plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

63 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Politiker-Stopp Forum
  Suche:

 Ökologischer Druck 04.05.2009 (17:53 Uhr) Horst
Hallo,

die Druckgrafik wird dummerweise bei jeder Seite immer mit geladen. Das erzeugt ein paar GB Traffic täglich zusätzlich. Jetzt ist zwar mein Server CO2-Kompensiert, aber umweltfreundlich ist das trotzdem nicht. Ich überlege deswegen die Grafik gegen eine sparsamere Version zu ersetzen, die weniger KB benötigt, und evtl. auch gleich weniger Tinte/Toner.

Hat jemand einen Vorschlag, wie so etwas am Besten aussehen könnte?

Grüße
Horst
 Re: Ökologischer Druck 05.05.2009 (19:28 Uhr) Alexander
Hallo,

am ökologischsten ist es, wenn ne unbedruckte Seite rauskommt. Spart Papiermüll...

Grüße
Alexander


> Hallo,
>
> die Druckgrafik wird dummerweise bei jeder Seite immer
> mit geladen. Das erzeugt ein paar GB Traffic täglich
> zusätzlich. Jetzt ist zwar mein Server CO2-Kompensiert,
> aber umweltfreundlich ist das trotzdem nicht. Ich
> überlege deswegen die Grafik gegen eine sparsamere
> Version zu ersetzen, die weniger KB benötigt, und evtl.
> auch gleich weniger Tinte/Toner.
>
> Hat jemand einen Vorschlag, wie so etwas am Besten
> aussehen könnte?
>
> Grüße
> Horst
 Re: Ökologischer Druck 05.05.2009 (19:33 Uhr) Horst
> am ökologischsten ist es, wenn ne unbedruckte Seite
> rauskommt. Spart Papiermüll...

Jein. Die Statusausgaben kommen vom Browser und können nicht unterdrückt werden. Das Papier ist also wahrscheinlich nicht ganz leer. Außerdem könnte jemand auf einen Fehler tippen und immer wieder den Druck versuchen.

Aber vielleicht hilft die Aktion ja, das Prinzip der Browser-Drucker-Steuerung bekannt zu machen. Mit baummord.de habe ich das ja schon jahrelang ziemlich erfolglos versucht.

Grüße
Horst
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (12:21 Uhr) Sven Killig
> Ich
> überlege deswegen die Grafik gegen eine sparsamere
> Version zu ersetzen, die weniger KB benötigt, und evtl.
> auch gleich weniger Tinte/Toner.
>
> Hat jemand einen Vorschlag, wie so etwas am Besten
> aussehen könnte?

Ich habe die Größe durch Weglassen einer Bitplane und Kompressionsfaktor 9 um 20 % von 49.870 auf 41.377 [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] reduzieren können.
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (12:29 Uhr) Sven Killig
> Ich habe die Größe durch Weglassen einer Bitplane und
> Kompressionsfaktor 9 um 20 % von 49.870 auf 41.377
> reduzieren können.

Und durch PNGOUT nochmal knapp 10% auf 38.149 [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (12:33 Uhr) Horst
Hallo Sven,

> Und durch PNGOUT nochmal knapp 10% auf 38.149.

Danke. Baue ich gleich mal ein.

Grüße
Horst
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (12:51 Uhr) Sven Killig
> Und durch PNGOUT nochmal knapp 10% auf 38.149.

Eine weitere Reduktion um 55% auf 17.271 [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] wäre durch das Beschneiden auf den eigentlichen grafischen Inhalt möglich. Den Text dann wie üblich mit HTML/CSS layouten.
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (13:47 Uhr) Horst
> Eine weitere Reduktion um 55% auf 17.271 wäre durch das
> Beschneiden auf den eigentlichen grafischen Inhalt
> möglich. Den Text dann wie üblich mit HTML/CSS layouten.

Das würde aber leider den Code recht lang machen. Aber evtl. aufteilen in eine Kopf-Grafik und den Text als einfarbige Bitmap?

Hmmmm.....

Grüße
Horst
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (14:32 Uhr) Sven Killig
> Das würde aber leider den Code recht lang machen.

Max. verdoppeln, und dabei sogar die Qualität erhöhen.

> Aber
> evtl. aufteilen in eine Kopf-Grafik und den Text als
> einfarbige Bitmap?

Text ohne Antialiasing wäre für Druck sowieso angebracht.

Hier [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] übrigens die momentanen Seitenkosten auf einem HP Officejet Pro 8000.
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (16:44 Uhr) Horst
> Text ohne Antialiasing wäre für Druck sowieso angebracht.

Umgesetzt. Die neue Version hat nur noch eine kleinere Grafik und den Text als Text.

Der kann damit nun auch einfach und beliebig geändert werden.

Grüße
Horst
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (17:07 Uhr) Sven Killig
> Umgesetzt. Die neue Version hat nur noch eine kleinere
> Grafik und den Text als Text.

Hier [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] bei Bedarf wieder eine von 7.890 auf 6.266 Bytes reduzierte Grafik.
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (17:35 Uhr) Horst
> Hier bei Bedarf wieder eine von 7.890 auf 6.266 Bytes
> reduzierte Grafik.

Danke, auch wenn der Link nicht stimmt, habe ich es trotzdem gefunden. Aber damit stimmt der Link nun automatisch doch wieder. 8-)

Grüße
Horst
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (22:32 Uhr) Sven Killig
> Danke, auch wenn der Link nicht stimmt, habe ich es
> trotzdem gefunden. Aber damit stimmt der Link nun
> automatisch doch wieder. 8-)

ooops :-)
 Re: Ökologischer Druck 07.05.2009 (11:14 Uhr) Sven Killig
> Umgesetzt. Die neue Version hat nur noch eine kleinere
> Grafik.

Das hat den Seitenpreis erheblich [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] gesenkt.
 Re: Ökologischer Druck 06.05.2009 (12:58 Uhr) Sven Killig
> Ich
> überlege deswegen die Grafik gegen eine sparsamere
> Version zu ersetzen, die weniger KB benötigt, und evtl.
> auch gleich weniger Tinte/Toner.
>
> Hat jemand einen Vorschlag, wie so etwas am Besten
> aussehen könnte?

Tinte/Toner kann durch hellere Farben gespart werden.
 Re: Ökologischer Druck 08.06.2009 (06:41 Uhr) Somian
Das bild sieht mir ziemlich danach aus, als wäre es ursprünglich eine Vektorgrafik gewesen. Warum also nicht einfach das Bild als svg einbinden? weil die zielgruppe internetausdrucker hauptsächlich internet explorer verwendet? Oder eben das microsoft vektorzeugs nehmen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Politiker-Stopp". Die Überschrift des Forums ist "Politiker-Stopp Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Politiker-Stopp | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.