plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

13 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Newsletter Abmahnungen - Der Widerstand
  Suche:

 aktueller Sachstand 09.07.2001 (13:28 Uhr) hg
 advograf.de Stand 6.7. 09.07.2001 (13:32 Uhr) hg
 Stand 7.7. 09.07.2001 (13:34 Uhr) hg
 Re: Stand 7.7. 09.07.2001 (14:14 Uhr) rudolf
 der nächste Rückzieher 10.07.2001 (08:52 Uhr) hg
 Re: der nächste Rückzieher 10.07.2001 (12:08 Uhr) netzrose
Hallo,

> Die Abmahnung wurde
ZWAR
> ohne Angabe einer Begründung
ABER MIT HINWEIS AUF TELEFONISCHE VEREINBARUNG

> zurückgezogen, obwohl die Gegenseite keinen Anwalt
> bemühte.

Vorsicht - nicht dass da falsche Hoffnungen aufkommen.
Vielleicht legen manche die Hände in den Schoß und fühlen sich durch Eure Meldung jetzt noch bestätigt, daß sich alles von alleine regelt, ohne sich endlich an einen Anwalt zu wenden.

Nicht zahlen und nicht unterschreiben heisst nicht,
nichts tun!

Ich habe am Tag des Erhalts (2.7.01) mit dem gegnerischen Anwalt persönlich telefoniert. Er bat mich, ihm meine Argumente nochmal schriftlich für seinen Mandanten zu schicken. Etwas erschrocken wirkte er bereits, als ich gleich verbittert und wütend darauf hinwies, daß ich mich mit den Auftritten für einzelne Zielgruppen engagiere.
Mein Argument war, daß es userfreundlicher ist, die Namen abzufragen, da manche Abonennten nicht wissen, was ein Mail-Header ist und wozu man mal reinschauen könnte. Und dass sie später oft Probleme haben, sich an die Mailadresse zu erinnern, mit der sie abonniert haben.
Beispielsweise bei t-online.de kann man jederzeit seinen Alias ändern - die Sachen kommen alle trotzdem an. Daher sind Namensangaben bei der Identifizierung um Abos manuell zu löschen manchmal die letzte Rettung, um die User nicht der ungewollten Lieferung auf Gedeih und Verderb auszusetzen.

Ich bilde mir ein, daß meine sich unmittelbar daran anschließende Öffentlichkeitsarbeit dazu führte, daß der Verein sich in einem schlechten Licht vermutete (Soziales zu behindern), sodaß ich am 5. von Felsmann angerufen wurde.
Er teilte mir mit, daß er den Anwalt anweise, die Abmahnung und die Kostennote zurückzuziehen und mich in dieser Sache nicht weiter zu verfolgen. Laut wurde das Telefonat, als ich mich zwar erfreut bedankte, aber auf ein weiteres Geschlossenhalten meiner Projekte beharrte. Und als er später, von einem (durch mich umgehend informierten) Journalisten der akademie.de dazu befragt wurde, ließ er sich hinreissen, mich als stur zu bezeichnen.

Der Punkt ist, daß die schriftliche Bestätigung (verfasst am 6.7.01) keinen inhaltlichen Ansatz liefert, warum "die Sache" nicht weiter verfolgt und auf Geltendmachung der "Kosten" verzichtet wird.
Es wird nur darauf verwiesen, daß ich "mit dem Vorstand den Vorgang telefonisch erörtert" habe und dieses "Übereinkommen dergestalt erzielt worden ist, dass die Sache auf Seiten" deren "Mandantschaft nicht weiter verfolgt wird..."

Das Recht muß für jeden gleich sein muß. Das weiss sogar ich als Laiin. Der Verein machte bei mir jedoch einen Unterschied. Daher verhielt mich natürlich zu den anderen Abgemahnten solidarisch und posaunte die Rücknahme hinaus, damit Eure Anwälte damit argumentieren können - also 4 Tage bevor ich es schriftlich hatte.

Es war nicht meine Absicht, dazu beizutragen, die Hände in den Schoß zu legen. Wäre ich nicht draussen, hätte ich natürlich längst einen Anwalt betraut, der sich damit auskennt und schon aktiv in dieser Sache unterwegs ist.
Das Diskutieren, Dokumentieren usw. sind Nebenschauplätze, um schnell viel herauszufinden und juristisch - möglichst in Absprache - optimal vorgehen zu können. Es ersetzt aber nicht den durch die Abmahnung ausgelösten Handlungsbedarf.

Es sei denn, man geht offenen Auges das Risiko ein, dass es unter Umständen für einen eben auch sehr teurer werden kann, falls der GSDI wirklich weitere gerichtliche Schritte gegen einen unternimmt.

Viele Grüße

Jutta

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Newsletter Abmahnungen". Die Überschrift des Forums ist "Newsletter Abmahnungen - Der Widerstand".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Newsletter Abmahnungen | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.