel. Steht meist auf einem Stativ (also gutes Wetter abwarten, sonst sackt es ab!)und liegt als manuelles oder digitales Meßgerät vor.
Tachymeter: dient der Streckenmessung.
Nivellieren: dient der Höhenmessunng (Höhendifferenz zwischen zwei Punkten).

Du solltest Dich vorsorglich rechtzeitig mit "Polygonzügen" vertraut machen. (zB Rechenformeln und Rechenbeispiele zur Landvermessung von Albert Schödlbauer aus dem H. Wichmann Verlag.) Es gibt auch eine ziemlich schicke Software zum Thema Vermessung (http://www.ruhr-uni-bochum.de/geodaesie/pages/B22_Inhalt.html), sonst in jeder Bücherhalle Lehrbücher en masse...

Du solltest aber nicht am falschen Ende sparen; bevor Dein neues Haus im Schneesturm absackt: lieber 3 mal messen und einen Profi mitnehmen. Ist immer noch billiger als wenn das komplett eine Baufirma macht.

Das PSI vermietet Meßgeräte: http://atk.web.psi.ch in der Schweiz.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bauen und Renovieren". Die Überschrift des Forums ist "".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bauen und Renovieren | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.