plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 La Chambre Forum
  Suche:

Wiederholung in Bayern am Donnerstag, 21. Juni 2001NÜRNBERG – Die bayerischen Azubis in vier Berufen der Informationstechnologie (IT) müssen ihre IHK-Abschlussprüfungen am Donnerstag, 21. Juni 2001, 10 Uhr, ganz oder teilweise wiederholen. Die bayerischen IHKs nehmen mit diesem Termin Rücksicht auf die bayerischen Pfingstferien und auf vielfach bereits gebuchte Urlaubsreisen. In den anderen Bundesländern wurde dagegen der 6. Juni als neuer Termin festgelegt.Wie die „Zentralstelle für Prüfungsaufgaben der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen“ (ZPA) dazu mitteilt, stand eine umfassende und zutreffende Auflistung der vorgesehenen Prüfungsinhalte bereits am 14. Mai im Internet – also einen Tag vor dem ursprünglichen Prüfungstermin. Eine faire, objektive Prüfung unter Beachtung der Chancengleichheit sei damit nicht mehr möglich gewesen. Die Ursache für die Veröffentlichung im Internet ist nach Aussage der ZPA noch nicht geklärt, strafrechtliche Schritte würden eingeleitet.Die bayerischen IHKs haben nach eingehender Prüfung der Sach- und Rechtslage entschieden, die Prüfung aufzuheben und neu anzusetzen. Die IHKs bedauern, dass von dieser Maßnahme gerade die überwältigende Mehrheit der Auszubildenden betroffen ist, die in gutem Glauben und gut vorbereitet diese Prüfung angetreten haben. Die Benachrichtigungen über den neuen Prüfungstermin werden noch in dieser Woche an die Auszubildenden und ihre Lehrbetriebe versandt. In der Region Nürnberg sind 370 Azubis von dieser Entscheidung betroffen. Die angehenden „Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration" trifft es besonders hart. Sie müssen die gesamte Prüfung mit bayernweit einheitlichen Fragen nochmals schreiben, weil alle Antworten der ursprünglichen Prüfung im Internet aufgetaucht waren. Die Auszubildenden der Berufe „Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Anwendungsentwicklung", IT-System-Elektroniker/-in, IT-System-Kaufmann/-frau und Informatikkaufmann/-frau müssen dagegen „nur“ die „Ganzheitliche Aufgabe II“ und das Fach Wirtschafts- und Sozialkunde nochmals schreiben. Der Grund: Die Aufgaben in diesen Fächern sind mit denen bei den „Fachinformatikern, Fachrichtung Systemintegration" identisch und waren deshalb ebenfalls von der Vorabveröffentlichung betroffen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "La Chambre Forum". Die Überschrift des Forums ist "La Chambre Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum La Chambre Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Forumhosting von plaudern.de. Kostenlose Foren für Jeden. Klicken Sie hier. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.