plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Laber Rhabarber - Das Tantenforum
  Suche:

 pc-problem 08.03.2004, 16:11 pearlina (17)
hallo leute... ich weiss, eigentlich is hier nich der richtige platz, aber ich krieg schon seit ein paar tage bei den unterschiedlichsten seiten direkt oder nach ner weile ne 'problemwarnung' vom internet explorer... es wärn fehler aufgetreten ob ich nen problembericht senden will...
das geht mir mittlerweile aufn keks, da ich die seite dann immer neu aufmachen muss...
weiss jemand woran das liegt und wie ich das wegkrieg?
 XP? 08.03.2004, 16:21 Nagini
Keine Ahnung was das ist, aber wenn Du Windows XP hast, solltest Du auf keinen Fall einen Problembericht senden.
Am besten Windows XP sowieso nicht verwenden.
Gerade noch letzte Woche bekam ich von einem Leher noch bestätigt, dass XP gern "nach Hause telefoniert" und Daten über Deinen PC und Programme (evtl. gebrannte?) zu Microsoft meldet und man kann gar nix dagegen tun, auch wenn Du diese Meldungen nicht schickst.
Der Besitz von XP kann für diejenigen, die wirklich gebrannte Sachen auf ihrem Rechner haben ganz schön ins Auge gehen. Allein schon vor dem Hintergrund, dass Daten eingesehen werden können und der Spionage Tür und Tor geöffnet sind damit bin ich absolut gegen XP.
 Re: XP? 08.03.2004, 16:38 pearlina
nee is kein xp... is noch die 2000er version... und den bericht sende ich eh nie... aber diese doofen meldungen nerven
 Re: XP? 08.03.2004, 18:46 sunny*
dieser "problembericht" heisst nix anderes, als dass dir das programm gerade abgestürzt ist. ist nur etwas netter formuliert;) lass am besten erst mal nen virenscanner über deinen rechner laufen (man weiss ja nie, was den internetexplorer da zum absturz bringt) und wirf den internetexplorer dann von deinem system runter (einstellungen->systemsteuerung->software->Microsoft Internet Explorer->"Change/Remove") und installier ihn neu! setups für die aktuelle internet explorer version gibt's in jeder halbwegs aktuellen computerzeitschrift auf den gratis-cds.
 P.S. 08.03.2004, 18:48 sunny*
fas hätt ichs vergessen:
genau, den "problembericht" auf keinen falls an M$ senden. denn wer weiss, was da so alles gesendet wird...
 Re: XP? 08.03.2004, 18:50 sunny*
für xp gibts was, heisst glaub ich xp-antispy oder so, das diesem "rückkanal" zu M$ das m*ul stopft.
 Re: XP? 08.03.2004, 21:53 Nagini
Auch nach den neuesten Erkenntnissen ist dieser Kanal nicht zu stopfen, da dieser Kanal wie ein Sieb aussieht und überall wieder durchkommt (so hab ichs mir erklären lassen).
Microsoft ist auch schon dabei Intel-Prozessoren so zu konzipieren, dass es in Zukunft noch nicht mal möglich sein soll, auf einen solchen PC irgendeine gebrannte Software zu installieren, da dann der PC streikt.
 Re: XP? 09.03.2004, 09:33 Splitter No Name
Hmm, also wenn man weiß, wie man es machen muss, kann man XP die Kommunikation verbieten und das sicher. Was Microsoft angeht, egal was für Daten da übertragen werden, es nutzt ihnen eh nix. Selbst wenn sie eure komplette Registry (die Datei, inder auch die installierten Programme) empfangen würden, was schon mal mehrere MB wären, könnten sie damit höchstens ihre Archive füllen.

Laut deutschem Datenschutzgesetzt, und exakt das greift hier, ist diese Art der Datenbeschaffung illegal und kein Richter wird MS oder einer anderen Firma in diesem Fall einen Durchsuchungsbefehl ausstellen.

