Unternehmerische Beteiligungen an Flugzeugen bieten im Operating Leasing steuerlich interessante Anlagemodelle
Von Karl-Heinz Möller Berlin - Mit Flugzeugfonds konnten Finanzberater bei privaten Investoren in den letzten Monaten nicht besonders landen. Die gesamte Branche litt unter den Terroranschlägen und verlor viel von ihrem Charme. Anleger zogen sich vorsichtig zurück. Denn seit die Passagierzahlen in den Keller gehen, kommen auch die Renditeberechnungen der Initiatoren ins Trudeln. Verflogen sind die Wunschträume der Carrier, die in den vergangenen Jahren überproportional gestiegenen Passagierzahlen in die Zukunft hochzurechnen. Aber die Zeit heilt manche Wunden, und die hohe Liquidität im Markt sucht am Ende des Jahres noch reichlich Unterschlupf - die Nachfrage steigt wieder...
Dass großer Bedarf an unternehmerischen Beteiligungen bestehe, daran sei nicht zu zweifeln ... Nachdem die reinen Finanzierungsleasingfonds wegen der veränderten Steuergesetzgebung mausetot seien ... hätten sich immer mehr Anleger - trotz erhöhter Risiken - den unternehmerischen Beteiligungen zugewandt...
Weitere Info: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] Quelle: WamS v. 09.12.01