plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Das Kräuterforum
  Suche:

 Schöllkraut 28.04.2005 (10:30 Uhr) Laduriel
 Re: Schöllkraut 02.05.2005 (21:57 Uhr) Andi
 Re: Schöllkraut 03.05.2005 (10:31 Uhr) Laduriel
 Re: Schöllkrautextrakt 03.05.2005 (15:09 Uhr) Andi
Liebe Laduriel,

nun habe ich den Ansatz gemacht, mit einem mir geeignet erscheinenden Pflänzchen.
Zügig habe ich die ganze Pflanze relativ klein geschnitten, ca 5mm, und rasch in Apfelessig eingelegt. Das ganze schüttle ich noch eine Weile und wenn die Sonne mir hold ist, soll sie ihr übriges geben, wenn nicht, werde ich wohl einen der zwei Ansätze im Zimmer stehen lassen, den anderen evt. mit Wärme bearbeiten.
Mir ist aufgefallen, dass Essig da zumindest ein Lösungsmittel ist, dass den orangen Saft anpackt. Beim Schütteln sind die ansonst recht wasserbeständigen Farbstoffe (wenn mans auf die Warzen tut, bleibt das ja auch nach dem Händewaschen noch recht gelb) sichtlich von den Schnittstellen gewichen - und durch den Kontakt mit dem Essig sind meine Finger ohne jegliche Spuren, obwohl ich mit blossen Händen gearbeitet habe, was für den der das Kraut schon mal bearbeitet hat, höchst erstaunlich ist.

Vielleicht werde ich evt. nochmal den Ansatz nachmachen, also in ein paar Tagen abseihen und den Absud mit frischen Wurzel  neu ansetzten, so dass möglichst viel von dem Saft drinn ist.

Werde dann berichten....

lg
Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Kräutergarten". Die Überschrift des Forums ist "Das Kräuterforum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Kräutergarten | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.