Leasing und -Fuhrparkmanagement mit Zukunft - Prozesse werden digitalisiert
E-Business-Strategien bieten Mehrwert für den Kunden
Von Hans Blink
Dem Thema E-Business kommt in deutschen Unternehmen immer noch eine hohe Bedeutung zu. Prognosen zufolge wird auch im beim Fuhrparkmanagement das Internet zu einem gleichberechtigten Vertriebskanal. Wesentliche Ziele einer Online-Abwicklung sind Effizienzsteigerung und Kostenabbau.
... Freilich ist der Markt eng in der schmalen Sparte des gewerblichen Fuhrparkleasings und -managements. Aggressives Marktauftreten und der Kampf um Kunden auf Kosten der Marge bestimmen die Aktivitäten der deutschen Leasing- gesellschaften. Argumente wie Kundenservice geraten in die Bedeutungslosigkeit angesichts vehementer Preisdiskussionen.
Doch wer Kunden gewinnen will, muss auch die Perspektive der Kunden einnehmen. Und aus Kundensicht bergen konsequente E-Business-Strategien einen unübersehbaren Mehrwert. Das Leasinggeschäft ist ein Kommunikations- und Dienstleistungs- geschäft. Jeder Geschäftsführer oder Controller weiß um die enormen Prozesskosten, die ein Unternehmen allein in der Kommunikation mit schier unüberwindbaren Schnittstellen intern und extern verursacht.
... Für Leasingdienstleister liegt daher auf der Hand, dass gerade in ihrer Branche das Internet ein unverzichtbares Medium sein wird.
----------------------------------------------- Hans Blink, Geschäftsführer Autop Deutschland GmbH & Co KG, Meerbusch.
Weitere Info: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] Quelle: HB, 27.03.02