plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Andreas leitet ;-)
  Suche:

 Gegenseitiges Lehren 17.11.2004 (17:08 Uhr) Rogolosch
Disziplinen bis Stufe 5:Um einem Andern Vampir eine Disziplin zu lehren, benötigt der Lehrende Vampir das Talent Handwerk spezialisiert auf "Lehren" in Höhe der Disziplinsstufe, die er Lehren will, ODER er muss die Disziplin eine Stufe Höher besitzen, als er sie Lehren will.
Clanseigene Disziplinen können frei bis Stufe 5 ohne Lehrer gesteigert werden.

Disziplinen ab Stufe 5: Um Disziplinen ab Stufe 5 zu lehren, benötigt man das Sekundärtalent Lehren  in der Stufe, die gelehrt werden soll, ODER die Disziplin eine Stufe Höher, als Sie gelehrt werden soll.

Ein Lehrer kann nur Disziplinsvarianten Lehren, die er selbst beherrscht.



Um Clanseigene Disziplinen über 5 Selbst zu entwickeln, muss der Vampir mindestens Disziplinsstufe in Wochen an Nächten mit intensivem Studium verbringen, um einen Wurf gegen 10 mit dem Würfelpool:
[(Attribut+Fertigkeit der zu lernenden Disziplin + Intelligenz + Sekundärtalent Disziplinskunde falls vorhanden) geteilt durch 2]
Willenskraft kann gesetzt werden. Benötigt werden Erfolge in Höhe der Disziplinsstufe, die gelernt werden will. Der Wurf kann nach erneutem verstreichen der Studienzeit wiederholt werden, um Erfolge anzusammeln. Ein Botch bedeutet das verlieren aller Angesammelten Erfolge.
EP-Kosten sind bei beiden Varianten gleich.

Gegenseitiges Lernen von Clanseigenen Disziplinen bis Stufe 5. Es ist Vampiren Möglich, sich mit anderen Clans über die Anwendung von gleichen Clansdisziplinen auszutauschen, und so EP zu sparen. Zum Beispiel möchte der Tremere Auspex 5 lernen, und sucht sich einen Toreador Lehrmeister, der diese Disziplinsstufe bereits beherrscht. Für einen kleineren Gefallen nimmt sich dieser nun die Zeit und erklärt dem Tremere seine Weise der Anwendung von Auspex. Dieser kann nun Auspex 5 verbilligt lernen (auch später!, nie Rückwirkend) Er würfelt dazu im Moment des Gespräches mit dem Torreador auf Auspex (in diesem Fall hat der Tremere bereits Auspex 4) 4W10 und das Zur Disziplin gehörende Attribut in diesem Fall ??? (hat er im Moment 3) mit 7W10 gegen die generelle Schwierigkeit von 8. Besitzt der Tremere Disziplinskunde, sinkt der MW auf 7. Einsen ziehen Erfolge ab. Er würfelt 2 Nettoerfolge. Sobald er nun Auspex 5 kauft, kostet Ihn diese Disziplin 2 EP weniger. Der Wurf ist nicht erweiterbar, aber sollte er mit einem anderen Lehrmeister ebenfalls über Auspex 5 sprechen, ist ein erneuter Wurf Möglich. Das bessere Ergebnis gilt als bindend. Man kan nur 1x für jede Disziplinsstufe beim selben andern Clan versuchen zu lernen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Chronik Zerberus". Die Überschrift des Forums ist "Andreas leitet ;-)".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Chronik Zerberus | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.