plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Das Kräuterforum
  Suche:

 Signaturlehre 24.04.2005 (13:44 Uhr) Andi
 Re: Signaturlehre 24.04.2005 (17:49 Uhr) Laduriel
 Die armen Leberblümchen ;-) 24.04.2005 (21:50 Uhr) passera
 Re: Die armen Leberblümchen ;-) 25.04.2005 (15:14 Uhr) Andi
 Re: Die armen Leberblümchen ;-) 25.04.2005 (22:15 Uhr) Andi
Hi, Bettina,

also das mit den Leberblümchen hat mich nicht ruhen lassen....
hab sie mir sogleich im Pflanzenführer angesehen - an Leber erinnern sie mich nicht - nicht im geringsten.
Dann hab ich den Leonhard Fuchs nachgeschlagen, der es Brunnenleberkraut benennt. Brunnenleberkraut ist kalter und truckner Natur.

Die Krafft und Würckung beschreibt er so:
Das B. grün zerstossen unnd über die wunden gelegt, stillet das blut und lescht all unnatrülich hitz (kalt und trocken.....) Es heylt auch diser gestalt zerstoßen und angestrichen die flechten. Mit hoenig vermischt und angestrichen vertreibt  es die bösen farb denen so di geelsucht gehabt haben (....gehabt haben!!!!). Also das Zeug scheint nur das Bilibrubin abzubauen....
In wein gesotten und im mund gehalten, stillt es den hauptfluss der stäts harab in den hals fällt (ich interpretieres das mal als nasensekret).
Es vertreib auch allerley maeler des leibs, angestrichen.


Also ich lese da eher drauss, dass das Kraut adstringiert und bleicht.
Da könnte dann z.B. bei einer Behandlung NACH einer Gelbsucht, die Vertreibung der Restfarbe mit der Heilwirkung auf die Leber vertauscht worden sein.

Ist zwar sehr hypothetisch, aber ich bin fast überzeugt, dass es auf so einem Irrtum beruht.


lg
Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Kräutergarten". Die Überschrift des Forums ist "Das Kräuterforum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Kräutergarten | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.