plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Forum Gewaltfreie Kommunikation
  Suche:

 Definition /Schlüsselunterscheidungen 21.03.2005 (19:26 Uhr) Linde
 Re: Definition /Schlüsselunterscheidungen 21.03.2005 (22:26 Uhr) HeinzBuerkert
Linde,
immer wenn ich jemandem oder einer Gruppe die Frage nach der Definition eines Begriffs, beobachte ich Reaktionen sowohl von Rückzug als auch von Angriff und Aggression. Eigentlich niemals ein "Aha, da ist ein Begriff nicht gemeinsam verstanden. Lass uns über die Inhalte des Begriffs diskutieren."
Der Kern des Themas liegt in der Eigenheit der Worte: sie haben für sich genommen keine Bedeutung (sonst könnten wir Fremdsprachen sofort verstehen). Sie sind Symbole FÜR einen Inhalt. Ein Symbol, das der Sprecher verwendet und aus Einsicht oder Reflex wählt. Wenn der Hörer mit dem Wort gar nichts anfangen kann oder nach einer Weile feststellt, dass mit dem Wort andere Worte in Verbindung bebracht werden, die er so NICHT in Verbindung bringen würde, stellt er fest, dass keine 100% ÜBereinstimmung oder sogar eine wichtige Diskrepanz im Decodieren des Symbols vorherrscht. solange beide annehmen, der ander teilt seine Auffassung vom Symbolgehalt kommt es in der Regel zu einem heftigen Konflikt. Um diesen zu vermeiden ist es sinnvoll frühzeitig nachzufragen, was denn der andere mit einem Wortsymbol verbindet und mitzuteilen, was man selbst damit verbindet. Das ist meist schwierig, weil man über das Wort noch nie nachgedacht hat und man so den Symbolgehalt nicht beschreiben kann, obwohl man ihn innerlich quasi sieht. Aus diesem Grund vermeiden die Leute dieses Spiel: sie wollen sich nicht exponieren, erstens und zweitens, wollen sie ihren eigenen BEdeutungsgehalt nicht aufgeben - was immer im bestimmten Rahmen die Folge ist -, weil viele andere Dinge dranhängen. Es tut fast körperlich weh, eine gewohnte Wortbedeutung aufzugeben.
Die Diskussion über "Diskussion" ist bereits ein Beispiel für das Thema: wer verbindet was damit und was hängt dran (die Ängste aus dem Matheunterricht)
Daher ist für mich Definition so wichtig aber auch so heftig abgelehnt.


 Re: Schlüsselunterscheidungen 21.03.2005 (22:35 Uhr) HeinzBuerkert
 Re: Schlüsselunterscheidungen 22.03.2005 (10:58 Uhr) Linde
 Re: Schlüsselunterscheidungen 22.03.2005 (12:41 Uhr) HeinzBuerkert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "GewaltfreiForum". Die Überschrift des Forums ist "Forum Gewaltfreie Kommunikation".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum GewaltfreiForum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.