plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

16 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 La Chambre Forum
  Suche:

Bayern erkennt IT-Prüfungen anIn Bayern werden die IT-Abschlussprüfungen vom 15. Mai nun doch anerkannt. Alle neun bayerischen Industrie- und Handelskammern haben sich zu diesem Schritt entschlossen und veröffentlichten heute im Laufe des Tages entsprechende Stellungnahmen auf ihrer Internetseite. Die Kammer in Würzburg hatte bereits am 17. Mai entschieden, die dort abgelegten Prüfungen zu werten. Im Bereich der IHK Bayreuth hatte der Auszubildende Matthias Brinkmann mit einer Klage gedroht, falls seine Prüfungsleistung nicht anerkannt würde. In einer Sitzung kam der Bayreuther IHK-Prüfungsausschuss gestern zu dem Ergebnis, alle Prüfungen vom 15. Mai für gültig zu erklären.Nach der Entscheidung in Bayreuth habe man sich um eine "bayerneinheitliche Regelung" bemüht, sagte Claudia Wiedemann, Sachbearbeiterin für IT-Prüfungen bei der IHK Augsburg im Gespräch mit heise online. Vertreter der übrigen sieben bayerischen Kammern hätten gestern abend gemeinsam die bayernweite Anerkennung der Prüfungen beschlossen. In den Erklärungen auf den bayrischen IHK-Seiten heißt es fast gleichlautend, die Annahme einer rechtswidrigen Prüfungsdurchführung könne nicht mehr aufrecht erhalten werden. Eine Detailbewertung habe ergeben, dass die vorab im Internet veröffentlichte Themensammlung nicht entscheidend über Rahmenstoffpläne hinausgegangen sei. Damit müsse die Prüfung auch als rechtsgültig angesehen werden. Neben den bayerischen Industrie- und Handelskammern hat bisher nur die IHK Hannover die Anerkennung der diesjährigen Prüfungen beschlossen. Geert Woortmann vom Deutschen Industrie- und Handelstag in Bonn sagte dazu, dass diese Entscheidungen die übrigen Kammern nicht binden. Jede IHK müsse für den eigenen Bezirk selbst entscheiden. "Unsere Empfehlung war es, nicht zu bewerten" sagte Woortmann weiter. Die bayerische Regelung habe ihn überrascht. Eine Übersicht darüber, in welchen Kammerbezirken die Prüfungen überhaupt vollständig geschrieben worden sind, hat der Deutsche Industrie- und Handelstag nicht. Nach Ansicht des Essener Berufsschullehrers Uli Lüthen, der als Prüfer an IT-Prüfungen beteiligt ist, waren im Internet sehr gezielte Hinweise nachzulesen, die durchaus zu einem 10 oder 20 Punkte höheren Ergebnis führen könnten. Die Daten hätten seiner Ansicht nach sehr wohl für "bestehen oder nicht bestehen" ausschlaggebend sein können. Die jetzige Situation, in der es keine bundesweit einheitliche Entscheidung über die Prüfungen gibt, hält Lüthen für unglücklich. In einem offenen Brief beklagt Lüthen allgemein die bei den IT-Prüfungen üblichen Abläufe. (dwi/c't)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "La Chambre Forum". Die Überschrift des Forums ist "La Chambre Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum La Chambre Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Forumhosting von plaudern.de. Kostenlose Foren für Jeden. Klicken Sie hier. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.