plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
  Suche:


Vor 35 Jahren - am 1.9.1969 - wurde das ARPANET Advanced Research Project Agency Network zum ersten Mal eingeschaltet: ein Projekt des Pentagons und Vorgänger des heutigen Internets. Das Advanced Research Project Agency Network war ein Netzwerk von verschiedenen Universitäten. Sie erforschten für das US-Verteidigungsministerium den Datenaustausch über Telefonleitungen. Die Entwicklung wurde von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung von Paul Baran durchgeführt.

Die vier Universitäten, die damals zusammengeschlossen wurden, waren das Stanford Research Institute, die University of Utah, die University of California in Los Angeles und die University of California in Santa Barbara. Ein Mythos, der sich bis heute hält ist, dass das ARPANET geschaffen wurde, um die Kommunikation im Falle eines Atomkriegs aufrechterhalten zu können. Richtig ist vielmehr, dass es später erweitert wurde, um ganz allgemein Netzwerkverluste ausgleichen zu können.


Info: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
Quelle: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Netreporter". Die Überschrift des Forums ist "".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Netreporter | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.