Also, macht nicht die Pferde scheu. Jeder, der sein System up-to-date halten will muss eh die Hot-Fixes, Patches und Service-Packs von MS downloaden und da werden genau die gleichen Daten übermittelt.
Das hab ich schon mehr als einmal gemacht.

Zu deinem Problem: das klingt nach einer beschädigten .dll Datei oder einem Virus. Ich würde empfehlen, das SP4 für Win 2000 zu installieren und zuvor mal einen Virenscanner über das System laufen lassen, der auf dem neusten Stand ist.Wenn das nicht hilft, Platte platt machen und System neu aufspielen.
 Re: XP? 03.04.2004, 23:19 Cybermat
So, also an dieser Stelle muß ich mich mal einklinken!
Dieses Tool, das XP das "nach Hause telefonieren" abgewöhnt, heißt XP AntiSpy, und richtig konfiguriert, funzt das auch ganz gut.
Einfacher ist es (wie Nagini schon gesagt hat), auf XP ganz zu verzichten, wer unbedingt Windoof haben will, soll sich 2000 nehmen. Nur wenn etwas dadrauf nicht läuft, würde ich über XP nachdenken, dann aber richtig konfigurieren! Nachrichtendienst abstellen gehört dazu, das ist aber nicht alles.

Was die Konfiguration von INtel - Prozessoren durch M$ angeht, das ist nur die halbe Wahrheit - leider.
Das geht in Wirklichkeit sehr viel weiter. Ich will das jetzt garnicht ausbreiten hier, ich sage nur soviel:
Wer sich Gedanken über die Sicherheit seiner Daten macht, über die Rechte, die er an seiner Hard/Software hat, wer seine Daten auch in Zukunft mit anderen teilen will (ich rede nicht von illegalen Raubkopien und MP3's, ich rede von geistigem Eigentum), der sollte einen Bogen um "Thinkpad's" von IBM und andere Systeme mit "integriertem Sicherheitschip" machen und sich die Namen TCPA und Palladium merken.
Wer mehr wissen will:
http://www.againsttcpa.com
Dort gibts u.a. einen Radiomitschnitt zum Thema, wem die 180 MB MP3 zu viel sind, bekommt von mir für 50 Cent eine CD davon... -> Mail

Gruss
Cybermat
 Re: pc-problem 08.03.2004, 21:36 IceWolf
Mein privater Tipp: Installier' Dir Opera oder Firebird (die "abgespeckte Variante von Mozilla, bald unter dem Namen "Firefox"). Ich benutze nur noch in Ausnahmefällen (nämlich wenn irgend so ein Depp proprietären MS-Code auf Webseiten einsetzt, der ausschließlich zu Marktmonopolisierungszwecken eingesetzt wird) den Internet Explorer - und ich halte mich (bis jetzt recht erfolgreich) von der 6er-Version fern. Ebenso von XP, was aber andere Gründe hat.

Beide Browser sind relativ klein und man gewöhnt sich (als Normaluser, nicht nur als Admin/Freak&co) sehr schnell an die Funktionsweise - und besonders schnell an die Goodies, die dort viel besser gelöst sind, als bei MSIE.

Nur meine 1 1/3 (?-)Cent zu diesem Thema.


Viele Grüße vom

EisWolf

PS: Ich empfehle auf allen Rechnern dringend eine Kombination aus Virenscanner und sog. "Personal Firewall" (z.B. von Computer Associates, zur Zeit für Privatpersonen frei verfügbar). Darüber hinaus ist es sinnvoll, ab und zu mal einen "Gegenspionage-Programm" laufen zu lassen (z.B. ad-aware), um zu verhindern, dass die eigene Privatsphäre all zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Genau. Antivirenprogramm (zu empfehlen: Norton Anti-Virus), das gleich bei Eingang alle Emails auch abcheckt (ohne das wär ich total verloren, da ich am Tag 10-20 Virenmails bekomme) und wie Du sagst ein Anti-Spy-Programm, wobei ich auch Ad-Aware vorschlage. Lasse es einmal die Woche durchlaufen und es findet immer mehr als 30 Spy-Programme, die sich auf meinem Pc unbemerkt festgesetzt haben.
 Nidd schlimm 09.03.2004, 07:45 Tommy
Hi,

