plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Punk-Religion.com - Forum
  Suche:

 Wann ist wer Punk? 14.05.2001 (22:55 Uhr) Maximilian
Eine Frage, die mich schon seit sehr langer Zeit bewegt. Ich schwimme eigentlich schon seit vielen Jahren gegen den Strom, denke wie ein Punk und sehe auch unsere ach so schöne verrottete Gestellschaft mit klaren Augen. Viele meiner Freunde meinen, dass sie mich als Punk ansehen, obwohl ich nicht danach aussehe (blond gefärbe Haare, machmal etwas moderneres angezogen ect...).

Jedoch bin ich mir selbst da nicht so sehr im klaren. Ich habe ein paar Freunde, die wirkliche Punks sind. Bad Religion hier, NOFX da, St. Pauli juhu, Slime noch da und Terrorgruppe noch hier. Doch laut vielen "Deutsch"-Punks gilt als echter Punk nur, wer sich nicht unterordnen lässt, nur zu McDonalds reinrennt und natürlich nicht arbeitet. Ich mag zwar Junky-Food, aber es muss nicht immer sein. Und... nunja... ich arbeite und es macht mir eigentlich auch Spaß (ich sage nur... Traumjob!!).

Und was bin ich nun? Ein kleiner Mainstreamler, der nur die Punkmusik an sich mag? Aber wieso habe ich dann dieses Denken? Als was würdet ihr mich sehen? Ich muss auch gleich klarstellen, dass ich mich mehr dem Ami-Punk und Ami-Punk-Denken identifizieren kann und nicht auf deutschen Punk Marke "Deutschland muss sterben, damit wir leben können! *gröhl*" stehe oder in diese Richtung denke.

Wäre für eine Einschätzung dankbar...
 Re: Wann ist wer Punk? 26.05.2001 (02:31 Uhr) Phil "Brahma"
Hey Max!

Auch wenn ich mein 3. Semester im Magister der Psychologie noch nicht abgeschlossen habe (Ironie, hallo...!) und weit davon entfernt bin ein PuNk Seelenklemptner zu sein, glaube ich doch ich kann ein paar Deiner Fragen beantworten.
Allerdings musst Du Dich schon selber einschaetzen, ich bin Dir nie begegnet und weiss nicht mal wie alt Du bist...
First off, JUNKFOOD determiniert NICHT Deinen sozialen Status, und ueberhaupt, wo steht bitte, dass man Fastfood essen muss, wenn man PuNk ist?! Etwas derartig dummes hab ich schon lange nicht mehr gehoert. BLOEDSINN!
Wer ist PuNk?
Du hoerst auf PuNk zu sein, von dem Tag an, wo Du einer wirst. Denn sobald Du Dich anziehst wie ein PuNk hast Du all die Leute um Dich herum, Dich mit "Pseudo!" , "Mitlaeufer", oder "Freak" betiteln.
Bist Du PuNk, bist Du keiner mehr. Punk kannst Du nicht mehr am Aeusseren festmachen, es gibt sooooooooo viele Typen die ich kenne, die nichts aber auch gar nichts ueber Punk, PunkRock, odder die PuNk Bewegung an sich wissen und aber mit Killernieten auf ihren Lederjacken und blau gefaerbten Haaren rumrennen. PuNk ist in Dir drin. PuNk heisst du glaubst an dich, und du lehnst das hab was dich davon abhaelt dich zu artikulieren. (hoere gestellte Personen, Regierung, Koelner....uuups, nee nur Spass!)
PuNk ist keine Religion, es ist fuer jeden da. (Greg Graffin) Jeder kann PuNk sein, der sich intelligent ueber die Regeln hinwegsetzt und bewiesene "Tatsachen" wiederlegt.
PuNks schwimmen GEGEN den Strom und lassen sich nicht in die den grossen Teich der Mehrheit stossen.
PuNks werden als "frech" bezeichnet, weil sie sich den Mund nicht verbieten lassen; weil sie etwas zu sagen haben.
Gallileo war in meinen Augen ein frueher PuNk: Er hat gegen die Kirche rebelliert, die behauptete die Erde sei eine Scheibe. Er hatte eine bessere Antwort, die Kirche hat ihn zwar fuer den Rest seines Lebens in den Knast gesteckt, aber den "Krieg" hat Gallileo doch gewonnen: Die Wahrheit laesst sich nicht aufhalten.
Ein anderer Aspekt des PuNk Darseins ist POESIE !
PuNk und ihre revolutionaeren Gedanken spiegeln sich in cleveren PuNk Rock Texten wieder (Bad Religion haben ne Menge davon).
Schon Mal was von Ralph Waldo Emerson gehoert, Emily Dickinson oder vielleicht Nathaniel Hawthorne? Zieh's Dir rein, die Leute waren meiner Ansicht nach auch PuNk! Aber absoluter als die "Punks" von heute.
Wenn Du Dich wie ein PuNk fuehlst, bist Du es, und scheiss auf was andere denken!
Aber wenn Du beginnst Dich so zu kleiden und Leuten einfach "Fuck you" ins Gesicht bruellst, weil das ja so sein muss, dann mein Lieber Freund, bist Du ziemlich verloren und nicht viel besser als ein Nazi: Jemand der Schwachsinn labert, wovon er nichts versteht und einer Stimme folgt, die fuer dich vordenkt und du nickst ohne zu kapieren.
Und Du wirst nicht akzeptiert sondern ausgeschlossen sein.

