plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

60 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Motivation & positives Denken
  Suche:

 INTERESSANTE TEXTE ZUM NACHDENKEN!! 21.11.2001 (09:11 Uhr) OneAngel
 Kein Betreff 21.11.2001 (09:12 Uhr) OneAngel
 Das Unterbewusstsein Teil II 21.11.2001 (09:14 Uhr) OneAngel
 Denken 21.11.2001 (09:15 Uhr) OneAngel
 Positives und konstruktives Denken 21.11.2001 (09:16 Uhr) OneAngel
 Was sind MEME? 21.11.2001 (09:17 Uhr) OneAngel
> Hallo,
>
> ich möchte hier einige interessante Text aufführen, die
> vielleicht helfen können, das "postive" und "neue" Denke
> zu vereinfachen bzw. besser verständlich zu machen.
>
> Die Texte stehen als Antworten auf diesen Beitrag
> untereinander.
>
> Gruß vom Engel


Text:

Was sind MEME ?

"Positive Gedanken" pflanzen sich fort. Wie? Das lass ich nun den Biologen Richard Tawkins erklären.

Richard Tawkins sagt: "MEME sind Gedanken, Schlagwörter, zündende Ideen, Theorien... u.s.w." .Wenn wir unserem Gesprächspartner einen Gedanken ins Hirn setzen und er erzählt ihn demnächst weiter, dann pflanzt dieser Gedanke sich in anderen Köpfen fort. Das bezeichnet Tawkins als Mem.

Meme pflanzen sich ähnlich fort wie Gene .Das ist die Grundidee, der Nick Humphrey hinzufügt: "MEME sollten nicht nur im übertragenden Sinne, sondern im technischen Sinne als lebendige Strukturen verstanden werden. Wenn jemand ein fruchtbares MEM in meinen Geist einpflanzt, so setzt er mir im wahrsten Sinne des Wortes, einen Parasiten ins Hirn und macht es auf genau die gleiche Weise zu einem Werkzeug für die Verbreitung des MEM's, wie ein Virus dies mit dem genetischen Mechanismus seiner Wirtszelle tut.

L.Watson ein anderer Biologe, bringt es auf den Punk. Die Gene von Plato und Aristoteles leben wahrscheinlich nicht mehr, aber ihre MEME leben fort und fort. (Übrigens ist Sprache das Werkzeug für die Fortpflanzung von Memen) Nehmen wir das Wort Frieden. Früher war die Bedeutung für Frieden, eine Periode zwischen Kriegen. Heute ist Frieden etwas, dass man genauso aktiv planen und gestalten kann wie einen Krieg. Das ist ein Beispiel für ein MEM. Das neue Friedenskonzept ist weniger als 100 Jahre alt. Erst Anfang dieses Jahrhunderts wurde dieser Gedanke salonfähig. (d.h. man war fähig in Salons darüber zu diskutieren) In den 50-ziger Jahren gingen die ersten Menschen auf die Straße für diese Idee. In den 70-ziger Jahren haben Politiker bereits Lippenbekenntnisse abgelegt und in den 80-ziger Jahren gab es erstmals wirklich ernsthafte Maßnahmen in dieser Richtung. Ein hervorragender Gedanke. Wir können das auch in Verbindung mit den morphogenetischen Feldern von Rubert Sheldrake bringen.

Sheldrake sagt:" Wenn eine Idee geboren wurde, kann sie nicht mehr sterben! Sie wird in einer Art Feld erhalten, ähnlich dem Magnetfeld und das ist das sogenannte morphogenetische Feld. Und nun können andere diese Idee anzapfen. Je mehr Menschen diese Idee weiterdenken b.z.w. je intensiver ein Einzeldenker diese Idee weiterentwickelt, desto stärker wird das morphogenetische Feld dieser Idee und wenn das Feld eine kritische Masse überschritten hat, dann beginnt es zurückzuwirken auf die materielle Welt. Nehmen wir einmal an, dass wäre wahr, dann wäre Frieden. Das neue Konzept für Frieden, als klitzekleines morphogenetisches Feld vor ca.100 Jahren von einigen Leuten angedacht worden. Anfang dieses Jahrhunderts wäre das Feld schon massiver geworden und in den 60-iger,70-iger Jahren erreichte es kritische Masse. Ab diesem Zeitpunkt wirkt es auf die Menschheit. Und nun können Politiker gar nicht mehr anders handeln.
Das was wir häufig denken bzw. sagen, beeinflusst sowohl unsere Umwelt als auch reziprok uns selbst. Wer also häufig negative Gedanken denkt oder äußert, schafft negative MEME bzw. morphogenetische Felder. Wer hingegen häufig positiv denkt, spricht oder schreibt, der schafft positive Einflüsse, die weit über den heutigen Tag hinaus wirken werden.

Und du? Welchen Einfluss willst du ausüben?

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Motivations & Erfolgsforum". Die Überschrift des Forums ist "Motivation & positives Denken".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Motivations & Erfolgsforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.