plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

54 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Herzlich willkommen im Elternforum
  Suche:

 Schnuller oder Daumen ? 08.07.2002 (16:25 Uhr) F.Neubert
HalLo,
seit mein Sohn, 15 Wochen alt, seinen Daumen mit Erfolg findet und genüsslich daran nuckelt beschäftige ich mich mit der Frage , ob ich ihn lassen oder ihm einen Schnuller angewöhnen soll. Bisher kamen wir beide ohne einen Schnuller aus.
Folgende Argumente sind mir bekannt:

Schnuller kann beim Schlafen verloren gehen, Kind schläft dann nicht mehr ein, Eltern müssen aufstehen und Schnuller geben
Schnuller behindert das in den Mund nehmen und "erfahren" von Dingen
Schnuller braucht zum Spielen nicht aus dem Mund genommen werden und wird u.U. zur Dauereinrichtung
Schnuller formt den Gaumen in "Einheits-Schnullerform"

Daumen findet das Kind auch schon in sehr jungem Alter selber und kann sich so bei Bedarf selbst bedienen
Daumen muss beim Spielen aus dem Mund genommen werden
Daumen kann man schlecht abgewöhnen (Schnuller kann nach Absprache verschwinden, Daumen nicht)
Daumen lutschen führt zu Fehlstellung der Zähne

Eigentlich möchte ich meinem Sohn keinen Schnuller angewöhnen müssen, auf erste versuche reagierte er ablehnend.
Ich weiß auch nicht zu erkennen, wann er einen Schnuller will, denn er schreit eigentlich fast nie, nur manchmal lutscht er halt. Ich finde es nicht richtig, ihm einen Schnuller als "Dauerlutscher" anzugewöhnen, nur weil ich nicht weiß wann er ihn nötig hat.

Andererseits möchte ich ihm nach Möglichkeit eine Zahnregulierung später ersparen. Mit einem Schmusetuch als Ersatz kann er nichts anfangen.

Führt Daumen lutschen unumgänglich zur Fehlstellung der Zähne ?
Wenn Schnuller, wann ist er angebracht und welcher Schnullertyp (Material, Form) ist sinnvoll ?

Ich freue mich auf viele Antworten !
F.Neubert
 Re: Schnuller oder Daumen ? 11.07.2002 (20:07 Uhr) Pépé
 Re: Schnuller oder Daumen ? 16.06.2003 (16:04 Uhr) dk

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Elternschule Herdecke". Die Überschrift des Forums ist "Herzlich willkommen im Elternforum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Elternschule Herdecke | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.