plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

64 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
  Suche:


Das Oberlandesgericht Köln hat entschieden, dass im Impressum des Online-Auftritts eines Unternehmens die Telefonnummer stehen muss. In der Berufungsverhandlung gab es einem Verein Recht, der die fehlende Telefonnummer im Online-Auftritt eines Unternehmens beanstandet hatte. Das Oberlandesgericht verurteilte die Firma zur Zahlung eines Ordnungsgeldes in Höhe von 250.000 Euro oder ersatzweise sechs Monate Ordnungshaft, sollte sie die fehlende Information nicht in ihre Website einfügen.

Der Verein bezeichnet das Fehlen der Kontaktdaten als Verstoß gegen das Teledienstgesetz. Der Kläger vertritt die Auffassung, dass nach § 6 Nr.2 des Teledienstgesetzes (TDG) der Beklagte zur Angabe seiner Telefonnummer verpflichtet sei. Da die Firma dies unterlassen hatte, könne der Kläger ihn auf Unterlassung in Anspruch nehmen.

Das Landgericht Köln hatte am 01. August 2003 die Klage mit der Begründung abgewiesen, dass sich aus dem Teledienstgesetz keine Verpflichtung für den Dienstanbieter ergebe, seine Telefonnummer anzugeben. Dies werde im TDG nicht explizit verlangt. Außerdem hätte der Beklagte dem Kunden ein Kontaktformular zur Verfügung gestellt, über das dieser jederzeit einen telefonischen Rückruf verlangen könne.

Vor dem Oberlandesgericht Köln bekam der Kläger nun Recht. Aus § 6 Nr. 2 des Teledienstgesetzes ergebe sich die Pflicht, eine unmittelbare Kommunikation zu ermöglichen. Und dazu zähle neben Anschrift und EMail-Adresse "zumindest die Angabe der Telefonnummer", so die Begründung der Richter.

Hier scheint Klärungsbedarf vom BGH gefordert.

Info: http://www.olg-koeln.nrw.de/home/service/formular/299_zpo/intro.htm
Quelle: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Netreporter". Die Überschrift des Forums ist "".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Netreporter | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.