plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
  Suche:


Zur Sperrung gestohlener EC- und Kreditkarten müssen Verbraucher in Zukunft nur noch eine einzige bundesweite Telefonnummer anwählen: Unter der Nummer "116 116" werden in Kürze alle Arten von Karten in ganz Europa gesperrt, sagte ein Sprecher der Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP). Wann genau die Nummer ans Netz gehe, werde noch geklärt. Deutschland wäre das erste europäische Land mit einer solchen zentralen Sperrnummer.

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte die Bundesregierung auf Initiative des Vereins Sperr e.V. eine bundeseinheitliche  Rufnummer für das Sperren verlorener EC- und Kreditkarten, Handys, Ausweise und dergleichen in Aussicht gestellt. Die Gründungsmitglieder wollten dafür eine kurze und prägnante Nummer haben (anfangs die 114).

Die Realisierbarkeit der Nummer "116" ließ man von unterschiedlichen Experten mit positivem Ergebnis untersuchen. Die technische Realisierbarkeit einer dreistelligen Ziffernfolge wurde jedoch von verschiedenen Seiten in Frage gestellt. Mit der Nummer "116 116" dürfte die RegTP diesen Bedenken aus dem Weg gehen, ohne den Vorteil einer guten Merkbarkeit aufzugeben.


Info: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
Quelle: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Netreporter". Die Überschrift des Forums ist "".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Netreporter | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.