plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
  Suche:


Fabrikneue Monitore können krebserregende Stoffe ausdünsten. Das sagte Helmut Blome, Prüfexperte am 'Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz' (BIA), dem Spiegel. Das BIA mit Sitz in Sankt Augustin bei Bonn ist ein Forschungsinstitut der Berufsgenossenschaften.

Bei einem Test hatte das BIA festgestellt, das bei zwei fabrikneue Bildschirme große Mengen der giftigen Chemikalie Phenol abgegeben wurden. Das Institut testete einen Röhrenbildschirm und ein Flachbildschirm. Der Röhrenbildschirm hat noch nach zwei Wochen mehr Phenol ausgedünstet als tolerierbar sei, so der Experte.

Das BIA könne nicht ausschließen, dass auch andere Bildschirme hohe Emissionsraten aufwiesen. Die Quelle der Ausdünstungen seien wahrscheinlich Leiterplatten aus Phenolharzen. Die Hersteller sollten prüfen, ob andere Stoffe eingesetzt werden könnten, so Blome. Zudem bereite man ein neues Zertifikat vor.


Info: http://www.hvbg.de/d/bia/index.html
Quelle: http://www.silicon.de/nl.php?id=180600


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Netreporter". Die Überschrift des Forums ist "".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Netreporter | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.