Wenn Du mehr hoeren willst liess mein PuNk Religion Manifesto, falls ich's irgedwann mal fertig hab.

Hat mich gefreut.
Phil*
 Re: Wann ist wer Punk? 26.05.2001 (09:34 Uhr) Maximilian
Wow! Danke, hab mich echt über die Antwort gefreut.

Das mit "Gegen-den-Strom" und Anti-Mainstream beobachte ich bei mir schon seit vielen Jahren, da ich einfach nicht dem folge, was die Mehrheit als genial bezeichnet. Auch habe ich eine eindeutige Einstellung gegenüber der Religion, und die wäre, dass Religionen mehr Menschen umgebracht haben, als sie gerettet hat (Stichwort Kreuzzüge).

Nun, das mit dem Junkfood hat mir ein Punk aus meinem (ehemaligen) Freundeskreis erzählt. Er hatte auch die selbe Einstellung, die ich heute habe, und lief mit Nietenarmband und Slime- und St.Pauli-Shirt herum und viele BR-, Nirvana- oder Pennywise-Sticker zierten sein Äußeres... darum wurde ich wiederum von seinen Freunden als "Turnschuh-Punk" bezeichnet... (PS: Bin 17 Jahre jung.)

Punk sehe ich nicht ganz als meine Religion an, aber es macht einen Großteil meines Lebens aus.

Nun... ich wüsste nicht was ich nun noch sagen könnte, aber vielleicht kannst du mit dem auch schon was anfangen.


Ciao,
-maximilian
 Re: Wann ist wer Punk? 29.05.2001 (23:17 Uhr) Liberté pour tous
Punk ist ein Begriff der über das umgangsprachliche in die Gesellschaft kam. Also ist nicht definiert was Punk ist. Ein paar wenige Merkmale des Punks sind aber allgemein verankert und sind der grundstein der Lebenseinstellung Punk: links (teilweise extrem, radikal), tolerant (gegenüber Religionen, Kulturen, Meinungen, Einstellungen, Aussehen etc.), individuell (eigene Meinung, eigner Geschmack, eigenes Denken, eigener Stil sich zu kleiden...). Ansonsten ist Punk eigentlich das wofür es du hältst.
Für mich ist punk der tägliche Kampf gegen das kapital, Ungerechtigkeit, rassismus, faschismus, sinnlose Gesetze, korrupte Machenschaften u.s.w.
Liberté pour tous & White Widow!
 Re: Wann ist wer Punk? 31.05.2001 (23:08 Uhr) Phil
Hey Franzmann!
Du hast schon ziemlich Recht mit dem was Du sagst, rein nuechtern betrachtet sind das die wesentlichen Merkmale eines PuNks.
Es gibt aber noch viel zu ergaenzen, ich glaube die Liste waere uuuuuuunendlich lang.
Und jeder hat seine eigenen Ueberzeugungen, Ansichten, Streitpunkte. Das macht die Sache schwierig zu definieren, aber interessant! :)

Alors enfants...
Liberte pour tout le monde !
Heheheheheh oder wie ich's immer sage:
L'etat, c'est moi!

Bye
Phil*
 Re: Wann ist wer Punk? 01.06.2001 (00:55 Uhr) Lou
Hum, dies Forum ist aber voller interessanten Uberlegungen. Das einzige Problem für mich ist, dass ich deutsch schwerlich verstehe, und auch spreche… (Ich bin ein anderer Franzmann).
Sehr geehrter 'Liberté pour tous', du siehst aus, die deutsche Sprache zu beherrschen. Könntest du bitte alle Meldungen auf französich übersetzen ?  ;-)
Nein ?… Hum, das macht nichts, das ist eine gute Ubung, weil ich mein deutsch anbessern muss : ich werde bald nach München fliegen, um an das BR Konzert anzunehmen, ich bin sehr sehr unwillig !!!

Lou, der hatte in Wirklichkeit nichts interessantes zu sagen, bis auf alle deutschsprachigen BR Fan zu begrüssen.

PS : Ich wusste nicht, dass Ludwig XIV deutscher war, und auch dass er Punk war !  ;-)
Fiou, mein Wörterbuch hat heute abend viel gearbeitet …

 Re: Wann ist wer Punk? 01.06.2001 (16:35 Uhr) Ich
Hey Liberty
Ich habe ein paar starke Gegensätze in deinem Text Festgestellt!!