das dürfte überhaupt kein Problem sein....
Klick einfach mal auf
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> dort im unteren Button auf Verwaltung --> dann auf Computerwerwaltung --> dann auf Dienste und Anwendungen --> dort auf Dienste --> dann auf Nachrichendienst --> dort im button Starttyp --> und klick dort auf deaktivieren zum guten Schluss musst du nur noch auf übernehmen klicken und fertig biste...
Das Ausschalten des Nachrichtendienstes epfehle ich wirklich jedem der nur etwas mir em Pc zu tun hat.
Dies hat echt nur für jeden Vorteile....

Als guter Typ noch, mach ständig Windows-updates, lade dir die aktuellen Patches runter und update dein Virensystem ständig, dann dürfte dir deinem Pc mit dem Betriebssystem Windows Xp oder 2000 nichts mehr passieren..

So das wars jetzt mal..
Ich würd mich feuen, wenn ich von die/euch hören bald hören würe ob es funktioniert hat...
Liebe Grüße
Tommy

Achso als Anhang kann ich nur empfehlen als Betriebssystem Win2000 zu verwenden....
 Re: Nidd schlimm 09.03.2004, 14:35 Fezza
Ad-Aware is schonmal zu empfehlen! Man sollte nur zusätzlich noch Spybot - Search&Destroy benutzen, da der andere Spyware erfasst,die Ad-Aware übersieht und der eine Immunisieren-funktion hat, die die gefährlichen Löcher im System stopft
 danke... 09.03.2004, 15:03 pearlina
für die liebe hilfe... obwohl ich bei den meisten beiträgen nur bahnhof verstanden habe... hab jetzt mal mein antivirusprogramm neu ausm netz gedownloaded und jetzt isses schon besser...
 Re: danke... 09.03.2004, 15:27 Nagini
Schau aber, dass Du nicht nur "irgendein" Anti-Virenprogramm downgeloaded hast. Die meisten, die man sich so irgendwo kostenlos runterladen kann, sind nicht updatefähig und viele Viren gehen durch.
Zur Not auch im Original kaufen. Antivirenprogramme sind das Wichtigste wenn man mit dem PC online ist.

Das Antispyprogramm würd ich Dir aber auch dringend ans Herz legen.

Für Bahnhofsuchende habens die Leute aber wirklich gut erklärt muss ich sagen.
 Re: danke... 09.03.2004, 16:25 pearlina
hab nur unsern antivir-guard upgedatet... nix neues draufgemacht... dafür kenn ich mich zuwenig aus... und um den rest muss sich dann irgendwann unser computerfuzzi mal kümmern...
 Ganz wichtig... 09.03.2004, 21:20 Tommy
Hallo nochmal,

ich wollt dich nur nochmal auf meinen Beitrag hinweisen...
Das was ich dir dort beschrieben habe, ist echt nicht schwer und zum Schüzten echt wichtig...

Sollte ich dir irgendwie unkompliziert helfen könen, kannst du dich echt gerne per Mail oder so bei mir melden.
Ich freu mich immer wenn ich Helfen kann.
Liebe Grüße
Tommy
 hab ich gemacht... 10.03.2004, 08:11 pearlina
hallo tommy....

also ich hab das so gemacht wie du's beschrieben hast... leider sind die meldungen dadurch nur weniger geworden aber nich ausgeblieben...

aber trotzdem danke

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Laber Rhabarber". Die Überschrift des Forums ist "Laber Rhabarber - Das Tantenforum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Laber Rhabarber | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.