plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
  Suche:


Cabir heißt der erste Wurm, der Handys infiziert. Betroffen sind laut Antivirenspezialist Kaspersky Labs Geräte, die mit Symbian OS betrieben werden, zum Beispiel von Nokia. Einmal gestartet, erscheint auf dem Display das Wort "Caribe".

Außerdem wird das Betriebssystem so modifiziert, dass der Wurm bei jedem Neustart automatisch aktiviert wird. Des Weiteren sucht der Wurm weitere angreifbare Handys, auf die er sich via Bluetooth kopieren kann. Schadensfälle sind bislang nicht bekannt.

Bei Cabir handelt es sich Kaspersky Labs zufolge um ein "Proof of Concept", mit dem der Virenschreiber beweisen wolle, dass auch Handy-Netze unsicher sind. Er stamme von einer unter dem Namen "29a" bekannten Gruppe internationaler Virenschreiber, die auch für den ersten 64-Bit-Wurm "Rugrat" verantwortlich sei.

Info: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
Quelle: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Netreporter". Die Überschrift des Forums ist "".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Netreporter | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.