1. Ich denke jemand der Links Extrem oder Radikal ist , kann nicht tolerant gegenüber anderer (vor allem rechten) Meinungen sein (sonst wäre er nicht "Extrem")

2. Du sagst für dich ist Punk der tägliche Kampf gegen sinnlose Gesetze. Das heisst für mich dass du nicht tolerant gegenüber Religionen und Glauben bist, denn jenste Religionen haben zig Sinnlose Gesetze Aufgestellt. Für mich ist das so, das man den Feind im Kampf nicht Toleriert !!!

3. Du sagst ein Punk muss eine eigene Meinung , einen eigenen Geschmack und ein eigenes Denken besitzen. Tatsache
ist aber das sehr viele Punks Drogen (und sei es "nur" Gras oder Alkohol) konsumieren. Drogen allgemein verändern das eigene Denken (vorallem Gras)!!!!!!!!!!!!!

Ich
 Re: Wann ist wer Punk? 01.06.2001 (21:32 Uhr) Lou
Das Leben von jeder von uns ist voll mit Gegensätzen, glaubst du nicht ?

"And that's our dilemma…" wie sagt GG.

Lou
 Re: Wann ist wer Punk? 14.02.2002 (16:46 Uhr) Fuckin'Bastard
Phil "Brahma" - Respekt!!! Eine der besten Erläuterungen die ich je gehört hab. Ich sollte mich eigentlich auch angegriffen fühlen weil ich einer der Typen bin die schon mit Nieten und dem ganzen Dreck rumlaufen, aber das provozierende Auftreten gefällt mir nun mal. Trotzdem eins Stimmt und das kann ich nur bestätigen: Viele der "krass" aussehenden Punks die ich kenne haben nicht viel Ahnung von dem ganzen. Nur saufen und rumgammeln ist NICHT PUNK!!! Das hat sicher nichts mehr mit Rebellion zu tun! Wenn man was erreichen will dann heißt das Zauberwort AKTION. Die meisten kriegen ja den Arsch zu nichts hoch!
See ya in the pit
 Re: Wann ist wer Punk? 06.06.2001 (19:17 Uhr) Pinky
> Eine Frage, die mich schon seit sehr langer Zeit bewegt.
> Ich schwimme eigentlich schon seit vielen Jahren gegen
> den Strom, denke wie ein Punk und sehe auch unsere ach so
> schöne verrottete Gestellschaft mit klaren Augen. Viele
> meiner Freunde meinen, dass sie mich als Punk ansehen,
> obwohl ich nicht danach aussehe (blond gefärbe Haare,
> machmal etwas moderneres angezogen ect...).
>
> Jedoch bin ich mir selbst da nicht so sehr im klaren. Ich
> habe ein paar Freunde, die wirkliche Punks sind. Bad
> Religion hier, NOFX da, St. Pauli juhu, Slime noch da und
> Terrorgruppe noch hier. Doch laut vielen "Deutsch"-Punks
> gilt als echter Punk nur, wer sich nicht unterordnen
> lässt, nur zu McDonalds reinrennt und natürlich nicht
> arbeitet. Ich mag zwar Junky-Food, aber es muss nicht
> immer sein. Und... nunja... ich arbeite und es macht mir
> eigentlich auch Spaß (ich sage nur... Traumjob!!).
>
> Und was bin ich nun? Ein kleiner Mainstreamler, der nur
> die Punkmusik an sich mag? Aber wieso habe ich dann
> dieses Denken? Als was würdet ihr mich sehen? Ich muss
> auch gleich klarstellen, dass ich mich mehr dem Ami-Punk
> und Ami-Punk-Denken identifizieren kann und nicht auf
> deutschen Punk Marke "Deutschland muss sterben, damit wir
> leben können! *gröhl*" stehe oder in diese Richtung
> denke.
>
> Wäre für eine Einschätzung dankbar...

Auf das Denken kommt es an.Bei uns kann so ziemlich jeder kommen,der unsere Einstellung zumindest gröbstenteils vertritt.Mein Freund lebt auch für Punk Rock und geht trotzdem arbeiten.Und wenn du Bock auf Junkfood hast,dann friss den Scheiß.Es kommt nich drauf an,wie andere dich sehen.Is doch egal was du bist.Du bist du.Mach wonach dir ist und lebe nach Instinkt.Wer das erkennt lebt den Punk Rock besser als jemand der sich nen iro schneidet,nur um dazu zugehören.
DEUTSCHLAND MUSS STERBEN;DAMIT WIR LEBEN KÖNNEN! :)
 Re: Wann ist wer Punk? 27.01.2013 (13:20 Uhr) Pipapunk
Was Punk ist...:
http://youtu.be/lbv2rS61Y78

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Punk-Religion.com". Die Überschrift des Forums ist "Punk-Religion.com - Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Punk-Religion.com | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.