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| | | Verbände im Streit wegen eRobinson
Die Verbände der Werbewirtschaft machen Front gegen die E-Robinson-Liste des Interessenverbands Deutsches Internet (IDI). Wegen des E-Robinson-Schutzbriefes, der privaten Internet-Nutzern juristische Unterstützung im Kampf gegen Spams anbietet, sehen sich die Verbände zum Handeln veranlasst.
ECO, DMMV und DDV werfen dem I.D.I. vor, mit seiner E-Robinson-Liste mehrere tausend E-Mail-Nutzer an so genannte Spammer auszuliefern. Die Liste sei für Hacker leicht zu knacken, behauptet Torsten Schwarz, Leiter des Arbeitskreises Online-Marketing beim Verband der deutschen Internetwirtschaft (ECO).
Jochen Diebel, der als IDI-Initiator die Verbraucher vor unerwünschten Werbe-Mails schützen will, sieht sich als Opfer einer Kampagne, die ihr Motiv in reiner Verbands- eifersucht habe. Die Verbände sehen sich in ihrer Kom- petenz bedroht. Der DMMV will im Dezember ein Verfah- ren zur Sicherung solcher Datenbestände vorstellen.*
Weitere Info: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] Quelle: eMarket vom 22.11.2001
* Anmerkung des I.D.I.: Mit "MailRobin" hat der Verband ein solches Werkzeug bereits zur Verfügung, es wird momentan gerade implementiert.
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